Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
für Aufsehen sorgte im Juni ein Urteil des Amtsgerichts München, das die Mietpreisbremse für nicht anwendbar hielt. Nun ist die nächsthöhere Instanz dem Amtsgericht beigesprungen. Gegen die Mietpreisbremse sei zwar prinzipiell nichts einzuwenden, allerdings habe es die bayerische Landesregierung versäumt, die konkrete Umsetzung ordnungsgemäß zu begründen, so das Landgericht München I. Mehr zum Urteil lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Im Kommen sind börsengehandelte Fonds. Von 100 Multi-Asset-Managern, die Catella zu diesem Thema befragte, sagte mehr als die Hälfte (57 Prozent), dass diese Investmentform künftig eine größere Rolle spielen wird auf dem deutschen Markt. Details zur Umfrage finden Sie in der zweiten News.
 
Wir wünschen Ihnen eine abwechslungsreiche Lektüre!
 
Ihre Haufe Online-Redaktion
 
 
LG München I: Mietpreisbremse gilt in Bayern nicht
 
Die Mietpreisbremse gilt in Bayern mangels ordnungsgemäßer Begründung der Mietpreisbremsenverordnung nicht. Diese Auffassung vertritt das Landgericht München I in einem Berufungsurteil und bestätigt damit ein Urteil des AG München.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Umfrage: Börsennotierte Fonds werden künftig eine größere Rolle spielen
 
Börsengehandelte Fonds (exchange-traded funds, ETFs) könnten auf dem deutschen Markt bald eine größere Rolle spielen. In einer Umfrage von Catella unter 100 Multi-Asset-Managern gaben 57 Prozent der Teilnehmer an, dass sie zwischen 2019 und 2022 ein Auftreten von Immobilien-ETFs erwarten. Nur 13 Prozent sehen hier keine Produktpositionierung.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Junior Management Programm der Immobilienwirtschaft (JuMP)
Sie bereiten sich auf eine Managementfunktion vor oder nehmen eine Führungsposition in Angriff?
Dieses Programm stellt eine anspruchsvolle Qualifizierung für Manager der Immobilienwirtschaft dar und rüstet Sie mit dem erforderlichen Management-Know-how sowie Führungs-Skills.

> Informieren Sie sich jetzt!
Mietspiegel 2017 für Hamburg vorgestellt
Hamburg Elbphilharmonie und SpeicherstadtHamburg hat einen neuen Mietspiegel. Das Zahlenwerk, das in der Hansestadt die Bezeichnung „Mietenspiegel“ führt, weist zum Erhebungsstichtag 1.4.2017 einen Anstieg der Nettokaltmieten um durchschnittlich 5,2 Prozent gegenüber dem Mietenspiegel 2015 aus.
 
Jetzt weiterlesen >
Tarifvertrag für Gebäudereiniger tritt 2018 in Kraft
Mann Putzkraft Minijobber beim Wischen in FlurDer Tarifvertrag für das Gebäudereiniger-Handwerk ist beschlossen und tritt 2018 in Kraft. Er wird eine Laufzeit von drei Jahren haben. Bis 2020 sollen die Löhne schrittweise auf 10,80 Euro angehoben und in Ostdeutschland dem West-Niveau angeglichen werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Key Global Cities: Was macht Europas beliebteste Einkaufsstraßen aus?
Via dei Condotti RomIn den Städten Europas, in denen sich ein Geschäftskern auf wenige Einkaufsstraßen konzentriert, werden die höchsten Fußgängerfrequenzen erzielt. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von BNP Paribas Real Estate. Das ist etwa in München und Zürich so. Auch Städte wie London oder Berlin mit großem Einzugsgebiet registrieren Rekordfrequenzen. Im Luxussegment profitieren Touristenmagnete wie Rom und Paris. Doch was macht eine "Key Global City" noch aus?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Top Thema: Der Markt für Wärmepumpen
Ein Überblick über den Markt und die Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen. Erfahren Sie, warum  Investoren der Wohnungswirtschaft über den Einsatz von Wärmepumpen für Luft, Wasser oder Erdwärme nachdenken sollten.
> Jetzt mehr lesen!
Immofinanz trennt sich von Russlandgeschäft
 
Der österreichische Immobilienkonzern Immofinanz hat seine risikobehafteten Einkaufszentren in Moskau an die russische Fort Group verkauft. Der Verkauf des Einzelhandelspakets ist als eine Vorbedingung für die mögliche Fusion von Immofinanz und CA Immo genannt worden.
 
 
Jetzt weiterlesen >
AssetGate-Übernahme: Intrum baut Real Estate Servicing aus
Maennchen haelt Kettenglieder zusammenDie Intrum-Gruppe, ein Anbieter von Credit-Management-Lösungen, hat mit Wirkung zum 1.12.2017 den Immobilienspezialisten AssetGate übernommen. AssetGate gilt als einer der führenden Dienstleister für Banken und Investoren im Bereich zahlungsgestörter Immobilienkredite und ist deutschlandweit an sechs Standorten vertreten.
 
Jetzt weiterlesen >
Equistone kauft Fertighaus-Gruppe um Bien-Zenker
Bien-Zenker-Sitz in SchlüchternDer Investor Equistone Partners Europe übernimmt die Fertighaus-Gruppe, die aus den Unternehmen Bien-Zenker mit der Marke Living Haus und Hanse Haus besteht. Verkäufer ist die Münchener Industrieholding Adcuram Group. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2018 erwartet. Die Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden steht noch aus.
 
Jetzt weiterlesen >
Berlin: Stimmung gegenüber Vermietern wird feindseliger
Streitende Männer SchattenDer Wohnungskonzern Deutsche Wohnen ist vor allem in Berlin nach eigenen Angaben als Vermieter immer häufiger Aggressionen ausgesetzt. "Es gibt bestimmte Gruppen, die massiv Stimmung gegen uns und andere Immobilienunternehmen machen", sagte Vorstandschef Michael Zahn im Interview mit der "Berliner Morgenpost".
 
Jetzt weiterlesen >
BGHKeine erleichterte Zwangsräumung nach Hausbesetzung
BundesgerichtshofAuch nach der rechtswidrigen Besetzung eines Hauses oder Grundstücks muss der Eigentümer die Räumungsschuldner für eine Zwangsräumung namentlich oder sicher identifizierbar benennen. Ein „Titel gegen Unbekannt“ oder ein grundstücksbezogener Titel ist nach geltendem Recht nicht möglich, so der BGH.
 
Jetzt weiterlesen >
MietrechtWohnungsmieter muss keine Verwaltungskosten zahlen
Gelbes Modellhaus auf Geldscheinen

Eine Vereinbarung in einem Wohnungsmietvertrag, wonach der Mieter neben der Nettokaltmiete eine separat ausgewiesene Verwaltungskostenpauschale zahlen muss, ist unwirksam. Verwaltungskosten zählen nicht zu den umlagefähigen Betriebskosten.


 
Jetzt weiterlesen >
Energetische Stadtsanierung: BMBU zieht positive Bilanz der Förderung
Energieausweis mit Waermebild eines Hauses neben LaptopDie Förderung für energetische Stadtsanierung über das KfW-Programm 432 wirkt. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungskonsortium, das das Programm fünf Jahre lang begleitet und Pilotprojekte analysiert hat. Mit dem Programm fördert das Bundesbauministerium (BMBU) quartiersbezogene Konzepte.
 
Jetzt weiterlesen >
WBG Kommunal errichtet energieeffiziente Grundschule
Gretel-Bergmann GrundschuleRund zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich hat die WBG Kommunal GmbH, ein Tochterunternehmen der wbg Nürnberg GmbH, am 4.12.2017 die neue Gretel-Bergmann-Schule mit Hort in der Bertolt-Brecht-Straße eingeweiht. Die WBG Kommunal hatte das Projekt im Rahmen einer Öffentlichen-Öffentlichen-Partnerschaft (ÖÖP) realisiert und wird es die kommenden 25 Jahre nach Fertigstellung betreiben.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Immobilienkauffrau/-mann
Abteilungsleiter/in des Finanz- und Rechnungswesens
Junior Consultant / Fachberater für ein Wohnungswirtschaftliches ERP-System (m/w)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835