Der Morgenüberblick am Dienstag, 23. November
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 23. November
von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die US-Regierung rät von Reisen nach Deutschland ab, die Kanzlerin ruft die Bundesländer zu strengeren Corona-Maßnahmen auf, mehrere Ministerpräsidenten fordern die Impfpflicht, der Kampf um den CDU-Vorsitz geht los und wir haben Tipps für ruhigere Nächte mit kleinen Kindern.

1

Kanzlerin Angela Merkel hält die gerade beschlossenen Corona-Maßnahmen für unzureichend. Sie forderte die Bundesländer auf, bis zum Ende der epidemischen Notlage an diesem Mittwoch einschneidende Maßnahmen zu beschließen, die ihnen danach verboten würden. 

Die US-Regierung warnt vor Reisen nach Deutschland. Auch vollständig Geimpfte seien dort wegen der Corona-Lage in Gefahr. 

BioNTech zieht die Lieferung von einer Million Impfdosen vor, nachdem Gesundheitsminister Jens Spahn angekündigt hatte, die Auslieferung zu begrenzen. Warum das BioNTech-Mittel knapp wird und die Impfkampagne stockt, erklärt mein Kollege Tilman Steffen.

Der Präsident der Intensivmediziner-Vereinigung Divi warnt vor einer Überlastung der Intensivstationen. Mancherorts müssten bereits Patienten verlegt und planbare Operationen verschoben werden.

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche steigt nach unseren Recherchen auf den neuen Höchstwert von 422,4. Es wurden 40.936 neue Corona-Infektionen und 180 Todesfälle registriert.

2

Der Kampf um den CDU-Vorsitz geht in die entscheidende Phase. Am Montag sprachen Helge Braun und Friedrich Merz über ihre Kandidaturen. Ihre Auftritte fasst mein Kollege Ferdinand Otto zusammen.

3

Der Fahrer des Geländewagens, der im US-Bundesstaat Wisconsin in eine Weihnachtsparade gerast ist und mehrere Menschen tötete, war womöglich auf der Flucht nach einem Streit. Der Verdächtige wurde festgenommen, die Polizei geht nicht von einem Terroranschlag aus.

© Jim Vondruska/Getty Images
© Jim Vondruska/Getty Images

4

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen Moment? Dann empfehlen wir Ihnen die folgenden Texte.

1

Wenn Babys nachts immer wieder aufwachen, bringt das Eltern an ihre Grenzen. Ich kenne das sehr gut. Wie man den Schlafrhythmus der Kinder beeinflusst und die ganze Familie ruhige Nächte bekommt, beschreibt meine Kollegin Caroline Rosales. (Z+)

2

Fördert klassische Musik die Intelligenz? In unserer Serie Küchenpsychologie gehen wir der Frage nach, ob Babys im Mutterleib Mozart hören sollten. (Z+)

3

Die bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers kommt in unserer Gesellschaft viel zu kurz, findet unsere Autorin Sophia Fritz. Sie hat Tantra für sich entdeckt. Und fragt sich nun, warum die meisten diese Körperarbeit viel zu spät in ihrem Leben kennenlernen. (Z+)

4

Der New Yorker schreibt über einen neuen Reisetrend: Reiche Menschen ohne Outdoor-Erfahrung lassen sich allein in der Wildnis aussetzen und müssen zurückfinden. Ein Reporter hat es ausprobiert.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir über das Chaos bei den Boosterimpfungen. Außerdem: Die russische Regierung will die älteste Menschenrechtsorganisation im Land verbieten lassen.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen. Er soll so kurz wie möglich sein, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee zügig informiert sind. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. Redaktionsschluss war um 6 Uhr.

Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Wollen Sie mehr oder weniger lesen? Schreiben Sie uns! Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

In Berlin kam es zum befürchteten Ausfall der Kita. Anregungen und Tipps für Homeoffice mit kleinen Kindern sind herzlich willkommen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!