Alles, was heute wichtig ist

Mega-Rückruf, Geheimtipp B-Klasse, Golf zum Porsche-Preis

Autor Torsten Seibt

Von Torsten Seibt
Redakteur
04.05.2023

Im Jahr 2014 erschien bei auto-motor-und-sport.de erstmals ein Beitrag zum Rückruf von Fahrzeugen wegen gefährlicher Airbags des japanischen Zulieferers Takata. Im Fokus damals: 1,6 Millionen Modelle der BMW 3er Baureihe. Das sah damals schon nach einem epischen Debakel für Takata aus, war aber nur der Anfang eines Bebens, das die Firma 2017 in die Insolvenz schickte und uns bis heute, neun Jahre später, immer noch beschäftigt. Ganz aktuell hat die unendliche Airbag-Geschichte die Volkswagen-Tochter Skoda erwischt. Betroffen sind fast 600.000 Autos aus acht Skoda-Baureihen. Welche das sind, erfahren Sie in Marcel Sommers Beitrag.

Als 2005 die erste Mercedes B-Klasse debütierte, trug der Kompaktvan, vorsichtig formuliert, nicht unbedingt zu einem jung-dynamischen Markenimage bei. Auch der Nachfolger W246 erfreute sich vor allem bei der zum Teil schon etwas hüftsteifen Generation der Mercedes-Kunden einiger Beliebtheit, welche die Vorzüge – bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, gute Übersicht – zu schätzen wusste. Diese Skills klingen vertraut? Richtig, deshalb sieht man heute an jeder Ecke SUV herumrollen. Warum unter diesem Gesichtspunkt die bis 2018 gebaute B-Klasse-Generation II ein Geheimtipp und möglicherweise das bessere SUV ist, hat Andreas Jüngling in seiner Gebrauchtwagen-Kaufberatung unter die Lupe genommen.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Rückruf Skoda

Airbag-Probleme bei fast 600.000 Fahrzeugen

2

Citroën C5 PHEV und Ford Kuga PHEV im Test

PHEV-Duell mit klarem Sieger

3

Citroën 2CV & ë-Berlingo Fourgonnette

Die Rückkehr der Wellblech-Ente

 

Schluss mit Bus auf dem Nürburgring

Mit einer trinkfesten Feiergesellschaft im Reisebus über die Nordschleife? Kam schon mal vor. Auch Traktoren, Wohnmobile, Seitenwagen-Motorräder, DHL-Paketlaster oder der Stretch-Hummer eines einschlägigen Etablissements wurden bereits auf der Legende-Strecke gesichtet. Aus, vorbei. Ab sofort sind die Eintrittsregeln streng, Dickschiffe über 3,5 Tonnen sind nun ausgeschlossen. Und, das finde ich als bekennender Fan dieser Fahrzeugklasse besonders gemein, selbst Pick-ups dürfen nicht mehr im Blümchenpflück-Modus durch die grüne Hölle gondeln. Welche Autos sonst noch draußen bleiben müssen, hat Uli Baumann in seinem Beitrag zusammengefasst.

Das erste Dutzend ist voll: Zum zwölften Mal rufen wir Sie dazu auf, das Familienauto des Jahres zu wählen. Bei der Leserwahl unserer Partnerzeitschrift AUTO Straßenverkehr lohnt sich das Mitmachen. Denn unter allen Teilnehmern wird ein Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V DCT im Wert von 40.250 Euro verlost. Den hätten Sie gerne? Dann schnell mit diesem Link direkt zur Abstimmung.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 11/2023

Erscheinungsdatum: 04. Mai 2023
148 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

iomb_np