Energiesparmaßnahmen: Mindesttemperatur-Klauseln werden ausgesetzt / Gas-Umlage: Mehrkosten für Eigentümer und Vermieter
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
Wirtschaftsminister Robert Habeck plant aufgrund des drohenden Gasengpasses weitere Energiesparmaßnahmen: Unter anderem sollen Klauseln in Mietverträgen, die Mindesttemperaturen in Wohnungen festlegen, temporär ausgesetzt werden. Details dazu lesen Sie in unserer Top-News.
 
Die Gas-Umlage ist derweil fix: Ab Oktober dürfen Gasimporteure ihre Mehrkosten erstmals auf Verbraucher umlegen. Festgelegt wurden 2,419 Cent pro Kilowattstunde. Das werden Eigentümer und Mieter in der Nebenkostenabrechnung zu spüren bekommen. Weiteres dazu in unserer zweiten News.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Mindesttemperatur-Klauseln im Mietvertrag werden ausgesetzt
Füße Socken Mindesttemperatur Wohnung HeizenDie Bundesregierung will wegen des drohenden Gasengpasses im Winter weitere Energiespar-Maßnahmen verbindlich machen. Wirtschaftsminister Robert Habeck hat dem Kabinett zwei neue Verordnungen vorgelegt. Klauseln in Mietverträgen zur Mindesttemperatur in Wohnungen werden vorübergehend ausgesetzt.
 
Jetzt weiterlesen >
Gas-Umlage: Hohe Mehrkosten beim Heizen ab Herbst
Heizung Zentralheizung Temperatur IllustrationDie Höhe der staatlichen Gas-Umlage ist amtlich: Sie wird bei 2,419 Cent pro Kilowattstunde liegen. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer. Die Ampel-Regierung will allerdings verhindern, dass diese fällig wird. Sicher ist, dass die Wohnnebenkosten steigen und das Heizen erheblich teurer wird.
 
Jetzt weiterlesen >
Förder-Reform: Weniger Geld für Sanierungen ab 15. August
Man in coveralls and protective mask installing ceiling insulationAm 15. August greift Stufe zwei der Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) – die Fördersätze sinken und es gibt weniger Geld für Maßnahmen wie den Einbau von Wärmepumpen oder den Austausch von Fenstern und Türen. Verbände erwarten ein Chaos.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Effektives Workplace Management im Webinar kennenlernen
Optimales Flächen- und Arbeitsplatzmanagement wird mit einem vermehrten Aufkommen von Homeoffice und hybriden Arbeitsweisen zunehmend wichtiger. Erfahren Sie in unserem Webinar, wie Sie die Nutzung und die Auslastung Ihres Büros anhand realer Daten optimieren und analysieren.
> Unverbindlich & kostenlos teilnehmen
Wohnimmobilien: Ende des Preiszyklus – oder "Verschnaufpause"?
Pause Break Businessman Wiese Lesen BuchNach 13 Jahren Preisboom am Wohnimmobilienmarkt kippt die gute Stimmung. Ein Grund: der Zinsanstieg. Analysten der Deutschen Bank gehen aber davon aus, dass das eher eine "Verschnaufpause" als das Ende des Zyklus ist – sie korrigieren damit frühere Prognosen.
 
Jetzt weiterlesen >
Kleine Wohnungen sind begehrt, das treibt die Preise und Mieten
Microliving Fassade Apartment-HausKompakte Wohnformen sind stark nachgefragt, bei Jung und Alt – vor allem in urbanen Lagen, doch zunehmend auch stadtauswärts, wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln für Cube Real Estate analysiert hat. Die Mieten und Kaufpreise dürften vielerorts überdurchschnittlich anziehen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienklima: Stimmung der Investoren wieder sonniger
Klima Thermometer Sonne blauer Himmel Nach Monaten im Krisenmodus hellt sich die Stimmung der Immobilienexperten deutlich auf: Der Deutsche Hypo Index zeigt im August erstmals wieder eine positive Tendenz – beim Investment und im Vermietungsgeschäft. Außergewöhnlich dynamisch hat sich das Büroklima entwickelt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Den Immobilien-Softwareanbieter finden, der zu Ihnen passt
Sie suchen nach einem zukunftsfähigen Partner, um den wachsenden Anforderungen im Immobilienbereich gerecht zu werden? Jetzt Anbieter auf Softwarevergleich.de gegenüberstellen und mit wenigen Klicks Ihre persönliche Longlist erstellen.
> Zum Vergleichsportal
Zinsen und Inflation bremsen Immobilienpreise (noch) nicht
Mini Model Haus Münzen Stapel InvestmentDeutsche Immobilien verteuern sich nahezu ungebremst weiter, vor allem im Segment Wohnen – der Preisindex des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) erreicht im zweiten Quartal 2022 einen neuen Höchstwert. Zinsanstieg und Inflation dürften jedoch zeitverzögert auf die Preise durchschlagen.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHLange Berliner Kündigungssperrfrist ist wirksam
Berlin Mehrfamilienhaus Balkon Schirm WohnungIn ganz Berlin gilt nach der ersten Veräußerung einer vermieteten Wohnung nach Umwandlung in Wohnungseigentum eine verlängerte Kündigungssperrfrist von zehn Jahren. Diese Regelung ist wirksam, so der BGH.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Anleitungen der Bundesländer zur Grundsteuer-Feststellungserklärung
Neues Einfamilienhaus mit GarageDie Bundesländer stellen für Privat-Eigentümer von Grundbesitz sowie für Land- und Forstwirte Ausfüll- bzw. Klickanleitungen zur Feststellungserklärung im Rahmen der Grundsteuerreform in "Mein ELSTER" zur Verfügung. Wir geben hierzu einen Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Heizkosten-"Explosion": Was Vermieter tun können
Heizkosten Heizkostenabrechnung Taschenrechner ThermostatGasmangel, hohe Heizkosten? – Wohnungsgesellschaften wie die LEG bieten ihren Mietern an, auf freiwilliger Basis höhere Vorauszahlungen zu leisten, um bei der Nebenkostenabrechnung keine böse Überraschung zu erleben. Auch der Ruf nach einer gesetzlichen Mindesttemperatur wird wieder laut.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Geschäftsführung (w/m/d)
Baumanager*innen (w/m/d)
Baumanager*innen (w/m/d)
Facility Manager (m/w/d) für Instandhaltung
Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung