Beim Mieterstrom ist die Kuh vom Eis. Und: Bulwiengesa untersucht Renditechancen in Coronazeiten.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
beim Mieterstrom ist die Kuh vom Eis: Wohnungsunternehmen können ihren Mietern künftig selbst produzierten Solarstrom anbieten, ohne in die „Gewerbesteuerfalle“ zu tappen. Der Bundestag hat einer Neuregelung zugestimmt, die bisherige gewerbesteuerliche Hürden aus dem Weg räumt. Was künftig gilt und wie die neue Bagatellgrenze wirkt, lesen Sie in unserer ersten News.
 
Rendite zu Coronazeiten – auch in der Immobilienbranche eine schwierige Aufgabe. Selbst für professionelle Investoren sei es noch einmal anspruchsvoller geworden, sichere Renditen zu erzielen, heißt es in der Fünf-Prozent-Studie von Bulwiengesa. Wie es um das Investitionsklima in den einzelnen Assetklassen bestellt ist, haben wir in der zweiten News zusammengefasst.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Aktuell
Mieterstrom: Keine Gewerbesteuer auf Mieteinkünfte
Mann installiert Photovoltaik auf Dach, SolarstromWohnungsunternehmen sollen künftig bis zu zehn Prozent aller Einnahmen aus der Lieferung von selbst produziertem Ökostrom an ihre Mieter erzielen dürfen, ohne dass auch Mieteinkünfte gewerbesteuerlich belastet werden. Der Bundestag hat entsprechende Regelungen beschlossen.
 
Jetzt weiterlesen >
Fünf-Prozent-Studie: Intelligentes Investieren wird Trumpf
Kartenspiel Spielkarten Bube Dame König PikCorona hat die Immobilienbranche nicht in ihren Grundfesten erschüttert – so viel steht wohl fest. Doch es ist kniffliger geworden, clever und sicher zu investieren, wie die Neuauflage der "Fünf-Prozent-Studie" von Bulwiengesa zeigt, egal ob in Gewerbe-, Büro- oder Wohnimmobilien.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses Webinar: Effektives, digitales Immobilienmanagement
Digitale Prozesse im Immobilienmanagement steigern den Erfolg. Beginnen Sie jetzt die schrittweise Digitalisierung z. B. bei Zahlungs- und Mieterwechsel-Prozessen, Controlling/Reporting, der digitalen Kommunikation inkl. Meldungs-, Instandhaltungs- & Dokumentenmanagement. Mehr erfahren Sie online.
> Unverbindlich & kostenlos teilnehmen
EU-Taxonomie: Welche Investitionen nützen dem Klimaschutz?
Lupe RegenbogenDie Europäische Kommission will die Nachhaltigkeit auch von Immobilieninvestments transparenter machen. Welche Geldanlage klimafreundlich ist, war bisher unklar. Nach langer Debatte wurde nun der finale delegierte Rechtsakt veröffentlicht, der Details für die sogenannte EU-Taxonomie regelt.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Nachhaltigkeit & Co. müssen in den Kern der Bilanz
L'Immo Podcast Header_Rainer MonnetIn Zeiten, in denen immaterielle Themen wie Nachhaltigkeit & Co. an Bedeutung gewinnen, erscheint es fast als Anachronismus, dass sie nicht im Kern der Bilanz auftauchen. Das wäre jedoch möglich und sinnvoll. Ein L'Immo-Podcast von Dirk Labusch mit dem Unternehmensentwickler Rainer Monnet.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Die Kleinen Riesen als Aktionsmodelle EVOLUTION.
Kompakt, leistungsstark und zuverlässig im Dauerbetrieb: Die Kleinen Riesen von Miele Professional sind für viele Betriebe die perfekte Antwort auf die Anforderungen an eine wirtschaftliche Wäschepflege. Jetzt gibt es die beliebten Gewerbemaschinen für kurze Zeit zu einem besonders attraktiven Preis.
> Zu den Evolution Aktionsmodellen
Immobilienkauf: Share Deals werden schärfer besteuert
Schild FinanzamtBeim Immobilienkauf über Gesellschaftsanteile können Käufer bislang die Grunderwerbsteuer sparen. Der Bundestag hat heute für ein Gesetz gestimmt, das solche Share Deals unattraktiver macht – am 1. Juli soll es in Kraft treten. Die Immobilienbranche sieht sich in der Bredouille.
 
Jetzt weiterlesen >
Mehr Flexibilität für Immobilienfondsverwalter
Investment Immobilienfonds FondsmanagementDer Bundestag hat das "Fondsstandortgesetz" (FoStoG) verabschiedet. Für Immobilienfondsverwalter ist das eine gute Nachricht – Konzeption und Management werden entbürokratisiert, die Produktpalette erweitert. Doch der Gesetzgeber habe auch Chancen verpasst, sagt die Immobilienwirtschaft.
 
Jetzt weiterlesen >
Nebenkostenprivileg ja – aber nicht für TV-Kosten?
TV Mann Fernsehen Fernbedienung SesselDas Nebenkostenprivileg bei den Kabel-TV-Kosten wird wohl fallen. Der Bundestag hat der Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) zugestimmt und den Weg frei gemacht für die Pläne der Koalition. Dafür sollen Mieter für den Internet-Ausbau zahlen. "Ein Rohrkrepierer", meint die Wohnungswirtschaft.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Buchen Sie Ihre Teilnahme an der EXPO REAL
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dem Branchentreff für Immobilien und Investitionen in München. Mit Ihrer Anmeldung werden Sie Teil der EXPO REAL von 11. bis 13. Oktober 2021. Zeigen Sie Präsenz und treffen Sie Entscheider der Immobilienwirtschaft wieder persönlich.
> Jetzt anmelden!
Weniger EEG-Umlage: Koalition einigt sich beim Strompreis
Energie Strom sparen StromverbrauchDer Streit um die EEG-Umlage zur Finanzierung des Ökostroms ist ein Dauerbrenner. Jetzt hat sich die schwarz-rote Koalition geeinigt: Die Umlage wird mittelfristig auf weniger als fünf Cent pro Kilowattstunde gesenkt. Das kostet Milliarden von Steuergeldern.
 
Jetzt weiterlesen >
Holz, Betonstahl, Rigips: Materialengpass stresst Wohnungsbau
Holzlager Holzbau HolzbretterBaumaterialien werden knapp. Das macht auch dem Wohnungsbau zu schaffen, denn die Preise sind teils drastisch gestiegen. Holz, Betonstahl oder Rigips – auch Dämmstoffe sind teurer geworden, wenn sie überhaupt noch zu kriegen sind. Ob Recycling von Bauabfällen eine Lösung ist?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Technischer Geschäftsführer / Kaufmännis[...]
Alleingeschäftsführung (m/w/d)
Technischer Mitarbeiter (m/w/d)
Immobilienkaufmann (m/w/d)
Abteilungsleitung (w/m/d) Zentrale Services
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies, Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835