Loading...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
Tim Cook hat es schon wieder getan! In dieser Woche verkaufte er 241.000 Apple-Aktien und strich dafür rund 41 Millionen Dollar ein. Netto, versteht sich! Und während ich das so beim Kaffee lese frage ich mich, was mit den 750 Millionen Dollar passiert ist, die er im August 2021 für den letzten großen Aktienverkauf bekommen hat. Schon ausgegeben? Immerhin hat er auch freiwillig auf 33 Millionen Jahresgehalt verzichtet. Doch dann lese ich: er hat ja noch 3,3 Millionen Apple-Aktien. Puuhh, dann behalte ich meine fünf Aktien auch noch.
Einen schönen Start ins Wochenende wünscht
Ihr Wolfgang Starke vom Team mobilbranche.de
Der Hamburger Games-Entwickler Bytro Labs, ein Vorreiter im Strategiespiele-Genre, hat die Zuteilung von knapp 2 Millionen Euro durch die renommierte Gamesförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bekannt gegeben. Die Mittel werden in ein neues Projekt fließen, dessen Veröffentlichung im ersten Halbjahr 2024 geplant ist und bisher unter dem Arbeitstitel "Projekt 10" läuft. Bytros neues Projekt ist ein free2play Grand Strategy Game, das die Komplexität und strategische Tiefe von PC-Spielen auf mobile Plattformen überträgt. Das Spiel ist inspiriert von der geopolitischen Landkarte Europas im 20. Jahrhundert und soll die Atmosphäre eines klassischen Spieleabends direkt auf das Smartphone übertragen.
weiterlesen auf mobilbranche.de
Das Münchner Urologie-Startup Kranus Health, gegründet von ehemaligen McKinsey-Beratern und einem Ex-Celonis-Mitarbeiter, hat eine App zur Behandlung von Erektionsstörungen entwickelt, die bereits über 10.000 Patienten verschrieben wurde. Die Series-A-Finanzierung konnte auf 15 Millionen Euro erweitert werden und wird von Swiss Health Ventures angeführt. Nun will das Unternehmen weitere urologische Leiden mit Apps behandeln, darunter Blasenschwäche und Prostatabeschwerden. Um die Apps zu verbreiten, setzt Kranus Health auf einen klassischen Außendienst mit acht Mitarbeitern, die Arztpraxen abklappern und Urologen die Produkte vorstellen.
Der weltweite Markt für Wearables wird im Jahr 2023 laut IDC-Prognose auf rund 500 Millionen Einheiten anwachsen, Kopfhörer inklusive. Das Marktvolumen für Smartwatches beträgt zwischen 40 bis 60 Milliarden Dollar. Nur zwei Märkte spielen dabei eine wichtige Rolle: In China sollen im laufenden Jahr etwa 17 Milliarden Dollar mit Geräten wie der Google Pixel Watch, Samsungs Galaxy Watch oder Apple Watch verdient werden, was einem Umsatzanteil von 38,3 Prozent entspricht. Der zweitwichtigste Markt für dieses Wearable-Segment sind die USA mit einem Umsatzanteil von 29,2 Prozent beziehungsweise geschätzten Einnahmen in Höhe von rund 13 Milliarden Dollar. Daten von Counterpoint Research zufolge lag der Anteil der AppleWatch an den im zweiten Quartal 2023 ausgelieferten Smartwatches bei 22 Prozent, gefolgt von Huawei mit zehn Prozent. Den dritten Platz nahm die indische Wearables-Firma Noise mit ebenfalls zehn Prozent ein, die sich primär auf den heimischen Markt konzentriert.
- Anzeige -
Firmen wie Airship, Admiral Media oder AVOW sind schon dabei: Als Mitglied unseres Content-Partner-Clubskönnen Sie innerhalb eines Jahres vier Partnerbeiträge auf unserer Website veröffentlichen und so Ihre Inhalte mit Entscheidern der App-Industrie teilen, Crosspromo via Newsletter und Social Media inklusive. On top gibt's außerdem einen Eintrag in unserem Anbieterverzeichnis. Alles zusammen für nur 1.800 Euro. Jetzt direkt buchen per Mail an treiss@mobilbranche.de
Die Weihnachtssaison 2023 rückt immer näher. Obwohl das makroökonomische Umfeld nach wie vor Anlass zur Sorge gibt, blicken die Verbraucher*innen mit größerer Zuversicht auf die Weihnachtseinkaufssaison und in vielen Fällen auch mit einem größeren Budget. Der Holiday Guide 2023 für E-Commerce-Apps vom App-Marketing-Spezialisten Liftoff schlüsselt die saisonalen Veränderungen bei den Werbekosten auf und hilft E-Commerce-Vermarktern, den besten ROI für ihre Werbeausgaben zu finden. Der Leitfaden verspricht Best Practices zur Integration von Weihnachtskampagnen in die Werbestrategie von Shopping-Apps und will unverzichtbare Tipps bieten, mit denen Shoppings-App in der Weihnachtssaison hervorstechen. Gratis-Download hier
Starke Worte von Vodafones Deutschland-Chef Philippe Rogge im langen Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Rogge kritisiert darin die ambitionierten Ausbauziele der Politik sowie die steigende Kosten für die Netzbetreiber. Den Vorschlag der Bundesnetzagentur, die Laufzeiten von Funkfrequenzen zu verlängern, begrüßt er hingegen. Kritisch sagt er über die eigene Branche: "Telekommunikationsunternehmen sind zu Anbietern von leeren Versprechen geworden. Sie buhlen um Neukunden, aber behandeln Bestandskunden schlecht." Fehler räumt er dabei natürlich auch Vodafone selbst ein. Sein Ziel ist, verlorene Kunden zurückzugewinnen.
Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:
Digital Bash - Main Event (11. Oktober, Hamburg) Chatbot Summit (11. bis 12. Oktober, London) MGS Europe (13. Oktober, Berlin) Responsible Health Tech – Startups im Gesundheitswesen (17. Oktober, Berlin & online) Startups als Innovationstreiber der Industrie (18. Oktober, Berlin & online)Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.
mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià (treiss@mobilbranche.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Loading...
Loading...