12/11/24
Online lesen

Melonis Kommissar im Kreuzverhör

Die Anhörungen der designierten EU-Kommissare im EU-Parlament gehen in die heiße Phase. Am Dienstag stehen nicht nur die mächtigsten Posten – die Vizepräsident:innen – auf dem Programm, sondern auch eine kontroverse Personalie.

Der Prozess legt den Grundstein für die Bestätigung der Kommission im Parlament. Vielleicht schafft es das große Finale des EU-Wahljahres nach Trump-Triumph und Ampel-Aus dabei wieder Aufmerksamkeit auf Brüssel zu lenken, denn es könnte hitzig werden.

Die VPs koordinieren ihnen unterstellte Kommissare. Vorgänger wie Frans Timmermans, Margarete Vestager oder Josep Borrell prägten die letzte Legislatur. In diesem Jahr wird, u.a., die designierte Außenbeauftragte Kaja Kallas, Ex-Premierministerin Estlands und Ukraine-Fürsprecherin, befragt. Frankreichs Ex-Außenminister Stephane Séjourné wird auf seine Fachkompetenz als Industriekommissar geprüft werden. 

Kontrovers ist aber Raffaele Fitto, der Nominierte von Italiens rechter Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. Dass Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ausgerechnet ihm den VP-Status einräumt, sorgt Mitte-Links-Abgeordneten und man taktiert, um eine Herabstufung durchzusetzen. 

In einigen Szenarien könnten die Bestätigung der mächtigen sozialistischen Vizepräsidentin für den ökologischen Wandel, Teresa Ribera, und die Brandmauer zu Spielchips werden.    

Worauf Fitto – und EU-Watcher – sich daher bei der Anhörung einstellen müssen und wie es danach weitergehen könnte, lesen Sie hier.

Frankreichs Ex-Außenminister Stephane Séjourné wird auf seine Fachkompetenz als Industriekommissar geprüft werden. Auch hier gibt es Fragezeichen – lesen Sie mehr.

 

 @realNickAlipour

Die aktuellen Anhörungen der designierten EU-Kommissare können Sie täglich hier in unserem englischen Liveblog verfolgen.
Rundblick Europa
Konservative bereiten harte Anhörung für spanische Kommissarin Ribera vor. Den spanischen Konservativen ist es gelungen, die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) für ihr Anliegen zu gewinnen: die Anhörung der designierten spanischen Kommissarin Teresa Ribera aufgrund ihres Handelns bei der Flutkatastrophe in Spanien zu erschweren. Mehr dazu hier.

Albanien-Modell: Erneute gerichtliche Schlappe für Italiens Regierung. Ein Gericht in Rom hat das Auslagerungsprogramm für Migranten zwischen Italien und Albanien erneut gestoppt. Die Überstellung von sieben weiteren Asylbewerbern wurde gestoppt, wodurch insgesamt 19 Überführungen seit Mitte Oktober ausgesetzt wurden. Den Artikel zum Thema finden Sie hier.

Polen: Tusk stimmt das Land auf ungewisse Zukunft ein. Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk warnte die Bürger eindringlich davor, dass die Unabhängigkeit des Landes heute unsicherer sei als je zuvor. Anlass war der nationale Unabhängigkeitstag am Montag (11. November). Lesen Sie mehr.

Bulgarien: Borissov drängt auf Regierungsbildung und setzt auf Trump-Kontakte. Boyko Borissov, Vorsitzender der größten bulgarischen Partei GERB und Gewinner der jüngsten Wahlen, betonte, dass er die neue bulgarische Regierung leiten sollte. Als Argument führte er seine guten Beziehungen zum neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump an. Alle Einzelheiten finden Sie hier.

 
Digitales

EU delegiert Erstellung des KI-Verhaltenskodexes an unabhängige Experten. Die EU-Kommission hat 13 unabhängige, unbezahlte Experten mit der Ausarbeitung des Verhaltenskodexes für generative künstliche Intelligenz (GPAI) beauftragt. Die endgültige Entscheidung über dieses zentrale Regulierungsinstrument bleibt jedoch in ihrer Hand. Mehr dazu hier.

Agenda
  • EU: Der Klimagipfel COP29 der Staats- und Regierungschefs beginnt in Baku, Aserbaidschan;
  • Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen trifft sich mit dem gewählten Präsidenten des Europäischen Rates António Costa;
  • Parlamentspräsidentin Roberta Metsola spricht auf einer Konferenz über die Rückführung ukrainischer Kinder.
Sie möchten einen Meinungsbeitrag einreichen?
Mehr Infos finden Sie hier
Sie sind interessiert an weiteren Euractiv-Newslettern? Neben unseren deutschen Ausgaben haben wir eine Auswahl an englischsprachigen Policy Briefs, die Ihnen die wichtigsten themenspezifischen Updates liefern.
Hier abonnieren

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Europa Kompakt zu lesen! Weitere tagesaktuelle News und Infos zur Europapolitik gibt's auf Euractiv.de

Von unseren Journalist:innen Jasper SteinleinJonathan PackroffKjeld Neubert und Nick Alipour.

https://twitter.com/EURACTIV_DE
https://www.facebook.com/euractiv.de
Website
LinkedIn
Instagram
YouTube
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
D-10117 Berlin
Deutschland

Feedback   Abos aktualisieren   alle Newsletter abbestellen
   Euractiv