Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Unsere Gesellschaft befindet sich im Daueralarm. Eine Krise jagt die nächste und auch die aktuelle Situation macht unmissverständlich klar, dass unser Leben auf diesem Planeten im Kern unsicher und fragil ist. Sicherheit wird dadurch mehr denn je zum obersten Gebot für Individuen wie für die gesamte Gesellschaft – und zu einem wichtigen Verkaufsargument. Immer mehr rückt die Frage ins Zentrum, wer Sicherheit überhaupt erzeugen kann und sollte. Und: wie wir konstruktiv mit Unsicherheit umgehen können.

Der Megatrend Sicherheit beschreibt die paradoxen Entwicklungsdynamiken rund um faktische Sicherheit und das gleichzeitig zunehmende Sicherheitsbedürfnis. Er beleuchtet die Verschiebungen von Risiken, die neuen Sicherheiten und Unsicherheiten durch Technologie sowie die wirtschaftliche Bedeutung von Vertrauen.
➪ 4 Zukunftsthesen zum Megatrend Sicherheit
Im 21. Jahrhundert kann Sicherheit weniger denn je verstanden werden als ein erreichbarer Zustand, sondern nur noch als ein dynamischer, kontinuierlicher Prozess, für den man sich aktiv einsetzen muss – individuell, organisational, gesellschaftlich. Wir können keine vollständige Sicherheit erreichen. Aber wir können – und müssen – Strategien entwickeln, mit denen wir uns der flüchtigen Sicherheit permanent annähern können.
Megatrend Sicherheit
Die Konsequenzen aus dem Wandel des Sicherheitsverständnisses. Zum Megatrend
Trendbegriffe und Definitionen
Ein Überblick der wichtigsten Begriffe rund um die Zukunft der Sicherheit. Zum Glossar
Website
Email
LinkedIn
Facebook
Twitter
YouTube
© 2021 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de