Der Morgenüberblick am Freitag, 11. November
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 11. November
von Jochen Wegner
Chefredakteur ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Noch immer ist offen, wer in den USA die Mehrheit in Senat und Repräsentantenhaus stellt, Russland zieht wirklich aus Cherson ab, der Bundestag beschließt das Bürgergeld, die deutsche WM-Auswahl ist nun bekannt, der Karneval beginnt und bald ist Wochenende. 

US-Midterms

In den USA werden weiterhin Wählerstimmen gezählt. Noch immer ist offen, wer im Senat und im Repräsentantenhaus die Mehrheit stellen wird. Die Republikaner haben jeweils einen leichten Vorsprung.

Der bekannte Politologe Daniel Ziblatt zieht eine düstere Bilanz der Wahl. “Die Demokratie stirbt langsam”, sagt der Autor des Bestsellers Wie Demokratien sterben im Interview mit Marcus Gatzke und Lenz Jacobsen. 

Die Senatswahl in Pennsylvania hat überraschend der Demokrat John Fetterman gewonnen. Unsere US-Korrespondentin Johanna Roth hat den großen Mann mit dem schwarzen Kapuzenpulli porträtiert.

Russland hat damit begonnen, seine Truppen aus Cherson abzuziehen. Unser Militärexperte Hauke Friederichs analysiert, ob es sich dabei eher um eine wilde Flucht handelt.

Im Bundestag

4

© ZEIT ONLINE; Fotos: Getty Images

Bundestrainer Hansi Flick hat die Spielerauswahl für die WM in Katar vorgestellt. Warum Marco Reus und Mats Hummels zu Hause bleiben müssen, Mario Götze aber mit darf, analysieren Tammo Blomberg und Jens Wohlgemuth.

5

6

Der weltweite Ausstoß von CO₂ stagniert auf hohem Niveau. Das zeigt der neue Bericht des Global Carbon Projects.

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Noch eine Tasse Tee? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

© Lam Yik Fei/​The New York Times/​laif

Die Kryptobörse FTX und ihr Schöpfer Sam Bankman-Fried sind spektakulär gescheitert. Die epische Geschichte dieses Niedergangs erzählt ausgerechnet unser Kulturkorrespondent Ijoma Mangold. (Unser bester Kryptoexperte.)

2

Haben Sie auch den Überblick über die stündlich wechselnde Haken-Policy in den Zeiten des Elon verloren? Wenn Sie jetzt nicht gleich wissen, wovon die Rede ist, können Sie getrost weiterswipen und sich zu Ihrem entspannten Leben abseits von Twitter gratulieren. Andernfalls empfehlen wir den Text von Eva Wolfnagel.

3

Im (ohnehin grundsätzlich empfehlenswerten) Politikpodcast Lage der Nation hat sich Christian Lindner offen für ein Tempolimit gezeigt – falls die AKW länger laufen. Hier geht es zu der Folge.

4

Jennifer Aniston hat indiskrete Fragen nach Kindern stets abgewehrt. Nun hat sie öffentlich gemacht, dass sie gern welche bekommen hätte, es aber nicht ging. Warum müssen sich kinderlose Frauen immer noch erklären? Das fragt meine Kollegin Carmen Böker.

5

Die hohen Energiekosten im Winter sind nicht nur aus finanziellen Gründen ein Problem. Kalte Wohnungen können auch krank machen, erklärt die BBC. 

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters sprechen wir heute darüber, wie sich eine Erderwärmung von über 1,5 Grad noch verhindern lässt. Außerdem geht es um die SPD und ihr Verhältnis zu Russland.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres kurzen Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.38 Uhr.

Gefällt er Ihnen (nicht)? Schreiben Sie uns bitte. Und leiten Sie ihn gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin herrschte am frühen Morgen himmlische Ruhe. (Das Haushaltsmitglied mit dem Schnuller ist verreist.)