unter obigem Motto versammelten sich vergangene Woche rund 800 Touristikerinnen und Touristiker zum Österreichischen Tourismustag 2024. Das Event spielt traditionell eine wesentliche Rolle als Impulsgeber für die Branche und stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Innovation und der touristischen Zukunftstrends. Es freut uns als Zukunftsinstitut daher ungemein, dass wir mit der Zukunftsmap für den österreichischen Tourismus, die unser Team gemeinsam mit Österreich Werbung umsetzen durfte, den roten Faden für dieses Event beitragen konnten.
Diese individuelle Megatrend-Map fasst fokussiert jene Megatrends zusammen, die sich im Zuge eines mehrstufigen Auswahlprozesses durch Tourismusfachleute als für die Branche am bedeutendsten herausgestellt haben: Konnektivität, Individualisierung, New Work und Neo-Ökologie. Sie zeigt für den Tourismus relevante Trends aus der Megatrend-Map sowie Trends, die aus einem individuellen Research identifiziert wurden. Neben dem inhaltlichen Schwerpunkt für den Österreichischen Tourismustag fungierte diese Map u.a. bereits als Ausgangspunkt für die Umsetzung einiger Innovationsprojekte sowie für ein Video, das zeigt, wie die Trends aus der Zukunftsmap den Tourismus beeinflussen, wie das Reisen in Zukunft aussehen und wie Realität und Technologie zusammenspielen können.
Wir sind stolz, dass wir durch dieses Projekt mit der Österreich Werbung eine ganze Branche dabei unterstützen können, systemisch fundiert auf die eigene Zukunft zu blicken und ins Handeln zu kommen. Projekte wie dieses treiben uns immer weiter an, gemeinsam mit starken Partnern Wandel begreif- und gestaltbar zu machen.