"Echt kuh-l!" geht in die nächste Runde! Diesmal dreht sich alles um Schul- und Pausenverpflegung unter dem Motto "Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund!". Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir lädt Schülerinnen und Schüler ein, sich am Wettbewerb zu beteiligen.
Milchprodukte mit hohem Proteingehalt erleben in Deutschland schon seit einigen Jahren ein Umsatzwachstum. Bislang hält der Trend an und hat mit Verzögerung und deutlich kleinerer Produktpalette auch im Bio-Bereich Fuß gefasst. Zielgruppe ist die ernährungsbewusste Kundschaft.
In der Milchviehhaltung gilt der Kompostierungsstall als besonders tierfreundlich, denn dieser bietet den Tieren viel Komfort. Gleichzeitig erhalten Landwirtinnen und Landwirte durch den anfallenden Kompost hervorragenden Dünger.
Robuste Apfelsorten für den Öko- und Streuobstanbau
Ziel des Projektes war es, Apfelsorten für den Bio- und Streuobstanbau zu verbreiten und weiterzuentwickeln, deren Resistenzeigenschaften auf breiter genetischer Basis stehen.
Naturland Bauer Benedikt Bösel ist "Landwirt des Jahres"
(14.10.2022) Der Hauptpreis beim CeresAward geht in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an einen Naturland Betrieb. Benedikt Bösel vom Betrieb Gut&Bösel im brandenburgischen Alt Madlitz wurde zum "Landwirt des Jahres 2022" gekürt.
BÖLW begrüßt Kabinettsbeschluss zur Tierhaltungskennzeichnung
(13.10.2022) Das Bundeskabinett brachte am 12. Oktober eine verpflichtende staatliche Tierhaltungskennzeichnung auf den Weg, die nun im Bundestag beraten wird. Der BÖLW begrüßt den Kabinettsbeschluss, bei dem die Kennzeichnung Bio eigenständig erkennbar sein soll.
(13.10.2022) Das Bundeskabinett hat heute den von dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, vorgelegten Gesetzentwurf zur Kennzeichnung von Lebensmitteln mit der Haltungsform der Tiere, von denen sie gewonnen wurden, beschlossen (Tierhaltungskennzeichnungsgesetz – TierHaltKennzG).
Thünen-Institut bündelt Kompetenzen für ländliche Räume am Standort Braunschweig
(12.10.2022) Das Thünen-Institut verstärkt seine Forschung rund um das Thema Ländliche Räume an seinem Standort in Braunschweig. Neben dem bereits bestehenden "Institut für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen" wird dort nun auch das neu gegründete "Institut für Innovation und Wertschöpfung in ländlichen Räumen" die Forschungsarbeit aufnehmen.
Aktionswochen in Kantinen: regionales Bio-Rindfleisch aus artgerechter Weidehaltung
(11.10.2022) Von Nierenzapfen über Ochsenwade bis zur Beinscheibe: 18 Berlin-Brandenburger Kantinen haben in den Aktionswochen vom 10. bis 21. Oktober 2022 regionales Bio-Rindfleisch aus artgerechter Weidehaltung auf der Speisekarte.
(10.10.2022) Der Schulwettbewerb 'Echt kuh-l!' des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) startet in die neue Runde. Diesmal dreht sich bei 'Echt kuh-l!' alles um Pausenverpflegung in der Schule.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Echt kuh-l!; 2. Bild: Liudmyla Yaremenko / iStock / Getty Images Plus via getty Images; 3. Bild: Andreas Pelzer, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de