26.6.2023 | 11:48
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

26.6.2023 | 11:48

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

die Messe München hat im Vorfeld der automatica, die morgen beginnt, eine Umfrage durchführen lassen, derzufolge 45 Prozent der Befragten in Deutschland der Meinung sind, dass bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz die letzliche Kontrolle immer beim Menschen bleiben muss. 55 Prozent ist das also gleichgültig oder sie würden der KI die Entscheidung überlassen? – Da lege ich Widerspruch ein.

Natürlich kommt es darauf an, um was für Entscheidungen es sich handelt. Aber anhand eines Beispiels um den viel gehypten ChatGPT möchte ich zeigen, warum ich skeptisch bin: Im Fachblatt des Journalistenverbands hatte ein Kollege ChatGPT die Aufgabe gestellt, eine Stellungnahme zum Rundfunkbeitrag zu verfassen. Das Ergebnis war überzeugend und mit glaubhaften Zahlen unterfüttert. Der Kollege fühlte ChatGPT auf den Zahn und fragte nach den zugrundeliegenden Quellen. ChatGPT führte Untersuchungen von YouGov, dem Statistischen Bundesamt und anderen an. Der Bericht endete dann mit der kurzen Feststellung, dass journalistische Sorgfaltspflicht auch hier stets geboten ist und eine Recherche ergab, dass die zitierten Quellen allesamt erfunden waren. Soviel zum Thema »generative KI«.

Ihr Joachim Kroll

Chefredakteur

P.S.: Gleich nach den Sommerferien findet unser Bordnetz-Kongress statt. Schauen Sie doch mal ins Programm und melden Sie sich an, solange noch der Frühbuchertarif gilt.

 
 
 
 

WORKSHOP COMPUTER-ON-MODULES

 
 

ANZEIGE

 

Der Workshop richtet sich an Entwickler von Embedded-Hardware sowie an Entscheider für industrielle Computertechnik. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Hardwareentwicklung von Computer-on-Modules kennen. Von der Auswahl der Standards bis hin zum Design eines Carrier Boards.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Indien fianziert 70 %

Micron baut 2,75-Mrd.-Dollar-Packaging-Werk

 
 

 

2,75 Mrd. Dollar kostet das neue Assembly und Test-Werk, das Micron in Indien baut. 70 Prozent davon bezahlt der indische Staat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
World of Quantum 2023

Treffpunkt der Quantencommunity

 
 

 

Die World of Quantum geht in die zweite Runde. Vom 27. bis 30. Juni präsentiert sie sich – erneut eingebettet in die Laser – World of Photonics – auch in diesem Jahr wieder als Expertenplattform der internationalen Quantencommunity.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Leistungsfaktorkorrektur

Einfacher mit Spitzenstromregelung

 
 

 

In klassischen PFC-Schaltungen wird der Mittelwert des Stromes als Istwert für die Regelung genutzt. Die PFC-Schaltung kann vereinfacht werden, wenn statt des Mittelwerts der Spitzenwert erfasst wird – ein Prinzip, das von DC/DC-Wandlern bekannt ist.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Windenergie

Riesiger Batteriespeicher sorgt für eine effiziente Nutzung

 
 

 

Ausgestattet mit etwa 210.000 Modulen, in denen 3,3 Millionen Lithium-Ionen-Zellen von GS Yuasa verbaut sind, ist eines der weltweit größten Batteriespeichersysteme nun in Japan in Betrieb gegangen. Die Anlage soll wetterbedingte Leistungsschwankungen der angebundenen Windkraftanlagen ausgleichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Unsichtbares wird sichtbar

Esa-Sonde »Euclid« startet

 
 

 

Dunkle Materie und Dunkle Energie beeinflussen das Weltall maßgeblich. Doch allzu viel wissen Forscherinnen und Forscher nicht darüber. Ein neues Teleskop soll das nun ändern.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
27.-30.6.2023, Messe München

Die "Laser - World of Photonics" steht in den Startlöchern

 
 

 

Wenn Ende Juni in München die "Laser" startet, können sich Besucher nicht nur auf die Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik freuen, sondern auch auf die co-located ausgetragenen Fachmessen "World of Quantum" und "Automatica". Thematische Synergien finden sich reichlich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Benutzeroberflächen-Software

Verlustfreie Bildkompression und Informationsaustausch

 
 

 

STMicroelectronics hat die Benutzeroberflächen-Software TouchGFX 4.22 herausgegeben. Zu den enthaltenen Verbesserungen gehören eine fortschrittliche, speicherplatz-sparende Bildkompression und eine eingebaute Informationsweitergabe.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit vier Ethernet-Ports

CompactPCI-Serial-Board von EKF

 
 

 

EKF kündigt sein neuestes CompactPCI-Serial-Peripherie-Board »SN9-CAPO« an. Es eignet sich für eine Vielzahl von Netzwerkanwendungen und kommt auf insgesamt vier 2,5-Gbps-Ethernet-Ports auf frontseitigen RJ45-Buchsen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Embedded-Box-PCs

Portwell integriert Innodisk-Produkte

 
 

 

Portwell, Hersteller von Embedded-Systemen wie Box-PCs, arbeitet ab sofort mit dem Speicherspezialisten Innodisk zusammen. Innodisks Applikationen und Geräte werden ab sofort verstärkt in Portwells Geräte implementiert. Hierbei profitieren Entwickler von neuen Möglichkeiten.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jun

27

 
Anwenderforum Passive Bauelemente

27. - 28. Juni 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH