Merz’ Werk und Schäubles Beitrag
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

03. November 2018

Liebe Frau Do,

Politik ist immer auch die Suche nach Verbündeten. In der CDU hat das Wort des früheren Parteichefs, Innenministers, Finanzministers und heutigen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble enormes Gewicht. Der 76-jährige Freiburger ist eine Autorität in der Partei. Und er stichelt gerne gegen die Kanzlerin. Zuletzt machte Schäuble deshalb immer wieder Werbung für den Merkel-kritischen Jens Spahn. „Wenn er den Gesundheitsminister gut macht, traue ich ihm Höheres zu“, sagte Schäuble, der schon 2016 den jungen CDU-Politiker bei der umstrittenen Kandidatur für das Präsidium unterstützte. Doch Schäuble hat offenbar einen neuen Liebling: den früheren Fraktionschef der Union, Friedrich Merz. Die beiden sind befreundet, die Kandidatur des Wirtschaftsexperten hat Schäuble hinter den Kulissen kräftig gefördert. Eva Quadbeck hat die Details.

Im sauerländischen Wenden hat ein 14-Jähriger einen 16-jährigen Mitschüler erwürgt. Die Region ist in Schockstarre. Und alle treibt die Frage nach dem Warum um. Wie kann ein Jugendlicher zu einer solchen Tat fähig sein? Susanne Hamann hat mit einer Kriminalpsychologin darüber gesprochen. Sie sagt: Pubertät plus fehlende Impulskontrolle könnten bei einer emotionalen Ablehnung zu einer Überreaktion führen.

Für Umweltschützer und Aktivisten im politisch linken Lager ist der Pflanzenschutz-Konzern Monsanto der Inbegriff des Bösen, weil er das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat produziert. Den Leverkusener Chemiekonzern Bayer störte das nicht. Er übernahm das US-Unternehmen für rund 50 Milliarden Euro. Der Aktienkurs rutschte dramatisch ab, mehrere Demonstrationen gegen Bayer schafften eine ungewollte Aufmerksamkeit. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat Glyphosat 2015 als „wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft, Bayer und Monsanto halten mit 800 wissenschaftlichen Studien dagegen, die das Gegenteil besagen. Unsere Wirtschaftschefin Antje Höning wollte es genauer wissen und hat einen Farmer in Missouri besucht, der die Produkte von Monsanto nutzt.

Herzlichst

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Weihnachten & Silvester Arrangement im Sauerland

Unser Angebot für Sie zum Jahreswechsel...

Keine Lust auf „the same procedure as every year?“ Dann erleben Sie den Jahreswechsel doch mal im schwungvollen Kreis unserer Hausgäste. Anreise vom 26. bis 30. Dezember nach Wahl (7 oder 5 Tage). Sie erwartet ein umfangreiches Programm mit geführter Wanderung, Musikalischer Unterhaltung und mehr. Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein tolles Beautyprogramm zusammen. Sprechen Sie uns an.
Hier kommen Sie zu unseren Leistungen und Silvesterprogramm: http://www.sauerlaender-hof.com/arrangements/alle-arrangements-und-angebote/


Das Wichtigste zum Frühstück

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble beeinflusst hinter den

Kampf um Merkels Erbe

Strippenzieher Schäuble

Im Kampf um Angela Merkels Erbe spielt Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Hintergrund eine entscheidende Rolle.

Nach Tod eines 16-Jährigen in Wenden

„Pubertierende verhalten sich in gewisser Weise wie psychisch Kranke“

Nachdem im Sauerland ein 14-Jähriger gestanden hat, einen 16-Jährigen erwürgt zu haben, ist die Bestürzung groß. Wie kann so ein junger Mensch eine so brutale Tat verüben? Kriminalpsychologin Ursula Gasch versucht Antworten zu geben.

Besuch bei Chemiekonzern

Für Bayer wird die Übernahme von Monsanto zum Hochrisiko

Die Klagewelle um den Unkrautvernichter Glyphosat lässt den Kurs einbrechen und die Übernahmegefahr wachsen. Doch Monsanto-Mitarbeiter und Farmer in St. Louis können die Aufregung nicht verstehen. Ein Ortsbesuch im Herzen Amerikas.

Netflix, Amazon und Sky

Diese Serien werden bald fortgesetzt

Jeden Monat haben Amazon, Netflix und Sky einige neue Serien und Fortsetzungen in petto. Wir haben die offiziellen Infos zu den anstehenden Staffelstarts der Streaming-Portale zusammengestellt.

Anzeige

Jetzt einen neuen Leser werben!

100 € als Dankeschön erhalten.

Der Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten, die festlich geschmückte Einkaufsstraße erwartet Sie –und wir schenken Ihnen 100 € für das entspannte Adventsshopping. Einfach die Freundin oder den Nachbarn als neuen Leser gewinnen und losbummeln! Ganz einfach hier klicken oder telefonisch unter 0211 -505 2060.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz