Liebe Leserinnen und Leser,
 

es sind deutliche Worte, die Sachsens Ministerpräsident im Interview mit meinem Kollegen Volker Resing findet: „Es gibt eine klare politische Haltung bei den Grünen, die es gutheißt, dass durch die steigenden Energiepreise energieintensive Unternehmen aus dem Markt gedrängt werden“, so Michael Kretschmer. Sicher ließen sich durch den Wegfall von Industrie Klimaziele erreichen. „Doch diese sogenannten Einsparungen bedeuten dann eben Deindustrialisierung und in der Folge Wohlstandsabbau.“ Noch würde er allerdings unterstellen, „dass viele Grüne das Ende gar nicht selbst komplett überblicken“. Starker Tobak – zumal Kretschmer in Sachsen in einer Koalition mit den Grünen regiert. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus seinem bemerkenswerten Klartext-Gespräch.

 

Seit genau sechs Monaten hält die Ukraine den russischen Invasoren stand – und in vielen Punkten hat uns der militärische Konflikt zum Umdenken gezwungen. Mein Kollege Moritz Gathmann, der die Ukraine seit vorigem März mehrfach bereist hat, zieht neun Lehren aus diesem Krieg, der praktisch vor unserer Haustür stattfindet.

 

Finnlands Ministerpräsidentin sieht sich seit mehreren Tagen mit geleakten Videos konfrontiert, auf denen sie beim ausgelassenen Feiern zu sehen ist. Die Sache hat sich mittlerweile zu einer regelrechten Staatsaffäre ausgewachsen. Alles nur Zufall? Der Bundestagsabgeordnete und frühere Bundeswehroffizier Roderich Kiesewetter hält es jedenfalls für sehr plausibel, dass Sanna Marin mit der „Partyvideo-Affäre“ zum Opfer russischer hybrider Kriegsführung geworden ist. Im Interview begründet er seine These – und bewertet ein halbes Jahr nach Beginn der Ukraine-Invasion die derzeitige Lage der Kriegsparteien.

 

Damit Deutschland gut durch den Winter kommt, will FDP-Politiker Wolfgang Kubicki die Ostseepipeline Nord Stream 2 doch noch in Betrieb nehmen. Seine Initiative stieß auf Entrüstung – vor allem auch in der eigenen Partei. Aber liegt er wirklich so falsch? Vermutlich nicht, doch die Wahrheit wäre bitter – zumal aus dem Munde von Wolfgang Kubicki. Mein Kollege Ralf Hanselle mit seiner Replik auf einen Beitrag von Daniel Gräber.

 

Die Aufnahmen der maskenlosen Delegation aus der Regierungsmaschine nach Kanada legen nahe: Die Eliten in Deutschland haben sich von der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung weitgehend abgekoppelt. Während sie von den Bürgern solidarischen Verzicht einfordern, scheinen für sie eigene Regeln zu gelten. Diese Doppelmoral unterminiert das Vertrauen in unser demokratisches System, so der Soziologe Michael Walter in einem Gastbeitrag.

 

Ralf Rothmann beschreibt die seelischen Verheerungen einer verlorenen Generation, Gregor Sander will nicht mehr die ostdeutsche Seele erklären. Und dann geht es auch noch um das Schicksal und die Geschichte des Schweins. Hier finden Sie Besprechungen einiger der wichtigsten Romane und Sachbücher des Monats August. Neuen Lesestoff gibt es übrigens von morgen an am Kiosk, dann erscheint nämlich die September-Ausgabe von Cicero. Über Ihr Interesse freuen wir uns sehr!

 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
Michael Kretschmer
 
Michael Kretschmer im Interview
 
„Wir brauchen weiterhin Gas aus Russland“
 
INTERVIEW MIT MICHAEL KRETSCHMER
 
 
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer warnt im Cicero-Interview vor einer Ukraine-Politik, die Deutschland wirtschaftlich und gesellschaftlich schadet. Den Grünen wirft der CDU-Politiker vor, mit ihrer Energie- und Klimapolitik die De-Industrialisierung Deutschlands zu betreiben. Aber er meint, die Stimmung in der Bevölkerung drehe sich.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Russlands Angriff auf die Ukraine
 
