Erfolge im Gazastreifen: Nummer drei der Hamas offenbar von Israel getötet | Debattenwettbewerb im NRW-Landtag: Zuckersteuer und KI: So knapp war das #mitreden-Finale | Wegen Nawalny-Tod: EU verhängt Sanktionen gegen russische Justizvertreter | Pistorius in Polen: Was der Besuch des Verteidigungsministers zeigen soll | Tierschützerin aus Moers zieht Küken groß: Wie Sandra Swart drei Jungschwäne in die Freiheit entließ
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
19. März 2024
Liebe Frau Do,
Lokführer, Busse und Bahnen, das Bodenpersonal an Flughäfen – und wieder von vorne. Die Arbeitsniederlegungen im Logistikbereich der vergangenen Wochen in NRW waren in dieser Dichte beispiellos. Mein Kollege Martin Kessler hat sich von Fachleuten erklären lassen, wie sie die finanziellen Schäden und die Auswirkungen auf das Investitionsklima im Land einschätzen. Die genannten Zahlen sind beachtlich. Dabei könnte die Streikwelle im Laufe des Jahres noch einmal an Wucht aufnehmen. Bei der Chemie sowie in der Metall- und Elektroindustrie laufen ab dem Frühsommer nach und nach die Tarifverträge aus. 
Ende letzter Woche traf es in Sachen Streik den Flughafen Weeze., FOTO: Norbert Prümen/Norbert Prümen
ANZEIGE

Vollmachten für den Fall der Fälle
Keiner denkt gern an mögliche Schicksalsschläge. Dennoch sollte jeder mit rechtssicheren Vollmachten vorsorgen. Das Deutsche Institut für Altersvorsorge hat dazu ein eBook erstellt. Jetzt herunterladen – es kostet Sie als RP-Leser keinen Cent!
Heute wichtig:
Gasversorgung: Laut Klimaschutzgesetz soll Deutschland bis 2045 klimaneutral werden. Dies wird Folgen für die Erdgasversorgung haben, das Bundeswirtschaftsministerium bereitet den Rückbau der Netze vor. Bisher galt, dass Betreiber jeden Kunden ans Netz anschließen müssen, damit soll bald Schluss sein. Auch Kündigungen seitens der Betreiber werden möglich. Antje Höning und Jana Wolf klären die drängendsten Fragen.
IT-Chaos beim E-Rezept
Hausärzten reicht es – nur noch Papierrezepte bis zehn Uhr morgens
Möglicher Geheimnisverrat
Bundestagspräsidentin wirft Strack-Zimmermann Sorglosigkeit vor
ANZEIGE

Unser Oster-Leseangebot für Sie!
Jetzt 3 Monate lesen und nur 2 bezahlen! Zusätzlich erhalten Sie einen 15 € REWE-Gutschein + Geschenk. mehr
Meinung
Bürgergeld: CDU und CSU wollen das Bürgergeld komplett umkrempeln. Die Sanktionen sollen verschärft, bei „Totalverweigerern“ Leistungen komplett gestrichen werden. Auch beim Schonvermögen soll es Änderungen geben. Hagen Strauß hat sich die Pläne genauer angesehen. In seinem Kommentar urteilt er: „Die CDU setzt auf die knallharte Abgrenzung zur Ampel. Durchhalten lassen dürfte sich die aber wohl nicht.“
Ehemalige RAF-Terroristin in Haft
Demonstrationen für Klette - geht’s noch?
Die Entscheidung in Russland
Schall und Rauch einer Schein-Wahl
So gesehen
Mangelndes Durchhaltevermögen kann man Rod Stewart wirklich nicht vorwerfen. Seine musikalische Karriere begann 1964 auf einem Bahnsteig im Süden Londons, wo er betrunken Mundharmonika spielte. Dies gelang ihm offenbar so gut, dass ihn der Bluessänger Long John Baldry vom Fleck weg für seine Band engagierte. 60 Jahre und eine Weltkarriere später geht Stewart noch einmal auf große Tournee, die ihn im Mai und Juni auch nach Mönchengladbach und Köln bringt. Philipp Holstein konnte den Superstar via Zoom interviewen. Dabei ging es auch um die Frage, ob der 79-Jährige bei Konzerten wirklich noch gerne „Da Ya Think I’m Sexy?“ singt. Die Antwort lesen Sie hier. So viel sei schon verraten: Es ist die Antwort eines echten Profis. Machen Sie es gut, bis bald!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S: Wir freuen uns über 40.000 RP+ Abonnentinnen und Abonnenten und für Sie als einen unserer treuen Newsletter-Leser haben wir heute noch ein exklusives RP+ Angebot: Erhalten Sie jetzt für 4 Euro 4 Monate lang uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App! Auf diese Weise haben Sie auch Zugriff auf sämtliche Artikel, die unsere Redakteure hier im Newsletter empfehlen. Hier geht es zum Angebot.
Weitere Nachrichten
Erfolge im Gazastreifen
Nummer drei der Hamas offenbar von Israel getötet
Erfolg für Israel im Kampf gegen die Hamas: Die Nummer drei in der Führung der militanten Palästinenserorganisation, Marwan Issa, ist nach Angaben der US-Regierung bei einem israelischen Militäreinsatz getötet worden.
Debattenwettbewerb im NRW-Landtag
Zuckersteuer und KI: So knapp war das #mitreden-Finale
Beim RP-Debattenwettbewerb betonte Landtagspräsident André Kuper (CDU), dass die Demokratie nicht mehr so selbstverständlich sei, wie viele meinten. Dass heikle Fragestellungen sehr wohl aber respektvoll geführt werden können, zeigten Oberstufenschüler jetzt beim #mitreden-Finale. Wer sich am Ende den knappen Sieg holte.
Wegen Nawalny-Tod
EU verhängt Sanktionen gegen russische Justizvertreter
Als Reaktion auf den Tod des Kremlkritikers Alexej Nawalny verhängt die EU Sanktionen. Die Außenminister der Mitgliedstaaten verständigten sich am Montag bei einem Treffen in Brüssel auf Strafmaßnahmen gegen Vertreter des russischen Justizsystems.
Pistorius in Polen
Was der Besuch des Verteidigungsministers zeigen soll
Boris Pistorius stattet seinem polnischen Amtskollegen einen Besuch ab – am Tag vor einem weiteren wichtigen Treffen auf der US-Basis Ramstein. Es geht um die Unterstützung der Ukraine. Zuletzt hatte es Differenzen zwischen Deutschland und Polen gegeben. Gibt es nun wieder mehr Einigkeit?
Tierschützerin aus Moers zieht Küken groß
Wie Sandra Swart drei Jungschwäne in die Freiheit entließ
Am Wochenende hat die Moerserin drei Tiere im Naturschutzgebiet Bislicher Insel bei Xanten in die Wasserwelt des Altrheins entlassen. Seit Herbst hat sie die Küken groß gezogen. So bereitete sie die Auswilderung vor.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.