Von Funktionsmedizin zur Health Integration
Der medizinisch-therapeutische Komplex ist heute der größte der ganzen Welt, noch größer als der Digitalsektor. Und alle anderen Megatrends spielen der Gesundheit sozusagen in die Hände: Silver Society, Konnektivität, Neo-Ökologie, sogar die Globalisierung. Dieser Megatrend verändert schon seit Längerem seine inneren Kontexte, die Frames, in denen wir über Gesundheit denken.
In der frühindustriellen Zeit war man gesund, wenn man arbeitsfähig war. Vor etwa 30 Jahren begann sich ein neuer, proaktiverer Gesundheitsbegriff zu entwickeln: Der Fokus verlagerte sich auf Fitness. Man wollte der Krankheit sozusagen voraus sein, das ist die ursprüngliche Bedeutung von Wellness.
In den vergangenen 10, 20 Jahren hat sich der Bedeutungsradius des Gesundheitlichen dann massiv ausgeweitet. Erst Wellness, dann psychische Gesundheit, dann Health Empowerment – eine ganze Kaskade von spirituellen und sozialen Kontexten führte zu einer völlig neuen Definition von Gesundheit: als Lebensstil, innere Konstitution und Sinnerfüllung.