Absenkung der Mindesttemperatur: Wie sind Vermieter auf der rechtlich sicheren Seite? / Wohneigentumsförderung - was kann man verbessern?
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
das Bangen um die Gaslieferungen geht weiter und dadurch werden die Sorgenfalten angesichts des kommenden Winters tiefer. Wie lassen sich Heizkosten im erträglichen Maße in Immobilien einsparen? Diese Frage stellen sich aktuell viele Vermieter – im ersten Beitrag lesen Sie, welche rechtlichen Bedingungen für Mindesttemperaturen gelten.
 
Deutschland gilt als das Land der Mieter, zumindest zählt die Wohneigentumsquote zu den niedrigsten in Europa. Das hat viele Gründe, wie eine neue Studie zeigt. Welche Pläne SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zur staatlichen Förderung hat – und was Immobilienverbände fordern, lesen Sie im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Kein Gas, keine Heizung? Rechtlich knifflige Fragen für Vermieter
Großes Fragezeichen Business-MannGas wird teuer und immer knapper – mindestens bis ins Jahr 2024 hinein. Jetzt soll in ganz Deutschland Energie gespart werden. Die Diskussion um eine Mindesttemperatur ist in vollem Gang. Was Vermieter von Wohnungen und Gewerberäumen dürfen und was nicht, ist teils rechtlich knifflig. 
 
Jetzt weiterlesen >
Wohneigentum fördern: Hier ist politischer Mut gefragt
Wohneigentum Grunderwerbsteuer BalanceWohneigentum können sich in Deutschland viele nicht leisten. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert schlägt vor, dass ein staatliches Programm fehlendes Eigenkapital ersetzen soll. Konkreter sind die Vorschläge in einer neuen Studie im Auftrag von Immobilienverbänden. Wie mutig ist die Politik?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses E-Book: ESG in der Immobilienwirtschaft
ESG rückt in den Fokus der Immobilienwirtschaft, der Einsatz digitaler Lösungen wird unerlässlich. Daten, die mit digitalen ERP-Systemen für die Immobilienwirtschaft erhoben & ausgewertet werden, sind die Voraussetzung für die strategische Ausrichtung und Entscheidungsfindung von Organisationen.
> Jetzt ESG-E-Book kostenlos laden
Ampel weicht Gasheizungsverbot und Wärmepumpen-Pflicht auf
Gas Gasheizung GasembargoAb 2024 soll jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65  Prozent erneuerbarer Energien laufen. In ihrem Konzept zur Wärmewende legt die Bundesregierung diese Pflicht eher großzügig aus. Das wird nun öffentlich diskutiert – auch Immobilienverbände sind gefragt.
 
Jetzt weiterlesen >
Energetische Sanierung: Förderung kommt im Bestand nicht an
Energieeffizienz Heizen Smarthome Der Gebäudebestand belastet die deutsche Klimabilanz. Am häufigsten wird mit Gas eingesetzt, nur 25 Prozent der untersuchten Immobilien sind mit erneuerbaren Energien ausgestattet, wie eine Umfrage zeigt – die Förderung für Sanierungen käme bei vielen Eigentümern nicht an.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienverwaltung dank Postdigitalisierung effizienter
Die Hausverwaltung Kremp erhält monatlich zwischen 400 und 500 Briefe. Ein Großteil davon sind Rechnungen. Erfahren Sie, wie das Unternehmen durch die Digitalisierung seiner Eingangspost nicht nur sein Papieraufkommen signifikant reduzieren, sondern zusätzlich auch seine Effizienz steigern konnte.
> Zur Fallstudie
Wohnimmobilien: Aus mit Preis-Boom – aber nicht überall
Wohnung mit Altbau-Fassade und BalkonMit Wohnimmobilien lässt sich nicht mehr jeder Preis erzielen – die Dynamik hat sich im ersten Halbjahr Studien zufolge nicht nur in den Metropolen, sondern auch in kleineren Städten abgeschwächt. Bei den Mietanstiegen gab es ebenfalls einen Dämpfer. Auf dem Land sieht es anders aus.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Tippgeberprovision, die schlechte
Header L'Immo-Podcast mit Sven Keussen und Dr. Christian OsthusZahlt der Makler für einen Tipp eine Provision, ist das normal. Immer wieder wird das Konstrukt der Tippgeberprovision jedoch dafür verwendet, die Provisionsteilung zwischen Verkäufer und Käufer zu unterlaufen. Gastgeber Dirk Labusch diskutiert im L'Immo-Podcast mit Sven Keussen von Rohrer Immobilien und IVD-Justiziar Dr. Christian Osthus.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Das Maklerbüro in der Tasche: Als Immobilienmakler bei iad Deutschland
Auch in wirtschaftlich und politisch angespannten Zeiten bleibt der Wohnimmobilienmarkt nach wie vor dynamisch - im Wesentlichen angetrieben durch die weiterhin steigenden Preise bei einer intensiven Wettbewerbssituation. iad Deutschland schafft jedoch eine Win-Win-Situation für Kunden und Makler.
> Jetzt mehr erfahren!
Inflation, negativer Schweinezyklus – alles Krise oder Chance?
Business Schwein Dollarzeichen LaptopDie Immobilienkonjunktur ist ein nachlaufender Zyklus. Die Krise von heute wird erst in 15 bis 24 Monaten wirken – und sie hat nicht nur eine Risikoseite, sondern auch eine Chancenseite. Was bedeutet das für Investitionen?   
 
Jetzt weiterlesen >
Der Wohnungsbau bricht massiv ein
Gelbe Bauhelme hängen an einer WandDie hohen Baukosten und wirtschaftliche Unsicherheiten wirken sich auf die Aufträge am Bau aus: Die Nachfrage nach Wohnungen ist besonders zurückgegangen, wie die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen. Die Branche selbst geht davon aus, dass sich die Lage noch verschlechtern wird.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
BGHModernisierungsmieterhöhung muss nicht aufgeschlüsselt werden
Handwerker befestigt mit Tacker Daemmmaterial bei HausbauEine Modernisierungsmieterhöhung muss auch dann nicht nach Gewerken aufgeschlüsselt werden, wenn Maßnahmen an mehreren Gebäuden oder außerhalb der betroffenen Wohnung ausgeführt wurden. Es reicht aus, die Gesamtkosten abzüglich Instandsetzungsanteil anzugeben.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHUmfang der Auskunftspflicht nach Modernisierung
MEV96027Umfassend modernisierte Wohnungen unterliegen nicht der Mietpreisbremse, sofern der Vermieter vorab Auskunft über die Modernisierung gibt. Dem ist mit dem Hinweis auf die Modernisierung Genüge getan. Weitergehender Angaben zu deren Art und Umfang bedarf es nicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Systembetreuer / Consultants (w/m/d) für[...]
Gärtner oder Gärtnermeister, Fachr. Gart[...]
Bautechniker (m/w/d)
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d)
Stellvertretender Projektleiter / Stando[...]
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung