Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
die umstrittene Mietpreisbremse verstößt nicht gegen das Grundgesetz. Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in Karlsruhe hat das entsprechende Gesetz für verfassungsmäßig erklärt. Wie die Richter den immer wieder kritisierten Eigentumseingriff rechtfertigen, lesen Sie im ersten Beitrag.
 
Erst am Sonntag hatten sich Union und SPD auf eine weitere Verschärfung und eine Verlängerung der Mietpreisbremse bis 2025 geeinigt. Die Immobilien- und Wohnungswirtschaft sieht den Rechtsfrieden gefährdet.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Mietpreisbremse ist verfassungsgemäß
Wegweiser zum Bundesverfassungsgericht in KarlsruheDie gesetzlichen Vorschriften über die Mietpreisbremse sind nicht verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietpreisbremse soll verschärft und bis 2025 verlängert werden
BZ-Ferienaktion Historischer Wiehre RundgangVerlängerung und Verschärfung der Mietpreisbremse, ein längerer Betrachtungszeitraum für die ortsübliche Vergleichsmiete und neue Regelungen zur Maklerprovision beim Immobilienkauf – hierauf haben sich Union und SPD beim jüngsten Koalitionsausschuss geeinigt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
DREI SCHRITTE AUF DEM WEG IN DIE DIGITALE IMMOBILIENVERWALTUNG
Die Zukunft der Immobilienbranche ist digital. Sowohl bezüglich innovativer Managementansätze und interner Geschäftsprozesse als auch hinsichtlich neuer Dienstleistungen für Mieter und Investoren. Erfahren Sie in unserem E-Paper, wie einfach sich der Einstieg in die digitale Arbeit gestalten kann.
> Jetzt E-Paper kostenlos laden.
Sonderabschreibung für den Bau neuer Mietwohnungen in Kraft
Moderne WohnblocksDas Gesetz zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus ist am 8. August im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden und damit in Kraft getreten. Durch den neuen § 7b EStG wird der Neubau von Mietwohnungen für Privatleute und Unternehmen attraktiver, weil er ihnen künftig eine Sonderabschreibung ermöglicht.
 
Jetzt weiterlesen >
"Der Finanzierungsmarkt für PropTechs wächst"
Jakob Schulz blackprintpartnersAm 5. September findet die REAL PropTech – vormals FUTURE: PropTech Berlin – erstmals unter neuem Namen statt. Seit drei Jahren bringt die  Veranstaltung Entscheider der etablierten und digitalen Immobilienbranche zusammen. Ein Interview mit Organisator Jakob Schulz.
 
Jetzt weiterlesen >
Abwärtstrend bei Wohnungsbaugenehmigungen setzt sich fort
Baugenehmigung Antrag BaustellenschildDie Zahl der Baugenehmigungen ist weiterhin rückläufig. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres 2,3 Prozent weniger Wohnungen genehmigt als im gleichen Zeitraum 2018. Die immobilienwirtschaftlichen Verbände werten dies als Alarmsignal.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Grundsteuer: Zahl der Kommunen mit hohem Hebesatz deutlich gestiegen
Grafik zur EY-Studie zur Entwicklung der Grundsteuer58 Prozent der Städte und Gemeinden in Deutschland haben zwischen 2013 und 2018 die Grundsteuer erhöht. Das zeigt eine Analyse von Ernst & Young (EY). Deutlich gestiegen ist die Zahl der Kommunen mit einem hohem Hebesatz von mehr als 350 Prozent. Doch die Bandbreiten sind riesig.
 
Jetzt weiterlesen >
Studie: Indirekt zahlt der Verkäufer die Grunderwerbsteuer
Schild Zu Verkaufen an WohnungsfensterDie Grunderwerbsteuer wird von den Immobilienkäufern gezahlt. Je nach Bundesland können bis zu 6,5 Prozent fällig werden. Von der Steuer belastet würden aber in erster Linie die Verkäufer, da sie den Immobilienpreis drücke, sagen Forscher des ifo Instituts.
 
Jetzt weiterlesen >
Sozialwohnungsbestand weiter im Sinkflug
Stadt mit BaukranUm etwa die Hälfte ist der Bestand an Sozialwohnungen in den vergangenen 15 Jahren geschrumpft. Nun hat die Bundesregierung der Linksfraktion in einer Antwort aktuelle Zahlen für das Jahr 2018 mitgeteilt. Für das bezahlbare Wohnen in Deutschland bedeuten sie nichts Gutes.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHAbrechnung der Mietkaution
Geschäftsmann hält Bündel Geldscheine in die KameraNach Ende des Mietverhältnisses kann der Vermieter auch wegen streitiger Forderungen auf die Mietkaution zugreifen. Das hat der BGH klargestellt und zugleich betont, dass eine Kautionsabrechnung auch durch schlüssiges Verhalten des Vermieters erfolgen kann.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheHaufe und FIO Systems richten Kooperation neu aus
Computer und Wolke vor blauem Hintergrund mit circuit board OptikSeit Oktober 2016 bieten Haufe und FIO Systems zusammen die webbasierte ERP-Lösung Haufe-FIO axera an. Künftig werden die Unternehmen die Software eigenständig weiterentwickeln und unter verschiedenen Namen am Markt anbieten. Haufe erwirbt von FIO den axera-Quellcode.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Leiter der technischen Abteilung (m/w/d)
Projektentwickler (m/w/d) Immobilien
Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)
Bereichsleiter Wohnungswirtschaft (w/m/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung