Minister in Nöten
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

18. August 2018

Liebe Frau Do,

Herbert Reul ist eigentlich ein milder Konservativer. Und ein erfahrener Mann. Doch mit seinem Satz über das „Rechtsempfinden“ des Volkes, das die Richter doch in ihren Urteilen berücksichtigen sollten, hat er scharfe Kritik auf sich gezogen. Die Bundeskanzlerin distanzierte sich nun deutlich von dem NRW-Innenminister. Vielleicht sollte sich die Politik nun endlich darüber Gedanken machen, wie man juristische Zweifel beseitigt, dass ein Gefährder wie Sami A. in seinem Heimatland gefoltert werden könnte. Oder wie man die Grünen überzeugt, die Maghreb-Staaten zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären. Oder wie man Gefährder besser und intensiver überwacht. Das neue NRW-Polizeigesetz beispielsweise, das Reul zu verantworten und verspätet eingebracht hat, hätte ebenfalls helfen können. Denn das Gesetz will die Überwachung der Gefährder vereinfachen. Henning Rasche hat die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema zusammengefasst.

Geburtshilfe ist ein reiner Frauenberuf? Nicht ganz. Vier männliche Entbindungshelfer gibt es in diesem Land. Warum nur so wenige? Immerhin werden Hebammen doch händeringend gesucht. Einer der männlichen Geburtshelfer ist der Berliner Tobias Richter. Laura Harlos hat ihn besucht.

Im Rahmen unserer wunderbaren Sommer-Serie „Rheinische Landpartie“ geht es heute übrigens in die Wiehler Tropfsteinhöhle bei Gummersbach. Und damit rund 400 Meter tief ins Erdreich hinein. Was man dort erleben kann, sagt Ihnen Jens Höhner. Wenn Sie noch mal die bisherigen Beiträge der Serie lesen wollen oder noch Tipps für den Wochenendausflug benötigen, schauen Sie einfach bei www.rp-online.de/nrw/ausflugsziele rein.

Herzlichst,

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Baden-Württemberg, 2014: Abgelehnte Asylbewerber steigen im

Fragen und Antworten zum Fall Sami A.

Wie der Staat mit Gefährdern umgeht

Der Fall Sami A. wirft die Frage auf, warum es so kompliziert ist, Gefährder abzuschieben. 773 solcher Personen, denen Anschläge zugetraut werden, leben in Deutschland. Was machen die Sicherheitsbehörden mit ihnen?

Tobias Richter mit einem Neugeborenen.

Ungewöhnliche Berufswahl

Hebamme Tobias hilft beim Pressen

Entbindungshelfer sind in Deutschland eine Rarität. Gerade einmal vier Männer üben aktuell den Beruf aus – obwohl es überall zu wenige Hebammen gibt. Einer von ihnen ist Tobias Richter aus Berlin.

Das Wasser hat dem Kalkstein so

Landpartie – Neue Touren für Entdecker

Als das Bergische ein Ozean war

400 Meter weit geht es in die Wiehler Tropfsteinhöhle und damit in die Erdgeschichte hinein. Den Kopf muss man viel öfter einziehen als den Bauch.

Medikamente und ein Fieberthermometer auf einem

Untersuchung

Darum brechen Masern in NRW häufiger aus als anderswo

Duisburg oder Köln: Vor allem Ballungsräume sind immer wieder von Masern-Ausbrüchen betroffen. Das Robert-Koch-Institut will dafür eine Erklärung gefunden haben.

Anzeige

Die neue App ist da!

Jetzt die digitale Zeitung 4 Wochen gratis testen und von noch mehr Vorteilen der neuen ePaper-App profitieren.

• Schon am Vorabend: die Zeitung von morgen
• Schrift individuell einstellbar
• Inklusive Sonntagszeitung
• Alle Artikel auch zum Anhören
• Kreuzworträtsel inklusive Gewinnspielteilnahme

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz