Die Generaldebatte des Bundestages hat vor allem ein Thema: die Corona-Pandemie. Dabei geht es um staatliche Beschränkungen - vor allem aber um viel Geld.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Die Themen
des Tages
09.12.2020 | 13:45 UTC
Aktuelles
Merkel: "Wir leben in einer Ausnahmesituation"
Die Generaldebatte des Bundestages hat vor allem ein Thema: die Corona-Pandemie. Dabei geht es um staatliche Beschränkungen - vor allem aber um viel Geld.
Deutsche Corona-Todeszahl auf neuem Höchststand
Der Teil-Lockdown in Deutschland zeigt nicht die gewünschte Wirkung. Warnungen aus der Wissenschaft werden lauter - im Fokus steht die Zeit nach dem Fest.
UN-Bericht: Globale Erwärmung steuert auf mehr als drei Grad zu
Die Welt hinkt einem UN-Bericht zufolge den im Pariser Klimaschutzabkommen gesteckten Zielen hinterher, kann sie aber noch erreichen. Dafür sei aber eine rasche Abkehr von fossilen Brennstoffen notwendig.
Argentinien bittet Reiche zur Kasse
In dem von Wirtschaftskrisen geplagten Argentinien sollen die wohlhabendsten Bürger einen kleinen Teil ihres Vermögens abgeben und damit Corona-Hilfen finanzieren. Ist das Reichenschröpfung oder ein Akt der Solidarität?
Wirtschaft
Airbnb wankt auf’s Börsenparkett
Mitten in der von Corona ausgelösten größten Tourismuskrise aller Zeiten wagt sich das Reiseunternehmen Airbnb an die Börse. Die Plattform braucht dringend Geld für den weiteren Weg in eine ungewisse Zukunft.
Wissen & Umwelt
Kommt Deutschlands Kohleausstieg schneller als erwartet?
Strom aus Kohle wird zu teuer. Experten rechnen deshalb mit einem Ende der Kohlekraft in Deutschland um 2030 statt 2038. Auch in anderen Ländern gibt es den Trend zum früheren Kohleende. Reicht das für den Klimaschutz?
Kultur
Bildbearbeitungs-Apps im Test: "InstaLab für iOS und Android"
Wer mit dem Smartphone fotografiert und schnell schöne Ergebnisse teilen will, braucht effektive Tools zur Bildbearbeitung. DW Digitales Leben testet die beliebtesten Apps. Diese Woche: "InstaLab für iOS & Android".
Leipziger Buchpreis für den Briten Johny Pitts
Der Brite Johny Pitts erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2021 - für sein Buch "Afropäisch. Eine Reise durch das schwarze Europa".
Die 16 Bundesländer: Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern lockt mit Weite und unberührter Natur. Die weißen Sandstrände der Ostseeküste, die vorgelagerten Inseln und die über 1000 Seen im Binnenland ziehen Urlauber magisch an.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2020 Deutsche Welle