Newsletter Banner
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

die Coronakrise hat Hausärzte in die Rolle der Erfüllungsgehilfen von Politik und Gesellschaft gedrängt. Wie aber fühlt es sich an, wenn man als Arzt nicht mehr nur dem Patienten, sondern mehr und mehr dem politischen Willen verpflichtet wird? In einem Cicero-Gastbeitrag berichtet der Berliner Hausarzt Erich Freisleben von der ethischen Not der Mediziner und Ärzte. Für Freisleben fühlt sich seine Arbeit zuweilen an wie eine Sprechstunde in einem anderen Land.

 

Ein anderes Land ist ganz gewiss auch der Jemen. Der blutige Stellvertreterkrieg in diesem Land findet in Deutschland nur wenig Beachtung. Dabei entscheidet sich dort, wer künftig den Nahen Osten dominiert. Und es spricht alles dafür, dass die Vereinigten Arabischen Emirate dem benachbarten Saudi-Arabien den Rang ablaufen. Riad fehlt es an Entschlossenheit und Klugheit, meint Cicero-Autor Hilal Khashan in einem Beitrag über Saudi-Arabiens bröckelnde Macht.

 

Derweil verändern sich die Machtverhältnisse auch in der AfD. Am Freitag hat der langjährige Partei-Vorsitzende Jörg Meuthen seinen Führungsposten niedergelegt und ist gleichzeitig aus der AfD ausgetreten. Im Interview sagt er, wie es politisch jetzt für ihn weitergeht. Eine Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz hält Meuthen für „hochwahrscheinlich“. Für ihn aber „wird etwas Neues kommen“.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
/kultur/hausarzt-covid-impfung-politik
 
Ärzte in der Covid-Krise
 
Sprechstunde in einem anderen Land
 
VON ERICH FREISLEBEN
 
 
Die Coronakrise hat Hausärzte in die Rolle der Erfüllungsgehilfen von Politik und Gesellschaft gedrängt. Wie aber fühlt es sich an, wenn man als Arzt nicht mehr nur dem Patienten, sondern mehr und mehr dem politischen Willen verpflichtet wird? Ein Berliner Hausarzt berichtet von der ethischen Not der Mediziner und Ärzte.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Anti-saudische Kundgebung im Jemen
 
Machtkampf in der Arabischen Welt
 
Saudi-Arabiens bröckelnde Macht
 
VON HILAL KHASHAN
 
 
Der blutige Stellvertreterkrieg im Jemen findet hierzulande nur wenig Beachtung. Dabei entscheidet sich dort, wer künftig den Nahen Osten dominiert. Und es spricht alles dafür, dass die Vereinigten Arabischen Emirate dem benachbarten Saudi-Arabien den Rang ablaufen. Riad fehlt es an Entschlossenheit und Klugheit.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Jörg Meuthen
 
Jörg Meuthen verlässt die AfD
 
„Es wird etwas Neues kommen“
 
INTERVIEW MIT JÖRG MEUTHEN
 
 
Am Freitag hat der langjährige AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen seinen Führungsposten niedergelegt und ist gleichzeitig aus der Partei ausgetreten. Im Interview sagt er, wie es politisch jetzt für ihn weitergeht. Eine Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz hält Meuthen für „hochwahrscheinlich“.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
/aussenpolitik/corona-wien-verfassungsgerichtshof-gesundheitsminister
 
Corona-Politik
 
Österreichs oberste Richter haben viele Fragen
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Österreichs Verfassungsgerichtshof hat in den letzten zwei Jahren schon mehrmals Parlament und Regierung in ihre Schranken verwiesen. Nun könnte ein fünfseitiger Fragenkatalog, den die obersten Richter des Landes an Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein geschickt haben, die türkis-grüne Regierung in Erklärungsnot bringen. Denn die gewichtige Briefsendung kommt fast schon einem postalischen „Spaziergang“ gleich.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Dirk Brockmann
 
Modellierer Dirk Brockmann
 
Der Rock ’n’ Roller
 
VON ULRIKE MOSER
 
 
Als Modellierer für Infektionskrankheiten erklärt Dirk Brockmann die Pandemie. Vor allem aber geht es ihm darum zu zeigen, wie wild, wie magisch Physik sein kann.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Helme der Bundeswehr
 
Ausrüstungsmangel bei der Bundeswehr
 
Nur 5000 Helme für die Ukraine? Mehr wäre gar nicht möglich
 
GASTBEITRAG VON WALDEMAR GEIGER
 
 
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht will der Ukraine mit 5000 Schutzhelmen helfen. Das reicht bei weitem nicht aus. Doch Deutschland wäre gar nicht dazu in der Lage, auf die Schnelle mehr zu liefern. Denn der Bundeswehr fehlt es selbst an Schutzausrüstung.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Grüne Machtbalance
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2022