In ihrer Rede beim Festakt zum Einheitstag warnte die Bundeskanzlerin eindringlich vor den Gefahren für die demokratische Ordnung. Alle Bürger müssten sich gegen Hass, Verrohung und Radikalisierung zur Wehr setzen.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
03.10.2021 | 16:00 UTC
Merkel: "Demokratie ist nicht einfach da"
In ihrer Rede beim Festakt zum Einheitstag warnte die Bundeskanzlerin eindringlich vor den Gefahren für die demokratische Ordnung. Alle Bürger müssten sich gegen Hass, Verrohung und Radikalisierung zur Wehr setzen.
Meinung: Echte "Einheit" statt nur "Wiedervereinigung"!
Die Bundestagswahl hat gezeigt, dass der Unterschied zwischen West- und Ostdeutschland noch immer groß ist. Zeit, die Einheit als mehr anzusehen als einen rein formalen Akt, sagt DW-Redakteur Harrison Mwilima.
Super-Sondierungssause im feiertäglichen Berlin
SPD/FDP, SPD/Grüne, Union/FDP: Die Parteien nutzen den Einheitstag, um in mehreren Runden über so viel Verbindendes zu sprechen, dass am Ende eine Dreierkoalition herausspringt - oder eben auch nicht.
Lufthansa will Corona-Impfpflicht für Flugpersonal
Lange hielt sich Deutschlands größte Fluggesellschaft bedeckt. Doch nun fordert die Lufthansa eine verpflichtende Corona-Impfung für alle Crews. Und auch in anderen Ländern sieht es ähnlich aus.
Was wurde eigentlich aus Huawei und 5G?
Immer wieder warnen Geheimdienste vor Smartphones chinesischer Hersteller wegen angeblicher Spionagegefahr. Dabei flammt stets die schier endlose Debatte um Huawei und die 5G-Netze wieder auf. Wie ist der Stand?
Der Fall Usyk: Ein Boxweltmeister wird angefeindet
Der ukrainische Boxer Alexander Usyk holte mehrere WM-Gürtel und trat in die Fußstapfen der Klitschko-Brüder. Doch zu Hause wird der neue König im Schwergewicht angefeindet - wegen seiner Einstellung zu Russland.
Teheran fürchtet Lehrerproteste
Irans Lehrer protestieren gegen unzureichende Bezahlung angesichts der galoppierenden Inflation. Für die Regierung sind sie damit Kriminelle.
Privatkampf gegen den Klimawandel
Flüge, Autofahrten, Lebensmittel, Konsumgüter: Täglich ist jeder von uns für CO2-Emissionen verantwortlich. Der Unternehmer Dirk Gratzel will seine Klimabilanz auf Null drücken.
Deutsche Einheitskunst: Neuer Blick auf Willi Sitte
In der DDR bediente er die Hebel der Macht. Das machte auch die Kunst Willi Sittes umstritten. Ein Museum in Halle versucht nun seine Rehabilitierung.
Peking 2022: Olympische Winterspiele ohne ausländische Zuschauer
China wird zu den Olympischen Winterspielen in Peking nur einheimische Zuschauer zulassen. Auch erste Corona-Vorschriften für die Athletinnen und Athleten sind bekannt. Wir bringen Sie auf den aktuellen Stand.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2021 Deutsche Welle