Merz‘ Irrweg
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

23. November 2018

Liebe Frau Do,

der Wettbewerb um den CDU-Vorsitz scheint zum Wettlaufen um die härtesten Positionen in der Flüchtlingspolitik auszuarten (obwohl doch eigentlich darüber weniger geredet werden sollte?). Nachdem die sonst so besonnene Annegret Kramp-Karrenbauer die verbale Keule gegen kriminelle Asylbewerber auspackte und Jens Spahn den UN-Migrationspakt anzweifelte, stellt nun Friedrich Merz das Grundrecht auf Asyl infrage. Das ist bisher der unsinnigste Vorschlag, denn dieses Land hat ein Problem mit dem Vollzug bei Abschiebungen, mit falschen Identitäten bei Flüchtlingen und jungen, gewaltbereiten Männern aus patriarchalischen Kulturen, aber sicher nicht mit dem Grundrecht auf Asyl. Und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der stets die Überbetonung der Migrationsfrage geißelt, findet zwar kritische Worte zu seinem Lieblingsfeind Jens Spahn, aber zu Merz und Kramp-Karrenbauer fällt ihm nichts ein. Der CDU-Wahlkampf wird allmählich doch zum Machtkampf. Eva Quadbeck kommentiert. Die Zusammenfassung lesen Sie hier.

Ein Kölner hat eine verrückte Idee. Wegen der Feinstaubbelastung will der Mann das Silvesterfeuerwerk verbieten lassen. Einen entsprechenden Antrag hat er bei der Stadt gestellt. Na, wenn wir sonst keine Sorgen haben... Claudia Hauser berichtet.

Die afrikanische Schweinepest droht auf NRW überzugreifen. Die Behörden treffen umfassende Schutzmaßnahmen. Das Umweltministerium führt Krisenübungen durch. Die Gefahr der Einschleppung sei hoch. Christian Schwerdtfeger hat sich umgehört.

Herzlichst

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Friedrich Merz löst eine Debatte um

Kommentar zu Asyl-Debatte

Wasser auf die Mühlen der AfD

Friedrich Merz stellt das Grundrecht auf Asyl in Frage und relativiert nach einem Sturm der Entrüstung seine Worte. Die Debatte aber ist da.

Friedrich Merz gerät in der Asyldebatte

CDU-Diskussion

Merz löst scharfe Asyldebatte aus

Der Kandidat für den CDU-Vorsitz Friedrich Merz hatte bei einer Regionalkonferenz seiner Partei das Grundrecht auf Asyl in Frage gestellt. Später relativierte er seine Worte.

Antrag bei der Stadt

Zu viel Feinstaub - Kölner will Silvesterfeuerwerk verbieten lassen

Ein Kölner hat einen ungewöhnlichen Antrag bei der Stadt gestellt: Er fordert ein Böllerverbot an Silvester. Den Antrag begründet er mit der hohen Feinstaubbelastung durch das Feuerwerk.

Züchter Wilhelm Hellmanns füttert seine Schweine.⇥Foto:

Seuche schon in Belgien

NRW-Landwirte fürchten Schweinepest

Die afrikanische Schweinepest droht auf NRW überzugreifen. Die Behörden treffen umfassende Schutzmaßnahmen. Das Umweltministerium führt Krisenübungen durch. Die Gefahr der Einschleppung sei hoch.

Zehn Beispiele

Wo man am Black Friday sparen kann

Mit Black Friday und Cyber Monday gibt es Rabatte nicht mehr erst kurz vor dem Fest, sondern schon zu Beginn des Einkaufstrubels. Wir geben Beispiele, wo man sparen kann.

Anzeige

Jetzt Vorteilsangebot zu Weihnachten sichern!

Zum Verschenken oder selbst lesen.

Feiner Lichterglanz, cremiger Café, ein Stückchen zartschmelzende Schokolade – spüren Sie den Zauber in der Luft? Schenken Sie sich (oder einem lieben Menschen) das Vorteilsangebot in der Weihnachtszeit. Lesen oder verschenken Sie 3 Monate die Zeitung und bezahlen Sie nur 2. Zusätzlich schenken wir Ihnen einen 15 € Gutschein Ihrer Wahl. Jetzt zum Angebot.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz