7.12.2022 | 09:37
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

7.12.2022 | 09:37

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

der Hochlauf der Elektromobilität ist endlich in Schwung gekommen; die Marktanteile von Elektrofahrzeugen steigen seit Jahren kontinuierlich an. Eine aktuelle Forsa-Umfrage hat ergeben, dass sich immerhin die Hälfte der Autobesitzer bei einem Neukauf ein Auto mit alternativer Antriebsart zulegen würde.

Doch schon folgt die Hiobsbotschaft: Das Center for Automotive Research (CAR) von Prof. Ferdinand Dudenhöffer prognostiziert einen Einbruch des Absatzes von E-Autos. Nach rund 720.000 verkauften E-Autos in diesem Jahr, was einem Marktanteil von 27,8 Prozent entspricht, rechnet die Organisation für 2023 nur noch mit 484.000 verkauften Elektroautos, das heißt 21,3 Prozent Marktanteil. Für das Jahr 2024 seien sogar nur noch 362.000 Verkäufe zu erwarten und damit ein Markanteil von nur noch 14 Prozent.

Als Gründe nennt Dudenhöffer das Zurückfahren der staatlichen Fördermittel sowie die erheblich gestiegenen Strompreise, die den Einstieg in die Elektromobilität unattraktiver machen. Um entgegenzusteuern schlägt er vor, sowohl Umweltbonus als auch Innovationsprämie länger zu zahlen als geplant. Denn eine Entspannung der Situation könne es frühestens 2025 geben, wenn die Kapazitäten zur Lithium-Ionen-Zellfertigung in Europa aufgestockt seien, Skaleneffekte in der E-Auto-Fertigung wirkten und die Strompreise wieder zurückgingen. 

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
 

Leistungsanalyse für Elektromotoren

 
 

ANZEIGE

 

Eine spezielle Oszilloskop-Software, entwickelt zur Automatisierung der Leistungsanalyse von Invertern, Motoren und Antrieben, vereinfacht wichtige dreiphasige Leistungsmessungen an PWM-Systemen erheblich. „Inverter Motor Drive Analysis“ (IMDA) von Tektronix unterstützt Ingenieure bei der Entwicklung besserer und effizienterer Dreiphasenmotor-Antriebssysteme.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Akquisition

MicroVision übernimmt Ibeo Automotive Systems

 
 

 

MicroVision übernimmt Teile des deutschen Zulieferers Ibeo Automotive Systems aus Hamburg für bis zu 15 Millionen Euro. Die Akquisition soll die Kombination des Mavin-LiDAR-Sensors mit Funktionen der Erfassungssoftware von Ibeo in den für Automobilhersteller gedachten MicroVision ASIC ermöglichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ambarella

Zentralisierte Architektur für 4D-Imaging-Radar

 
 

 

Der KI-Spezialist Ambarella hat eine zentralisierte Architektur für 4D-Imaging-Radar entwickelt, die erstmals sowohl die zentrale Verarbeitung von Radarrohdaten als auch eine tiefe, Low-Level-Fusion mit anderen Sensoreingängen – einschließlich Kameras, Lidar und Ultraschall – ermöglicht.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Elektromobilität

 
 
   
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Conti revolutioniert Cockpit-Design

Head-up-Display über die gesamte Windschutzscheibe

 
 

 

Das Scenic View Head-up Display von Continental vermittelt den Eindruck einer durchgehenden Pillar-to-Pillar-Anzeige im Bereich des unteren Scheibenrands. Die angezeigten Informationen sind für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen sichtbar.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Untertürkheim

Mercedes will Kapazitäten für E-Antriebe verdoppeln

 
 

 

Der Autobauer Mercedes-Benz will künftig in Untertürkheim deutlich mehr elektrische Antriebseinheiten produzieren als bislang geplant. Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter haben sich nach Unternehmensaussagen auf eine Verdopplung der geplanten Kapazitäten geeinigt.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Wasserstoff im Fokus

 
 
   
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Neuer Service jetzt in ganz Deutschland

Batterie-Schnelltest für Elektroautos

 
 

 

