Täter haben es auf Werkzeuge abgesehen Diebstähle aus Handwerker-Fahrzeugen – „Fallzahlen sind explodiert“ Kanzlerbesuch in der Eifel Hendrik Wüst und Olaf Scholz unter Windrädern 19-Jährige aus Rheinbach starb bei der Flut Vanessas letzte Minuten “Der schöne René“ Box-Legende René Weller mit 69 Jahren gestorben Quiz Wie gut können Sie noch Mathe?
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
23. August 2023
Liebe Frau Do,
zum großen Toto Cutugno kommen wir erst am Ende des Newsletters. Beginnen müssen wir mit den Beamten, wieder einmal. Vor zwei Wochen hatte ich Ihnen hier schon geschrieben, dass es Ärger um die angehäuften Überstunden bei den Landesbehörden gibt, die bis zum Jahresende Zeitkonten einrichten müssen. Reichlich Zoff gibt es nun auch bei der Besoldung, die viele Staatsdiener nicht mehr für angemessen halten. „Amtsangemessene Alimentation“ heißt das Stichwort. Was es damit im Detail auf sich hat und warum dem Land zehntausende Einzelklagen drohen, erklärt mein Kollege Maximilian Plück.
Toto Cutugno auf der Bühne. (Archiv), FOTO: AFP/FETHI BELAID
ANZEIGE

#IG23 OPENING CEREMONY - MACKLEMORE LIVE
Jetzt Tickets sichern für die große Opening Ceremony der Invictus Games am 9. September 2023! Moderiert von Hadnet Tesfai & Steven Gätjen und mit einer Live Performance von Macklemore!
Tickets gibt es bereits ab 17 € HIER.
Heute wichtig
Flughafen Düsseldorf: Das Nachtflugverbot am Düsseldorfer Airport ist für viele Menschen ein großes Thema. Einerseits sind die Interessen der Anwohner und ihr Recht auf Nachtruhe zu beachten. Anderseits ärgern sich Reisende verständlicherweise, wenn sie spätabends nach Köln oder gar Dortmund umgeleitet werden, weil ihr Heimflug ein paar Minuten zu spät dran ist. Meinem Kollegen Reinhard Kowalewsky ist dieser Tage eine seltsame Ungereimtheit aufgefallen: Im Juli ist die Zahl der Flugzeuge, die erst gegen Mitternacht (und damit zu spät) gelandet sind, spürbar angestiegen – obwohl weniger späte (und erlaubte) Landungen bis 23 Uhr geplant waren. Wie kann das sein? Die Antwort finden Sie hier.
NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk
„Al Capone haben sie für Steuersachen drangekriegt“
Griechenland
Offenbar 18 Migranten bei Waldbrand getötet
ANZEIGE

Echte Goldstücke bei Eurojackpot
WestLotto verlost zu den Dienstagsziehungen der Lotterie Eurojackpot am 29. August und 5. September jeweils 10 x 1 kg Gold und 100 x 1 Goldbarren à 100 g. Jeder Spielauftrag der genannten Ziehungen nimmt an der Sonderauslosung teil. mehr
Meinung am Morgen
Jugendfußball: Dass sich im Deutschen Fußball nicht nur mit Blick auf die Nationalmannschaft etwas ändern muss, ist unbestritten. Im Kinderbereich führt der DFB im neuen Jahr tatsächlich eine neue Spielform ein. Von den G- bis E-Junioren wird dann Drei-gegen-Drei auf Mini-Tore gespielt. Zwei Vorteile verspricht sich der Verband: Die Kinder sind viel öfter am Ball und trainieren einen genaueren Schuss. Zudem sollen die Tabellen abgeschafft werden. Besonders der zweite Punkt ruft bereits jetzt Kritiker auf den Plan, unter anderem den Kölner Trainer Steffen Baumgart. Mein Kollege Stefan Loyda verteidigt in seinem Kommentar hingegen die Änderungen: Die Reform setze genau das um, was Kritiker wie Baumgart eigentlich schon seit Jahren fordern.
Expertenrat zur Klimapolitik
Armutszeugnis für die Ampel, Watschen für Wissing
Kolumne Wissensdrang
Theologie aus dem Sommerloch
So gesehen

Mit dir, so weit entfernt und so verschieden
Mit dir, einem Freund, den ich verloren glaubte
Du und ich, mit dem gleichen Traum
Gemeinsam - vereinige dich, Europa!
So beginnt das Lied „Insieme“ von Toto Cutugno und auf italienisch und gesungen klang es 1990 beim European Song Contest natürlich um Längen besser. Es entstand in aufregenden Zeiten unmittelbar nach der Wiedervereinigung und im Laufe der Vorbereitung der Maastrichter Verträge, die die Europäische Union zwei Jahre später zu dem machten, was sie heute ist. Der Song mag pathetisch und kitschig sein (ein Schlager halt) und doch spiegelte er damals ein Lebensgefühl und einen Optimismus, die heute abhanden gekommen zu sein scheinen. Gestern ist der Sänger im gesegneten Alter von 80 Jahren gestorben. Der Mann aus der Toskana hätte aber sicherlich nichts dagegen, wenn wir „Insieme“ genau jetzt und sehr laut auf unserem Smartphone hören. Bleiben wir zuversichtlich, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wie liebt es sich im Rheinland? Unsere neue Serie „Die nackte Wahrheit“ finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
Täter haben es auf Werkzeuge abgesehen
Diebstähle aus Handwerker-Fahrzeugen – „Fallzahlen sind explodiert“
Vermehrt werden in NRW Werkzeuge aus Fahrzeugen von Handwerksbetrieben gestohlen. Neben dem Wertverlust entsteht dabei auch finanzieller Schaden durch Verdienstausfall. Polizei und Handwerkskammer schlagen Alarm.
Kanzlerbesuch in der Eifel
Hendrik Wüst und Olaf Scholz unter Windrädern
In NRW hat sich der Bundeskanzler ein Vorzeige- und Pionierprojekt zum Windkraftausbau zeigen lassen. „Sehr beeindruckt“ zeigte er sich danach und plädierte eindringlich für mehr Mut.
19-Jährige aus Rheinbach starb bei der Flut
Vanessas letzte Minuten
Bei der Flutkatastrophe vor zwei Jahren im Ahrtal starben mindestens 135 Menschen. Darunter auch die 19-jährige Vanessa Koxha aus Rheinbach. Sie wollte von der Arbeit nach Hause – kam dort aber nie an. Ihre Mutter hat ihre letzten Minuten rekonstruiert.
“Der schöne René“
Box-Legende René Weller mit 69 Jahren gestorben
In den 1970er Jahren war er der beste Leichtgewichtsboxer in Deutschland und verlor von 55 Profikämpfen nur einen: Der Boxer René Weller ist am Dienstag nach langer Krankheit gestorben.
Quiz
Wie gut können Sie noch Mathe?
Sie knobeln gerne? Dann ist unser Mathematik-Quiz genau das Richtige für Sie – selbst, wenn es in Ihrer Schulzeit Ihr Hassfach war. Testen Sie Ihr Mathe-Wissen aus der Schulzeit!
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.