Verlagsgruppe Patmos
Newsletter »Lebe gut«
Liebe Frau Do,

mehr durch weniger? Ja, Sie haben richtig gelesen, das gibt es tatsächlich! Weniger Dinge schaffen zum Beispiel mehr Bewegungsraum, weniger Gepäck macht leichtfüßiger, weniger Termine lassen mehr Zeit, weniger Ablenkung macht achtsamer und weniger Kontakte kommen tieferen Beziehungen zugute.
 
Wie aber kommt man zu einem guten, gar einem beglückenden Weglassen? Denn Lassen ist durchaus eine Kunst. Sie kann aber geübt werden. Ja, muss anfangs vielleicht sogar. Schließlich ist Weglassen zunächst mit Verzicht verbunden. Und wer verzichtet schon gerne?
 
Wie das Weglassen gerade NICHT als Verlieren oder gar schmerzliches Zurücklassen empfunden werden kann, sondern als befreiendes Ablegen und beherztes Weitergeben – erzählt und schreibt der Kapuzinermönch Niklaus Kuster hier und in seinem neuen Buch »Weniger haben – mehr sein. Freiräume für ein erfüllendes Leben gewinnen«.
 
Herzliche Grüße
Ihr Matthias Reimann
 
Niklaus Kuster
Freiräume für ein erfüllendes Leben gewinnen
 
Weniger Dinge schaffen mehr Bewegungsraum, weniger Gepäck macht leichtfüßiger, weniger Termine lassen mehr Zeit, weniger Ablenkung macht achtsamer und weniger Kontakte kommen tieferen Beziehungen zugute. Doch es hilft wenig, ein Übermaß an Dingen oder Terminen zu reduzieren, wenn ich mich mit weniger Stress zu langweilen beginne. Erst wenn die Leere zum Freiraum für etwas wird, wirkt Verzicht beflügelnd und macht kreativ. Bewusstes und entschiedenes Weglassen ist eine Kunst, die sich üben lässt.
Ein Weniger will sich mit einem Mehr verbinden: mehr Raum und Zeit für anderes, mehr Gesundheit und Vitalität, die mir und anderen zugutekommt. Ziel jedes Weglassens ist ein größeres oder tieferes Glück, sei es individuell oder gemeinsam.

Niklaus Kuster ist seit 40 Jahren Kapuziner und erlebt es als Privileg, mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Hier gibt er seine Erfahrungen weiter, welche Chance darin liegt und wie es gelingt.
 
Max Feigenwinter
Dankbar leben
Niklaus Kuster / Nadia Rudolf von Rohr
Inspirationen aus der franziskanischen Spiritualität
Peter Müller
Der Wegweiser für daheim
 
Warum in sämtlichen Bereichen des Lebens oft weniger mehr ist, und wie man es üben kann, bewusst etwas Wegzulassen und daraus Freiraum zu schaffen. Das erzählt uns Niklaus Kuster im Interview.
 
»Lebe gut« ist das Kundenmagazin der Verlagsgruppe Patmos,
der Verlagsgruppe mit Sinn für das Leben.

Lesen Sie über Tipps, Trends und bewährte Traditionen rund um ein gelungenes Leben. »Lebe gut« bietet Ihnen vielfältige, frische und unverbrauchte Anregungen – Geschichten, Gedanken und Gedichte, wie sie nur das Leben selber schreiben kann.

Bestellen Sie hier unser kostenloses Kundenmagazin.
 
Neben unserem Newsletter »Lebe gut« bietet die Verlagsgruppe Patmos auch zu folgenden Themenbereichen weitere Newsletter an:

• Theologie aus dem Matthias Grünewald Verlag
• Landeskunde & Geschichte aus dem Jan Thorbecke Verlag
• Sieger Köder aus dem Kunstverlag Ver Sacrum

Haben Sie Interesse? Hier können Sie sich anmelden.
 
Kontakt
Kundenservice der Verlagsgruppe Patmos
Hauptstr. 37
D-79427 Eschbach
Telefon: +49 (76 34) 5 05 45 27
E-Mail: kundenservice@verlagsgruppe-patmos.de
 
Die 6 Verlage der Verlagsgruppe Patmos
Verlagsgruppe Patmos
in der Schwabenverlag AG
Senefelderstraße 12
73760 Ostfildern
 
Verlagsgruppe Patmos in der Schwabenverlag AG
Registergericht Stuttgart, HRB 210919
USt.-Id.Nr.: DE 147 799 617
Vorstand: Ulrich Peters
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Clemens Stroppel

Disclaimer
Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den oben genannten Empfänger dieses Newsletters bestimmt. Wenn Sie nicht der oben genannte Empfänger dieses Newsletters oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieses Newsletters unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender des Newsletters in Verbindung zu setzen.

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com versendet.
Sollten Sie kein Interesse mehr an diesen Newsletter haben: Newsletter abmelden