Dekra rollt seinen patentierten Batterie-Schnelltest für Firmenkunden bundesweit aus. Innerhalb von 15 Minuten lässt sich damit eine verlässliche Aussage über den State of Health der Antriebsbatterie machen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Kapazitäten bei Leistungselektronik

BorgWarner übernimmt Drivetek

 
 

 

Mit Wirkung zum 1. Dezember hat BorgWarner das Schweizer Unternehmen Drivetek gekauft, das neben Dienstleistungen im Bereich Engineering und Produktentwicklung für Inverter, E-Antriebslösungen und Leistungselektronik auch Produkte wie spezielle Inverter für elektrifizierte Turboanwendungen anbietet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektroautos haben die Nase vorn

Alternative Antriebsarten auf Pole-Position beim Autokauf

 
 

 

Hohe Spritpreise, Klimaschutz und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit lassen die Menschen beim Thema Mobilität umdenken. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Gothaer hat ergeben, dass sich rund die Hälfte der deutschen Autobesitzer bei einem Neukauf ein Auto mit alternativer Antriebsart zulegen würden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive-Audio-Leistungsverstärker

STMicroelectronics macht eCall- und Telematik-Anwendungen digital

 
 

 

Die Bausteine FDA803S und FDA903S sind einkanalige, rein differenzielle Class-D-Audio-Leistungsverstärker mit 10 W Leistung aus der FDA-Familie (Fully Digital Amplifier) von STMicroelectronics. Die Verstärker sind für Automotive-Anwendungen wie etwa eCall- und Telematiksysteme vorgesehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Simulationsumgebung DYNA4 R7

Integration virtueller Testfahrten in DevOps Workflows

 
 

 

Vector bietet Release 7 von DYNA4 an. Das neue Release der Simulationsumgebung für virtuelle Fahrversuche fügt sich in DevOps-Workflows für die Steuergeräte-Funktionsentwicklung ein. Massensimulationen virtueller Testfahrten lassen sich so einfach in Continuous Testing Pipelines integrieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kulturgut des Motorsports

ADAC erwirbt Markenrechte der DTM

 
 

 

Der ADAC wird ab dem kommenden Jahr die DTM ausschreiben und hat dazu die Markenrechte der Rennserie erworben. Darauf haben sich der Mobilitätsclub und der bisherige Rechtehalter der DTM, die Berger Motorsport, geeinigt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für Wallboxen und Schnellladesäulen

Ready-to-Use-Kommunikations-Controller für Ladestationen

 
 

 

Der weiterentwickelte Controller Charge Control F von Chargebyte lässt sich ohne Hardware-Anpassungen in Wallboxen und Schnellladesäulen einsetzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Produkte fürs Laden

Charge Amps erweitert sein Angebot an EV-Ladelösungen

 
 

 

Der schwedische Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge Charge Amps bringt drei neue Produkte auf den Markt: einen Leistungswächter, ein Ladekabel und eine Wallbox.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nachhaltige Unternehmensführung

Porsche tritt UN Global Compact bei

 
 

 

Porsche ist neuer Teilnehmer des UN Global Compact. Die Vereinten Nationen haben die Aufnahme des Sportwagenherstellers in die weltweit größte und bedeutendste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung bestätigt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektrifizierung

BorgWarner eröffnet Batteriefertigung in Brasilien

 
 

 

BorgWarner kündigt die Inbetriebnahme einer neuen Fertigung von Batteriesystemen in Brasilien an. Durch die Übernahme von Akasol hat BorgWarner seine Kompetenzen bei der Elektrifizierung von Industrie- und Nutzfahrzeugen erweitert und sich als globaler Batteriesystem-Anbieter positioniert.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Die neue E-Antriebs-Generation von ZF

Das sind die Innovationen auf Komponentenebene

  Mehr  
 

Das Wasserstoff-Konzeptfahrzeug Alpine Alpenglow

Sportler mit Elektro- und Wasserstoffbetrieb

  Mehr  
 

Gen.Travel – das neue Innovation Experience Vehicle von VW

Vollelektrisch und autonom nach Level 5

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MÄRZ

22

 
München

Automotive Ethernet Congress

22. bis 23. März 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH