Der Morgenüberblick am Dienstag, 8. November 2022
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 8. November 2022
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! In den USA werden Teile des Senats und Repräsentantenhauses gewählt, Bundeskanzler Olaf Scholz sagt ärmeren Ländern Hilfe beim Kampf gegen den Klimawandel zu und eine Mathematikerin hat die beste Strategie fürs Stapeln gefunden.

Zwischenwahlen in den USA

© Shannon Stapleton/​Reuters

Die USA entscheiden bei den Midterms heute über die Mehrheitsverhältnisse im US-Kongress. Warum die Zwischenwahlen so wichtig sind und worauf es ankommt, erklärt unsere US-Korrespondentin Johanna Roth.

2

Die Lage in der Ukraine

3

4

Im Sauerland soll ein achtjähriges Mädchen fast sein ganzes Leben lang in einem Haus eingesperrt gewesen sein. Das Jugendamt hatte nach eigenen Angaben bereits vor Jahren Hinweise zu dem Fall erhalten.

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Wir haben noch mehr lesenswerte Texte für Sie.

2

3

© Robert Iwanetz

Physik war die Berufung von Andreas Degner, bis er merkte: Er will lieber mit seinen Händen arbeiten. Also begann der Doktor beruflich noch einmal ganz von vorn.

4

Vergleichen Sie sich immer mal wieder mit anderen Menschen? Auch wenn das ein ganz natürliches Verhalten ist, kann es sehr destruktiv sein. Entscheidend ist die Relevanz der Vergleichsdimension, sagt der Psychologe Nexhmedin Morina.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Zwischenwahlen in den USA. Außerdem erklären wir, wie Deutschland trotz des russischen Lieferstopps seine Gasspeicher gefüllt hat.

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres Newsletters am Morgen war heute um 5.30 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin wartet die Kaffeemaschine seit nunmehr sechs Wochen auf einen Termin für die Reparatur, sie wird weiter schmerzlich vermisst.