Alles, was heute wichtig ist

Hier bin ich dann raus

Autor Patrick Lang

Von Patrick Lang
Redakteur
30.10.2021

Ich bin wirklich kein Typ, der sich dem Fortschritt verschließt. Ehrlich nicht. Aber hin und wieder finden Produkte ihren Weg auf den Markt, die mir ein ganz ungutes Gefühl bereiten. Dabei geht es überhaupt nicht um deren Funktionalität – die kann im Zweifel sogar hervorragend sein. Es handelt sich vielmehr um ein emotionales Problem. Jüngstes Beispiel: Die neue Crate Engine von Electric GT aus Huntington Beach. Für rund 47.400 Euro erhalten Sie eine elektrische Antriebseinheit mit 304 PS samt Kühlsystem und Temperatur-Management. An sich ein zeitgemäßes Stück Technik, das sicher auch formidabel performt. Mein Schmerz damit: Sie sollen diese E-Maschine als Kunde in Ihren Porsche 911 der Baureihe 964 (oder früher) packen und dafür den Boxer zu den Akten legen. Wäre ich Halter eines solchen Elfers und würde ihm sein Herz entfernen – es bräche mir meines. Zwischen den Zeilen meine ich zu erkennen, dass auch mein Kollege Thomas Harloff bei dieser Vorstellung hadert. Oder was meinen Sie?

Nennen Sie mich altmodisch, aber für einen 1971er Datsun 240Z-Umbau mit 5,3-Liter-V8 wäre ich zum Beispiel sofort zu haben. Obwohl das komplex modifizierte Gefährt die Nerven im Alltag vermutlich stark strapazieren könnte, denn Umbauten wie Gewindefahrwerk, einstellbare Querlenker, Überrollkäfig oder Corbeau-Rennsitze geben eindeutig Auskunft darüber, wohin die Reise geht: auf die Rennstrecke. Aktuell steht dieser Datsun auf der US-Plattform "Bring A Trailer" zum Verkauf, genaue Leistungsangaben macht der derzeitige Besitzer jedoch nicht. Aber schon allein die Bilder sagen mir, dass die Kiste ein ordentliches Marschtempo auf den Asphalt legen dürfte. Auch wenn ich ihn nicht im Alltag fahren wollte – beim aktuellen Stand der Gebote könnte man durchaus (noch) schwach werden.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Neuer Mercedes-AMG SL (2021)

Der SL ist (fast) kein Mercedes mehr

2

Harnstofflösung Adblue wird knapp

Engpass bedroht Diesel-Fahrer

3

Toyota BZ4 und BZ4X (2022)

Als Serienmodell mit super-haltbarer Batterie

 

Leise rieselt der Schnee - vielleicht

Wer weiß schon, was für ein Winter uns erwartet? Ob Sie mit viel oder wenig Schnee rechnen müssen, kann ich Ihnen auch nicht sagen. Mit den richtigen Winterreifen müssen Sie sich diese Frage allerdings, zumindest aus automobiler Sicht, auch gar nicht stellen. Fakt ist: Für die Sicherheit sind gute Reifen bei schlechter Witterung unverzichtbar. Deshalb haben wir auch ein komplexes und präzises Test-Prozedere, um die Performance der Pneus umfassend zu ermitteln. Unsere Reifentester waren im Kleinwagen-Segment unterwegs (195/55 R 16) - die Testergebnisse gibt's HIER.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 23/2021

Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2021
146 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.