Merkels historisches Experiment
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Eva Quadbeck

05. November 2019

Liebe Frau Do,

die CDU ist völlig von der Rolle: eine Parteichefin mit angeschlagener Autorität, eine Kanzlerin, die ihre noch vorhandene Autorität zumindest öffentlich nicht mehr einsetzt, und eine Reihe von Herren, die gerne mit von der Partie wären, wenn es die nächste Kanzlerschaft zu vergeben gibt. Merkels historisches Experiment, wie ein deutscher Bundeskanzler aus dem Amt scheidet, ohne vom Hof gejagt oder abgewählt zu werden, ist gerade in eine gefährliche Phase geraten, und diese droht noch länger zu dauern. Ausgang ungewiss. Kristina Dunz analysiert die heikle Lage.

Der Markt für Glücksspiele im Netz ist gigantisch. Doch was sich blinkend wie harmloses Lotto präsentiert, ist illegal. Viel zu lange hat die Politik gewartet, diesen ebenso verlockenden wie gefährlichen Markt zu regeln. Nun wollen sich die Ministerpräsidenten der Länder zu einer Lösung durchringen. Anfang Dezember soll ein Glücksspielstaatsvertrag beschlossen werden, der eine Reihe von Glücksspielen wie Roulette, Black Jack, Baccara oder Poker Online zulässt. Martin Kessler berichtet.

Von einer Nachbarin habe ich neulich einen prall gefüllten Korb mit selbst gesammelten Pilzen geschenkt bekommen. Ganz ehrlich: Ich habe ihn auf dem Komposthaufen entsorgt und bin nach der Lektüre der Geschichte meiner Kollegen Susanne Hamann und Klaus Schumilas heilfroh darüber. In Kaarst und Rommerskirchen haben Hobby-Sammler den giftigen Knollenblätterpilz mit einem Champignon verwechselt. Die dramatische Bilanz: eine Tote und weitere sieben Notfälle. Warum Pilzvergiftungen so tückisch sind und man sie nicht sofort erkennt, lesen Sie hier.

Bleiben Sie informiert – herzliche Grüße

Ihre

Eva Quadbeck

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

7. Forumstag „Vorsorge zu Lebzeiten“ der Rheinischen Post

Wenn man das Leben in unserer Zeit mit dem vor 30 Jahren vergleicht und nach dem größten Unterschied fragt, kommt man fast zwangsläufig auf die Antwort: Heute haben wir Internet. Das hat große Auswirkungen darauf, wie wir miteinander umgehen. Und auch, wie sich unser gegenseitiges Vertrauen manifestiert.


Das Wichtigste zum Frühstück

Angela Merkel

Führungswechsel im Kanzleramt

Mühevoller Abschied von Merkel

Angela Merkel plant einen selbstbestimmten Rückzug aus dem Kanzleramt. Nun müssen alle Neuland betreten. Doch es tun sich Abgründe auf. Die „New York Times“ spricht von einer „Zombie-Koalition“.

Eine Frau bedient in einer Spielhalle

Roulette, Baccara, Poker & Co.

Staat will Online-Glücksspiele erlauben

Eine öffentlich-rechtliche Anstalt soll künftig Spiel-Angebote aus dem Netz überwachen. Welche Internet-Glücksspiele gestattet werden sollen, steht noch nicht fest. Die Automatenwirtschaft wünscht eine einheitliche Regelung.

Grüne Knollenblätterpilze stehen gerne unter Laubbäumen,

Nach dem Tod einer Kaarsterin

Woran erkennt man eine Pilzvergiftung?

Weil sie giftige Knollenblätterpilze gegessen haben, kamen zwei Familien aus Kaarst und Rommerskirchen ins Krankenhaus. Eine junge Frau starb sogar. Doch woran erkennt man eine Pilzvergiftung? Wir haben das Giftinformationszentrum in Göttingen gefragt.

Barbara Schöneberger reagiert mit einem knapp

„Was ich sage, ist nie politisch“

Barbara Schöneberger wehrt sich gegen Shitstorm nach Video zu geschminkten Männern

„Bitte nicht schminken!“ Mit dieser Aufforderung an Männer hat Moderatorin und Entertainerin Barbara Schöneberger einen Shitstorm ausgelöst. Viele werfen ihr Intoleranz und ein verstaubtes Geschlechterbild vor. Jetzt hat sie auf die Vorwürfe reagiert.

Anzeige

Das ideale Geschenk für besondere Anlässe – die historische Titelseite!

Sie wollten schon immer wissen, was am Tag ihrer Geburt, des Firmenjubiläums oder der Hochzeit auf der Titelseite stand? Reisen Sie durch die Zeit mit der Historischen Titelseite der Rheinischen Post. Egal ob gerollt, gefaltet, gerahmt oder digital – sichern Sie sich jetzt Ihre ganz persönliche Titelseite aus mehr als 70 Jahren Rheinische Post Geschichte.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz