Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Guten Tag John,
es zeichnete sich zwar schon vor der Pandemie ab – doch erst die kollektiv erlebten Lockdowns mit all ihren Folgen für die Gesellschaft wie für das Individuum haben unseren Blick dafür geschärft: Die heutige Generation der Heranwachsenden steht so stark unter Druck und hat zudem unzählige neue mediale Möglichkeiten zur Vernetzung, dass ihre seelische Gesundheit viel stärker herausgefordert wird, als das in früheren Zeiten der Fall war.

Gleichzeitig ist sie aber auch bereit, mentale Probleme anzuerkennen und sich professionelle Hilfe zu holen. Eine Erkenntnis, welche die Hoffnung weckt, dass diese Generation nicht nur mit den Herausforderungen dieser Pandemie, sondern auch mit den anstehenden weiteren Krisen umzugehen lernt – von denen die Klimakrise sicher die größte Relevanz für ihr eigenes Leben und das Wohlergehen von uns allen hat.
On we go
Ihre Corinna Mühlhausen

Mental Imbalance Youth: Die verletzte Generation Z

Welche Ursachen und Auswirkungen zu beobachten sind und welche Auswege in Form von neuen psychischen Gesundheitstools, Mental-Health-Produkten und technisch unterstützten Services angeboten werden. Zum Artikel

Heute live

12.3.2021 – 13:00 bis 14:00 Uhr, online

Wie der Megatrend Gesundheit die Wirtschaft von morgen prägt >>> LinkedIn-Event

Perspektivwechsel

LEADERSHIP

„Mitarbeiter brauchen Freiräume“
Zum Artikel
 

GESUNDHEIT

Ära der Hyperindividualisierung geht zu Ende
Zum Interview

TOURISMUS

Zukunftschancen nach Corona
Zum Artikel


DISRUPTION!

Mit schwachen Signalen für starken Wandel rüsten
Zum Podcast

Future People – Menschen, die Mut machen

Pünktlich zur Corona-Krise hat der amerikanische Psychologe Scott Barry Kaufman ein Buch über den Human Mind veröffentlicht. In Transcend beschäftigt er sich mit der Maslow-Pyramide, die die menschlichen Grundbedürfnisse in Schichten aufteilt, und entwickelt sie weiter in Richtung eines dynamischen Modells. Dieses neue Modell definiert den Menschen als Wesen, das über sich hinauswachsen will, aber dabei durch Irrtümer und – na, was wohl – Krisen gehen muss.

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...
 

Self Care

Das allgemeine Verständnis von Gesundheit erweitert sich immer mehr um den psychischen Aspekt. Self Care bedeutet, ein Gespür für den eigenen Körper und Geist zu entwickeln und die eigenen Bedürfnisse besser zu erkennen und zu erfüllen. Der Trend zu Self Care stellt einen achtsamen Umgang mit sich selbst in den Mittelpunkt und hat viele neue Kulturpraktiken wie Yoga, Meditation oder Urlaub im Schweigekloster etabliert.

Only good news are good news


Desinfektion und Luftfilterung reduzieren das Risiko von Erkrankungen durch Viren oder Bakterien. Forscher der TU Wien und des Austrian Institute of Technology (AIT) haben nun ein mobiles Gerät entwickelt, das beide Funktionen vereint. Die neue Reinigungsmaschine ist für den Betrieb in Wohnungen, Büros oder Arztpraxen ausgelegt. Ein 70 m² großer Raum lässt sich in rund drei Stunden desinfizieren, danach schaltet das Gerät in den Filtermodus. Dazu müssen lediglich Raumgröße und Standort eingegeben werden, der Rest passiert automatisch.

(Quelle: derstandard.at)

The Future at your Hands


Unser Future Circle ist Ihr Vorsprung im Wettbewerb. Nutzen Sie neue Möglichkeitsräume – mit Ihrem Zugang zum Wissen, den Werkzeugen und den Experten des Zukunftsinstituts.
 
Future Circle kostenfrei testen

Know-how für zukunftsfähige Entscheidungen

Health Report 2022
Zukunftsreport 2021
Home Report 2021 – Zukunft des Wohnens und Bauens
Website
Email
LinkedIn
Facebook
Twitter
YouTube
© 2021 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de