3.6.2020 | 09:39
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

3.6.2020 | 09:39

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

die Zeiten, in denen Diabetiker ihren Blutzuckerwert mittels »Stichprobe« messen mussten, sind längst vorbei. Schon heute gibt es implantierbare Glukose-Monitoring-Systeme, die eine kontinuierliche und minutiöse Ermittlung ermöglichen. 

Dabei entfällt nicht nur der lästige Piekser, sondern dank Sensor und App wird aus der Momentaufnahme von früher eine aussagekräftige Langzeitbeobachtung. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht – zumindest nicht, wenn es nach Wissenschaftlern von der ETH-Zürich geht. 

Sie arbeiten an einem Implantat, das die beteiligten Zellen zur Insulinausschüttung anregt. Und die Forscher gehen noch einen Schritt weiter: In ihrer Vision ist das Implantat nur der Anfang vom »Internet of Body«, der Mensch wird quasi zu seinem ganz persönlichen Cyberspace. 

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
     
 
 
 
Studie »Medizintechnik 2020«

Asien wird zum wichtigsten Wachstumsmotor

 
 

 

Ein Schwerpunkt der neuen Studie sind die Chancen, die sich im MedTech-Markt Asien ergeben. Das Fazit: In absehbarer Zukunft wird Asien zum wichtigsten Wachstumsmotor im globalen Medizintechnikmarkt avancieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
COVID-19 Antikörpertest

Siemens Healthineers erweitert Kapaizät

 
 

 

Siemens Healthineers  will seine Produktion entsprechend der Entwicklung der COVID-Pandemie hochfahren und ab Juni Kapazitäten von mehr als 50 Millionen Tests pro Monat für seine Plattformen bereitstellen. 

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Implantate & Prothesen

Implantate von außen bedienen

 
 

 

Forschende der ETH-Zürich haben den Prototyp eines neuen Implantats vorgestellt. Es ist das erste, bei dem  Gene direkt mit elektrischen Signalen aktiviert und reguliert werden können. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nutzen statt besitzen

Subscription-Modelle in der Medizintechnik

 
 

 

Dank Subscription Economy ergeben sich für die Hersteller medizintechnischer Geräte neue Geschäftsmodelle. Doch welche Geschäftsmodelle sind geeignet und was ist nötig, Ideen in profitablen Umsatz zu generieren?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vokabel der Woche

Kapnometrie: CO2-Messung in der Beatmung

 
 

 

Mithilfe der Kapnometrie lässt sich der Gehalt an Kohlenstoffdioxid in der Ausatemluft eines Patienten messen und überwachen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Schwerpunkt

Medizintechnik versus Corona

 
 

 

Seit dem 11. März 2020 betrachtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Corona-Krise als Pandemie. Bleiben Sie mit unserem Schwerpunkt »Medizintechnik versus Corona« über das Geschehen in der Medtech-Branche auf dem Laufenden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Fachbeiträge

 
 
   
 
 
 

Digitales Ventil für medizinische Sauerstoffzylinder

Linde Healthcare hat gemeinsam mit der Keller AG für Druckmesstechnik das Management der Sauerstoffflaschen mithilfe eines digitalen Ventils optimiert. (Ad)

Mehr  
 
 

All-in-One-PC für die Intensivmedizin

Um die Nachfrage zu erfüllen, musste der Hersteller die entsprechenden Stückzahlen der benötigten Komponenten innerhalb kürzester Zeit beschaffen - eine Herausforderung. (Ad)

Mehr  
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH