Meedia Logo

MEEDIA 2024#1

"ICH GLAUBE AN MARKEN, DIE VON MENSCHEN GEMACHT WERDEN"

- Tim Rottländer, CMO von iq digital

Liebe Leserin, lieber Leser,

Menschen first oder KI first? Für Tim Rottländer, CMO des Digitalvermarkters iq digital, ist die Antwort eindeutig. Im Interview mit Meedia-Chefredakteur Gregory Lipinski sagt er: "Ich glaube an Marken, die von Menschen gemacht werden." 

Für ihn geht es zuallererst um die Frage: "Wer bin ich (als Marke)? Was macht mich aus? Was habe ich zu geben?" Und dann könne die Kommunikation mit sinnvoller Technologie unterstützt werden.

Zu bieten hat der Digitalvermarkter iq digital, der zur Handelsblatt-Gruppe gehört, so einiges: Neben der Vermarktung von Zeit, F.A.Z. und SZ gehört seit Januar auch die Spiegel-Gruppe zum Portfolio. Damit ist das in Deutschland stärkste Vermarktungs-Portfolio von Qualitätsmedien entstanden. 

Rottländer macht auch deutlich, dass der Wechsel der Spiegel-Gruppe vom RTL-Vermarkter AdAlliance zu iq digital in diesem Jahr einen deutlichen Wachstumsschub beschert. Die AdAlliance hatte das „Spiegel“-Inventar bislang offenbar zu deutlich niedrigen Preisen angeboten. Doch diese Strategie passte nicht zum Qualitätsmedium „Spiegel“. Jetzt habe iq digital die Preise „angemessen“ angepasst.

Außerdem erklärt Rottländer im Interview, welche neuen Produkte geplant sind, auf welche Technologien iq digital setzt und wie passgenaue Kommunikationslösungen zu "unverwechselbaren Zuversichtsmarken" führen.

Über den erwarteten Wachstumsschub – und was das alles mit der Demokratie zu tun hat: 

JETZT LESEN!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Frank Puscher 
Stellvertretender Chefredakteur "MEEDIA"
frank.puscher@meedia.de

EIN BLICK INS HEFT

Gamer als Zielgruppe einer Traditionsmarke

Wie macht man Gamern eine Marke schmackhaft, die von vielen mit der Geldbörse des eigenen Vaters verbunden wird? Im Interview erklärt Chief Digital Officer Artur Wagner, wie das Familienunternehmen Braun Büffel die Traditionsmarke transformiert. Über Business-Influencer, Dungeons and Dragons und KI als Gamechanger.

Home Office-Regelungen in Agenturen

50/50 oder 4+1: Christopher Rohs, Geschäftsführer der Digitalagentur Elbdudler, findet starre Home Office-Regelungen oft zu kurz gedacht. Im Gastbeitrag erklärt er, was wirkliche Führung heute ausmacht und wie wichtig es ist, auf die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden zu achten.

YouTube: Der größte Share of Voice

Welche Kanäle und Youtuber erzielen den größten Share of Voice? Die Agentur "Klein aber" ist tief in den Maschinenraum hinabgestiegen und hat analysiert, was auf YouTube heute trendet und wie gute Videos gemacht sind. Über Themen-Cluster, Nischen-Reichweite und datengetriebenes Storytelling. 

Benedikt Frey, Country Lead DACH bei Samsung TV Plus. Foto: IQ Samsung

"Wir streben immer das Maximum an", sagt Benedikt Frey, Country Lead DACH bei Samsung TV Plus, über die Erfolgsmessung von Kanälen. Foto: IQ Samsung 

Auf dem Weg zur besten FAST-Plattform

Wie Samsung TV Plus zur besten Free-Ad-Supported-Streaming-Plattform werden soll, erklärt Benedikt Frey, Country Lead, im Interview. Unter seiner Leitung ist der Service auf 125 Sender angewachsen. Jetzt will er ihn auf das nächste Level heben. Über das Potential im Werbemarkt, originäres Targeting und eine "sinnvolle Symbiose" für Werbetreibende und Endkunden.

Wege aus der Google-Falle

Wetter-, Verkehrsnews oder Politik-Snippets – immer mehr Menschen informieren sich auf Google statt direkt bei den Verlagen. Ob Google Gemini den Trend noch beschleunigt und wie die Medienlandschaft dem Dilemma entgehen kann.

Wie sich Agenturen mit Generative KI digitalisieren

Die Digitalisierung: Booster oder Grund für die stagnierende Wirtschaft? Josephine Gerves von Digitas Pixelpark sieht Generative KI als "Dreh- und Angelpunkt" für den digitalen Wandel. Und auch Marco Zingler von Denkwerk bezeichnet die Technologie als "echten Gamechanger". Über technologische Schulden, Marketing-Agilität und interne Revolution in der Agenturlandschaft.

Pseudo-Transparenz und Siegertypen

Über die Spitzenreiter bei Werbeinvestitionen, Bewegtbild, Magazinen und Podcasts. Wieso die Österreichische Auflagenkontrolle neuerdings Newsletter-Kennzahlen ausweist. Und wieso diese laut Daten-Journalist Jens Schröder nicht aussagekräftig sind.

Und noch vieles mehr!

ZU IHRER PERSÖNICHEN LESEPROBE

DOSSIER: DIGITAL OUT OF HOME

Die Vielfalt von DOOH in 12 Fallstudien

  • Angepasst ans Wetter: Fünf Parameter für eine dynamische DOOH-Kampagne
     
  • Wie eine strukturelle Vereinfachung im Mediamix zu mehr Reichweite führt
     
  • Tipps und Tools für eine "grünere" Mediastrategie
     
  • Die besten Must-See-Cases und die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zu DOOH

Kennen Sie unsere Newsletter? 

Vom morgendlichen Video Daily, täglichen Mittags-Updates mit News aus der Medien- und Marketingbranche, wöchentlichen Social-Trends und Datenanalysen bis hin zu Trendstories aus der Marketing Technology. Schauen Sie rein. Hier geht’s zu unserer Newsletter-Übersicht

News
Jobs
E-Paper
Abo

© Johann Oberauer GmbH 

Fliederweg 4 / 5301 Salzburg-Eugendorf, Österreich

Tel.: +43 6225 27000 / vertrieb@oberauer.com

Geschäftsführung: Dagny Oberauer, Johann Oberauer, Verena Oberauer

Diese E-Mail wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt. Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.