Neun Lehren aus sechs Monaten Krieg
 
VON MORITZ GATHMANN
 
 
Seit genau sechs Monaten hält die Ukraine dem russischen Angriffskrieg stand. In vielen Punkten hat er uns zum Umdenken gezwungen. Diese neun Lehren lassen sich daraus ziehen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Sanna Marin
 
Geheimdienst-These zu Sanna Marins Party-Bildern
 
„Fällt mir schwer, an Zufälle zu glauben“
 
INTERVIEW MIT RODERICH KIESEWETTER
 
 
Der Bundestagsabgeordnete und frühere Bundeswehr-Offizier Roderich Kiesewetter hält es für sehr plausibel, dass Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin mit der „Partyvideo-Affäre“ zum Opfer russischer hybrider Kriegsführung geworden ist. Im Interview begründet er seine These – und bewertet ein halbes Jahr nach Beginn der Ukraine-Invasion die derzeitige Lage der Kriegsparteien.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Wolfgang Kubicki
 
Pro und Contra: Nord Stream 2 doch noch öffnen?
 
Pro: Danke für die verbrannte Zunge
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Damit Deutschland gut durch den Winter kommt, will FDP-Politiker Wolfgang Kubicki die Ostseepipeline Nord Stream 2 doch noch in Betrieb nehmen. Sein Vorstoß stieß auf Entrüstung - vor allem auch in der eigenen Partei. Doch liegt er wirklich so falsch? Vermutlich nicht, doch die Wahrheit wäre bitter – zumal aus dem Munde von Wolfgang Kubicki.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Wolfgang Kubicki
 
Pro und Contra: Nord Stream 2 doch noch öffnen?
 
Contra: Wolfgang Kubickis Tabubruch ist wichtig, aber führt in die Irre
 
VON DANIEL GRÄBER
 
 
Damit Deutschland gut durch den Winter kommt, will FDP-Politiker Wolfgang Kubicki die Ostseepipeline Nord Stream 2 doch noch in Betrieb nehmen. Sein Vorstoß stieß auf Entrüstung - vor allem auch in der eigenen Partei. Doch liegt er wirklich so falsch? In einem grundlegenden Punkt hat Kubicki zwar recht. Doch die Pipelineöffnung kann trotzdem keine Option sein.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Robert Habeck im Regierungsflieger
 
Politiker und Maskenpflicht
 
Die Abgehobenen
 
VON MICHAEL WALTER
 
 
Die Aufnahmen der maskenlosen Delegation aus der Regierungsmaschine nach Kanada legen nahe: Die Eliten in Deutschland haben sich von der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung weitgehend abgekoppelt. Während sie von den Bürgern solidarischen Verzicht einfordern, scheinen für sie eigene Regeln zu gelten. Diese Doppelmoral unterminiert das Vertrauen in unser demokratisches System.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Bücherstapel
 
Literaturen im August
 
Grauen, Gestank, Gelsenkirchen
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Ralf Rothmann beschreibt die seelischen Verheerungen einer verlorenen Generation, Gregor Sander will nicht mehr die ostdeutsche Seele erklären. Ferner: Schicksal und Geschichte des Schweins. Belletristik und Sachbücher im August.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Christiane Nüsslein-Volhard
 
Gender-Debatte
 
Queerpolitische Aluhutträger
 
VON MATHIAS BRODKORB
 
 
Offenbar braucht es mittlerweile Nobelpreisträger wie die Biologin Christiane Nüsslein-Volhard, um der politischen Öffentlichkeit zu erklären, dass es genau zwei biologische Geschlechter gibt. Für den Queerbeauftragten Sven Lehmann sind solche banalen Wahrheiten „homo- und transfeindlich“.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Verlag zieht Bücher zurück
 
Der zweite Tod des Winnetou
 
VON HUBERTUS KNABE
 
 
Der Ravensburger Verlag hat den Verkauf zweier Kinderbücher zum Film „Der junge Häuptling Winnetou“ gestoppt – wegen „verharmlosender Klischees“ über die Ureinwohner Amerikas. Das Vorgehen erinnert an die untergegangene DDR, wo die Bücher Karl Mays jahrzehntelang nicht gedruckt werden durften.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Wie schnell hilft die Energiepartnerschaft mit Kanada?
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022