Alles, was heute wichtig ist

Schluss mit Langeweile

Autor Patrick Lang

Von Patrick Lang
Redakteur
18.11.2021

Ich bin geneigt, Andreas Preuninger (Leiter GT-Fahrzeuge bei Porsche) zu glauben, wenn er mir sagt, dass der neue 718 Cayman GT4 RS ein absoluter Gegenpol zur automobilen Langeweile der Gegenwart ist. Also gar nicht, weil ich jetzt alle anderen Autos wahnsinnig langweilig fände, sondern weil ich mir vom neuen Topmodell der Mittelmotor-Baureihe durchaus eine Menge Lebensfreude auf vier Rädern verspreche. Deshalb lehne ich da auf dem Bild auch so verträumt am Heck. Falls es für Sie aber noch ein wenig Überzeugungsarbeit braucht, hier ein paar Attribute: Freisaugender Vierliter-Sechszylinder, 500 PS, Hinterradantrieb, mechanische Sperre, 315 km/h Vmax, 1.415 Kilo DIN-Gewicht und erstmals optional mit Weissach-Paket. Wie? Das reicht Ihnen noch nicht? Gut, dass ich auch alle weiteren Infos, Daten und Fakten zum Fahrzeug aufgeschrieben habe – inklusive Video mit Herrn Preuninger, der am Ende verrät, welchen Porsche er nehmen würde, wenn er nur einen einzigen aussuchen dürfte.

Falls Sie es nicht mitbekommen haben: Aktuell läuft in Los Angeles, USA, die örtliche Auto Show. Auf dieser Messe wurde nicht nur der oben besungene Cayman vorgestellt, die Zuffenhausener haben auch neue Modellvarianten des Taycan im Gepäck. Den Stromer gibt es künftig in ursprünglicher Karosserieform und als Sport Turismo mit GTS-Label, rund 500 Kilometern Reichweite und fast 517 PS Dauerleistung. Hä? Sport Turismo? War das nicht der Panamera? Jein – oder vielmehr: beides. Beim Taycan hieß das bislang "Cross Turismo" und ging mit einem offroadigen Raubein-Look einher. Mit der Taycan-Karosserievariante Sport Turismo glättet Porsche die Anbauteil-Wogen und bedenkt den Konfigurator mit einem weiteren Modell. Ja, ich weiß – das klingt alles ein bisschen verwirrend. Um so besser, dass mein Kollege Holger Wittich die Taycan-Neuheiten fein säuberlich zusammengetragen hat.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

VW T-Roc Facelift Modelljahr 2022

LED in Serie, mehr Assistenz, neuer Innenraum

2

Kandi K32 EV

Der wohl schwächste Elektro-Pick-up der Welt

 

Sonst noch was?

Ja, die automobile Welt dreht sich auch außerhalb von Zuffenhausen noch weiter. Bei Mazda zum Beispiel - obwohl sie sich für die Japaner vielleicht sogar ein wenig zu schnell dreht. Ja, ja… dieses gemeine Internet. Da ist man einmal mit einem neuen, noch nicht vorgestellten Modell für Werbe-Aufnahmen unterwegs und schon filmt das jemand und stellt es ins Netz. Frechheit! Und gut für uns, denn so erhaschen wir schon jetzt einen Blick auf den kommenden CX-60, der als Crossover im kommenden Jahr den deutschen Markt entern soll.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 25/2021

Erscheinungsdatum: 18. November 2021
146 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.