Mittwoch, 7. Februar 2024
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Beiträge der Fachredaktion
Den Menschen ins Zentrum der IT-Entwicklung stellen
Häufig gehen digitale Werkzeuge am Bedarf der Nutzenden vorbei. Das ist in mehrfacher Hinsicht ärgerlich. Eine Studie gibt Hinweise, wie menschzentrierte IT-Entwicklung auf kommunaler Ebene aussehen sollte.
Überall ungt es
Nirgends gibt es so viele Sprachblüten wie im öffentlichen Sektor. In ihrer neuen monatlichen Kolumne blickt Agenturchefin Petra van Laak auf die Auswüchse – mit einem Augenzwinkern, aber immer konstruktiv.
 
 
Anzeige
 
Welche Lösungen Behörden jetzt entlasten
13063 -
Gerade einmal 19 Prozent der Behördenmitarbeitenden in Ländern und Kommunen wissen den Begriff Vertrauensdienste einzuordnen. Damit arbeiten möchten jedoch die meisten. Diese und weitere Erkenntnisse liefert eine Umfrage der D-Trust GmbH, ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe. Wie einfach Behörden mit Vertrauensdiensten und Co. zeitraubende Prozesse in effiziente digitale Workflows verwandeln, können Sie in einem kompakten Ratgeber sowie in einem auf Abruf verfügbaren Online-Seminar erfahren. Hier geht’s zum kostenlosen Info-Paket
 
Der Erhitzung des Bodens durch Pflanzenvielfalt entgegenwirken
Eine vielfältige Pflanzenwelt wirkt als Puffer gegen Schwankungen der Bodentemperatur. Das fand eine aktuelle Studie heraus. Eine wichtige Erkenntnis, denn unsere Böden heizen sich durch den Klimawandel immer stärker auf.
Wenn Arbeit die Psyche verletzt
Leidet das seelische Wohlbefinden, leiden die Leistungsfähigkeit und die soziale Teilhabe mit. Auch im Job gerät die Psyche zunehmend unter Druck und gehört deshalb vor Gefährdungen geschützt.
 
 
Anzeige
 
Erst strukturieren – dann digitalisieren! Wirksame Veränderungen in Ihrer Verwaltung
13064 -
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prozesse kontinuierlich überprüfen, die Aufbauorganisation passgenau ausgestalten, Personalressourcen angemessen steuern sowie Projekte mit möglichst geringem Aufwand umsetzen.

In unseren Info-Webinaren erhalten Sie einen Einblick in praxiserprobte Software-Lösungen, die Ihnen dabei helfen, die Digitalisierung in Ihrer Organisation voranzutreiben. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

Melden Sie sich jetzt hier an und starten Sie die Digitalisierung Ihrer Verwaltung!
 
Kommunale IT-Sicherheit stärken
Hacker-Angriffe und andere IT-Bedrohungen nehmen zu. Eine Studie zeigt, was Städte und Gemeinden tun können, um sich vor Cyber-Kriminellen zu schützen, und wie Bund und Länder die Kommunen dabei besser unterstützen können.
Augenmaß bei der KI-Regulierung gefordert
Die EU hat die weltweit ersten Regeln für die KI-Nutzung auf den Weg gebracht. Manche finden sie zu streng, andere zu lasch. Ein Software-Experte will nicht nur die Gefahren im Fokus der Debatte sehen und mahnt zu Augenmaß.
 
 
Anzeige
 
 
Immer mehr Ladepunkte mit hohen Ladeleistungen
In Deutschland lässt sich an immer mehr Ladesäulen mit hohen Leistungen laden. Nichtsdestotrotz dominieren auch weiterhin die Normalladepunkte.
Schwarzarbeit blüht in Deutschland
Der Zoll kämpft gegen immer gewieftere Methoden der Schattenwirtschaft. Der Anteil an Schwarzarbeit wächst. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei dem Anstieg im Mittelfeld.
Integration in Kommunen
Integration beschäftigt Kommunen spätestens seit 2015 so stark wie wenige andere Themen. Das über 400 Seiten umfassende Herausgeberwerk "Integration in Kommunen" beleuchtet und diskutiert Integration in der kommunalen Praxis unter verschiedenen Blickwinkeln. Es behandelt, neben Aspekten von allgemeiner Bedeutung, die organisatorische Perspektive. Teilhabe und Partizipation bilden einen weiteren Schwerpunkt des Bandes. Die Autorinnen und Autoren scheuen sich zudem nicht, in Kapiteln wie „Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland im Kontext der Integration“ und „Kommunale Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine – eine rassismuskritische Perspektive auf aktuelle Herausforderungen“ differenziert, aber klar Position zu beziehen.
Termin: 21. und 22.02.2024
Handelsblatt GovTech-Gipfel
Co-Creating the future - Ein neues Ökosystem für den digitalen Staat
Buchtipp
Mit Partizipation und Digitalisierung zur Smart City
Weltweit entwickeln sich immer mehr Städte zu Smart Cities. Sie wollen technologisch fortschrittlicher, effizienter und vernetzter sein, um sich den Herausforderungen unserer Zeit – dem Klimawandel, der zunehmenden Urbanisierung und den demografischen Veränderungen unserer Gesellschaft – zu stellen. Dieses essential zeigt, wie die Vision einer Stadt der Zukunft, die für die Bürgerinnen und Bürger entwickelt wird, nachhaltig erfolgreich sein kann. Und es erläutert, welche Rolle Partizipation dabei spielt.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Mensch und Maschine: © Mediaparts/Generated with AI/Stock.adobe.com
Buchstaben, die aus einem Megaphon kommen: © MicroStockHub/Getty Images/iStock
Planzenvielfalt_Bodentemperatur: © Chris Sharp / stock.adobe.com
Stress am Arbeitsplatz: © Sergey Nivens / stock.adobe.com
Achtung, Hackerangriff!: © Denys Rudyi/Fotolia
Künstliche Intelligenz: © monsitj / Getty Images / iStock
Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Deutschland nach Leistungsklassen von 2017 bis 2023: © Statista 2024
Schwarzarbeit: © Vege / Fotolia
szmtagiomb_np