Was Sie in dieser Zeit vermeiden sollten: Was die Rauhnächte zu einer ganz besonderen Zeit im Jahr machen | Debatte über Bürgergeld: Sagen mehr Arbeitslose ihre Termine im Jobcenter ab? | Brandserie im Kreis Viersen: Es war ein Feuerwehrmann | EU-Asylreform: Die Festung Europa wird ausgebaut | Zurück auf den Berg: Gabriel Clemens und die Fallhöhe im Ally Pally
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
21. Dezember 2023
Liebe Frau Do,
E-Roller beschäftigen Polizei und Politik öfter, als es allen Beteiligten lieb sein dürfte. Einerseits verursachen unsachgemäß geparkte Scooter auf Bürgersteigen oder im Hafenbecken allerhand Ärger und Kosten. Andererseits bleibt die Zahl der Unfälle auch in NRW erschreckend hoch. Für das erste Halbjahr 2023 werden 1166 meldepflichtige Verkehrsunfälle mit sogenannten E-Rollern ausgewiesen, davon 1119 mit Personenschaden, zwei Fahrer starben. Viele der Beteiligten sind jung, bei einem Teil spielten auch Alkohol oder Drogen eine Rolle. „Das ist eine alarmierende Entwicklung. Wir stellen im Straßenverkehr ein zunehmend rücksichtsloseres Verhalten fest – und das führt zu vielen schweren Unfällen“, warnt der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft in NRW, Erich Rettinghaus. Christian Schwerdtfeger berichtet.
Oft ein Ärgernis., FOTO: dpa/Jens Kalaene
ANZEIGE

100 km/h mit dem eBike?
Ganz anders als alles andere auf zwei Rädern! Entdecken Sie faszinierende Mobilität & geniale Antriebstechnologie. Machen Sie einen Werksbesuch mit Probefahrt bei eROCKIT. Wir laden Sie ein. Hier kostenfrei anmelden! https://newsletter.erockit.de
Heute wichtig
Sondervermögen: Vom beunruhigenden Bettenmangel in vielen Kinderkrankenhäusern war hier gestern bereits die Rede. Dabei geraten aber auch andere Kliniken unter Druck, zumal die Zahl der Pflegebedürftigen immer weiter steigt. Weil die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) angeschobene Klinikreform für viele Häuser zu spät kommen dürfte, macht die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) jetzt einen neuen Vorschlag: ein Sondervermögen von 50 Milliarden Euro für die Übergangsphase. Antje Höning berichtet.
Wölfin am Niederrhein
Kreis Wesel gibt Gloria zum Abschuss frei
Nahostkonflikt im Newsblog
Israelische Armee entdeckt weiteres Tunnelsystem der Hamas
ANZEIGE

Abenteuer ArcticLakeland
Erleben Sie das authentische Finnland abseits der Menschenmassen in der Region Kainuu. Begeben Sie sich auf eine Reise in unbekannte Schneewelten – entdecken Sie die unberührten Winterlandschaften der arktischen Seenplatte. Eine unvergessliche Erlebnis-Woche im Herzen des finnischen Winters erwartet Sie! Jetzt informieren
Meinung
Stehvermögen: Lange musste die Ampel-Koalition um das jüngste Sparpaket ringen, im Haushalt für das kommende Jahr fehlten noch 17 Milliarden Euro. Doch inzwischen stellen mehrere Koalitionsvertreter die Einigung schon wieder in Frage. Wird das Paket wirklich wieder aufgeschnürt? Birgit Marschall mahnt in ihrem Kommentar Stehvermögen und Kurshalten an, sonst werde noch mehr Vertrauen verspielt.
EU-Asylreform
Die Festung Europa wird ausgebaut
Wissensdrang
Eine Gefahr für die Wissenschaft
So gesehen
Schließen wir nach langer Zeit mal wieder musikalisch. Film- und Musikfans reden derzeit viel über den Dirigenten Leonard Bernstein, dem der neue Film "Maestro" in den Kinos und neuerdings bei Netflix ein Denkmal setzt. Unser Musikredakteur Wolfram Goertz ist dem großen Dirigenten vor 35 Jahren einmal hautnah begegnet und hat ihn in einem kleinen Dialog vor einer musikalischen Enttäuschung bewahrt. Was genau es damit auf sich hatte und warum der Maestro auch meisterhaft fluchen konnte, erfahren Sie hier. Viel Vergnügen bei der Lektüre und bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S.: Für unsere treuen Newsletter-Leser haben wir noch ein exklusives RP+ Angebot: Für die nächsten sechs Monate erhalten Sie uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App zum Treue-Preis von 1 Euro. Interesse? Dann hier entlang.
Weitere Nachrichten
Was Sie in dieser Zeit vermeiden sollten
Was die Rauhnächte zu einer ganz besonderen Zeit im Jahr machen
Ab dem 21. Dezember beginnen die sogenannten Rauhnächte, während der immer mehr Menschen das vergangene Jahr reflektieren und sich auf das kommende Jahr vorbereiten. Worauf der Trend zurückgeht und was das Wäschewaschen damit zu tun hat.
Debatte über Bürgergeld
Sagen mehr Arbeitslose ihre Termine im Jobcenter ab?
Der Essener Sozialdezernent und das Jobcenter äußerten zuletzt harsche Kritik am Bürgergeld. Die Sanktionen seien zu lasch – deshalb würden mehr Arbeitslose ihre Termine absagen. Können die Jobcenter im Rheinland das bestätigen?
Brandserie im Kreis Viersen
Es war ein Feuerwehrmann
Rund um die Brandserie im Kreis Viersen hat die Ermittlungskommission Pyro einen weiteren Erfolg erzielt: Ein Mann aus Süchteln und ein Mann aus Boisheim wurden festgenommen. Der Schaden geht in die Millionen.
EU-Asylreform
Die Festung Europa wird ausgebaut
Die Reformierung des EU-Asylrechts ist überfällig. Der gefundene Kompromiss ist besser als sein Ruf. Aber es gibt auch einen Punkt, bei dem Europa seine Werte verrät.
Zurück auf den Berg
Gabriel Clemens und die Fallhöhe im Ally Pally
Die Darts-WM im vergangenen Jahr hat das Leben von Gabriel Clemens kurzfristig verändert. Dementsprechend hoch sind bei der Rückkehr nun die Erwartungen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.