Loading...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
wer noch immer nicht glauben kann, dass die Gamesbranche längst Hollywood überflügelt hat, der muss sich nur mal den einen oder anderen Mega-Hit aus dem Gamesbereich anschauen: So wurde allein GTA 5 seit seiner Veröffentlichung 2013 rund 180 Millionen Mal verkauft. 2025 soll der Nachfolger GTA 6 erscheinen. Und nachdem der erste Trailer auf dem Twitter-Nachfolger X geleakt wurde, reagierte Rockstar Games, der X-Account wurde gesperrt und Stunden später folgte auf dem offiziellen Kanal das Video, das innerhalb von neun Stunden 60 Millionen Aufrufe zählte.
Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß
Die Idee gibt es bei Microsoft schon länger, und nun wird sie zumindest in Europa angesichts der kartellrechlichen Auflangen im Digital Market Act immer realistischer: Microsoft möchte einen alternativen App Store für mobile Games auf iPhone und Android bringen. Denn noch sind beim iPhone keine alternativen App Stores möglich, was sich aber durch den Digital Markets Act in Kürze ändert. Und wenn man schon dabei ist, dann kann man ja den App Store auch gleich für Android mit anbieten. Wie genau sich der neue Store von Xbox Game Pass, dem Abodienst für Spiele von Microsoft, unterscheiden soll, ist noch unklar. Denn der Game Pass ist auch für iPhone und Android erhältlich und überwindet schon geschickt das Thema alternative Zahlungsmethoden.
Der US-Mobilfunkanbieter AT&T wendet sich für die Versorgung mit Telekommunikationsausrüstung weitgehend vom finnischen Unternehmen Nokia abgewendet. Stattdessen hat der Konzern einen Deal mit Ericsson über Hardware und Dienstleistungen im Volumen von bis zu 14 Milliarden Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren geschlossen. Nokia warnte daraufhin seine Aktionäre, seine Margenziele in dem betroffenen Segment seien nun erst später erreichbar. Ericsson hat den Zuschlag wohl u.a. deswegen erhalten, weil es die Mobilfunkteile in den USA produziert.
Innerhalb weniger Wochen ist es die zweite Übernahme für AppsFlyer: Der Spezialist für Mobile Measurement und Marketing Analytics aus Israel übernimmt oolo, eine führende KI-gestützte Plattform für Nutzerakquise und Monetarisierung. Um Medieneinnahmen, die Kundenbindung und die Rendite der Werbeausgaben (ROAS) zu optimieren, erkennt das System von oolo früh Signale und setzt zeitkritische Warnungen ab. Als Teil von AppsFlyer wird oolo auch in den wachsenden Privacy Cloud Marketplace von AppsFlyer integriert. Erst vor wenigen Wochen hatte AppsFlyer den Analytics-Anbieter Devtoday übernommen.
Im Jahr 2023 haben Hybrid Casual Games weltweit um 30 Prozent beim Umsatz zugelegt. Für das Gesamtjahr erwartet Marktforscher Sensor Tower einen Gesamtumsatz von über 2,1 Milliarden Dollar mit solchen Spielen fürs Smartphone und Tablet. Besonders stark zulegen konnten dabei Action- und Puzzle-Spiele. Das gesamte Genre hat einen bemerkenswerten Anstieg des Jahresumsatzes um das Vierfache seit 2019 erlebt, als es bei 600 Millionen Dollar lag.
Ist das nun alles wirklich so passiert? Oder handelt es sich nur um eine moderne Marketing-Aktion im Zeitalter von TikTok, Instagram & Co.? Nachdem sich eine Kundin darüber auf ihrem Social-Media-Account beklagt hatte, dass ihre Regenjacke undicht sei, bekam sie vom Outdoor-Bekleidungshersteller The North Face eine Ersatzjacke per Hubschrauber auf einen Berggipfel in Neuseeland gebracht.
mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià (treiss@mobilbranche.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Loading...
Loading...