Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
groß war die Empörung bei CDU und CSU, als vor einigen Wochen ein erster Entwurf für ein Mietrechtsanpassungsgesetz bekannt geworden war, der aus der Feder des SPD-geführten Justizministeriums (BMJV) stammte. Der Entwurf gehe über das hinaus, was im Koalitionsvertrag vereinbart worden war, so der Vorwurf. Nun hat das BMJV nachgebessert und einen entschärften Referentenentwurf vorgelegt. Was dort drinsteht, lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Vermieter dürfen die Gebäudeversicherung als Betriebskosten auf die Mieter umlegen. Doch gilt das auch uneingeschränkt, wenn die Versicherung einen Mietausfall umfasst? Mit dieser Frage hat sich der Bundesgerichtshof (BGH) beschäftigt. Mehr zum Urteil der Karlsruher Richter lesen Sie in unserer zweiten Meldung.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Mietrechtsänderung 2018 – Entschärfter Gesetzentwurf an Verbände versandt
Stadt von obenEinen Referentenentwurf zur Mietrechtsänderung hat das Bundesjustizministerium den Verbänden zur Stellungnahme übersandt. Dieser sieht unter anderem neue Regelungen bei der Mietpreisbremse und der Modernisierungsmieterhöhung vor. Gegenüber einer ersten Fassung ist der Entwurf aus Vermietersicht weniger streng.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHSchutz vor Mietausfall in Gebäudeversicherung ist umlegbar
Moderner WohnblockIst im Mietvertrag die Umlage der Kosten der Gebäudeversicherung auf den Mieter vereinbart, sind auch die Kosten eines in der Gebäudeversicherung mitversicherten Mietausfalls infolge eines Gebäudeschadens als Betriebskosten umlagefähig. Eine separate Mietausfallversicherung ist hingegen nicht umlegbar.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Aareon Forum am 27. und 28. November 2018 im Convention Center Deutsche Messe in Hannover
Die größte wohnungswirtschaftliche Veranstaltung für IT-Entscheider und -Anwender in Deutschland.
Zwei Tage, die sich lohnen: Informative Fachvorträge, praxisnahe Workshops, Tipps und Tricks, wertvoller Austausch mit Fachleuten, Kollegen und Partnern der der Wohnungswirtschaft.

> Jetzt mehr erfahren!
Preise für neue Wohnungen im Jahresvergleich um 9,3 Prozent gestiegen
Mann betrachtet aus Geldscheinen gebasteltes HausDie Kaufpreise für neu gebaute Eigentumswohnungen in den kreisfreien Städten sind im zweiten Quartal 2018 gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres um 2,3 Prozent gestiegen. In den Landkreisen liegt der Anstieg bei 1,7 Prozent. Im Jahresvergleich haben die Preise bundesweit um 8,4 Prozent zugelegt: 9,3 Prozent in den kreisfreien Städten und 7,8 Prozent in den Landkreisen. Das sind Ergebnisse des aktuellen Empirica-Immobilienpreisindex.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienaktienmarkt im Juni: Europäische REITs blieben global gesehen zurück
Aktienkurse in Zeitung, Prozentzeichen„In Europa blieben die REITs global gesehen zurück.“ So kommentiert Helmut Kurz, Leiter Immobilienaktien/REITs und Makrostrategie bei Ellwanger & Geiger Privatbankiers die Entwicklung im Juni.
 
Jetzt weiterlesen >
Micro Living: Deutschland gehört zu den Investment-Hotspots in Europa
Tipp 4: Schaffen Sie Orientierung in Form von WertenDie demografische Entwicklung und die Flexibilisierung der Arbeitswelt verlangen nach neuen Wohnformen. Dazu gehört die Assetklasse Micro Living. Die Rahmenbedingungen für Investments in den europäischen Ländern sind unterschiedlich. Sehr gut schneiden Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die Niederlande ab. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Micro Living in Europa“ von Bulwiengesa und Union Investment, in der die Investment-Hotspots untersucht wurden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Vision: Germany’s First Green Battery Campus for Smart Mobility
Informieren Sie sich über Germany’s First Green Battery Campus for Smart Mobility. Dieses zukünftige Projekt konzentriert sich auf erneuerbare Energien, neue Mobilität, nachhaltige Produktion, Kreisläufe und das Herz der Elektromobilität – die Batterietechnologie.
> Jetzt mehr erfahren
Wohnimmobilien-Aktien von Analysten erstmals negativ bewertet
 
Deutsche Analysten haben die Entwicklung von Immobilienkursen kritisch bewertet: Auf einer Skala von minus 100 bis plus 100 im neuesten "Stimmungsindikator Immobilien-Aktien" von Kirchhoff Consult lag der Index im zweiten Quartal 2018 nur noch bei 8,3 Punkten. Bei der letzten Befragung waren es noch 21,4 Punkte. Grund sind die Perspektiven für Wohnimmobilien-Aktien, die mit minus 2,1 Punkten nach zuletzt 12,5 Punkten erstmals negativ bewertet wurden.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Series A Finanzierung: Allthings sammelt 13,7 Millionen Schweizer Franken ein
 
Das PropTech Allthings hat seine Series A Finanzierung mit 13,7 Millionen Schweizer Franken (11,77 Millionen Euro) abgeschlossen. Mit dem Kapital will das Unternehmen die eigene Plattform weiterentwickeln und die Expansion innerhalb Europas weiter vorantreiben.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Cirkelhuset: Soziales Wohnprojekt in Dänemark
Cirkelhuset Koge Dänemark Sozialwohnung außenDas Cirkelhuset in Køge ist eine dänische Referenz für einen verdichteten Sozialbau. In dem ringförmigen Gebäude mit Schieferfassade leben insgesamt 132 Mietparteien. Es ist das größte Wohnhaus der Stadt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Stellenmarkt
Architekt / Bauingenieur (m/w)
Technische Leitung (m/w)
Mitarbeiter (m/w/divers) Mietenbuchhaltu[. . . ]
Immobilienkaufmann (m/w)
Architekt / Bauingenieur / Techniker (m/w)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835