Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
heute beginnt im südfranzösischen Cannes die dreitägige Immobilienmesse Mipim. Unter dem Motto "Engaging the future" setzt sich die Branche auch 2019 vor allem mit ökologischer Nachhaltigkeit und dem digitalen Zeitalter auseinander. Neu in diesem Jahr ist der Young Leader Summit. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
 
Mit einer Premiere wartet das Bundesland Schleswig-Holstein auf: Als erstes Bundesland will es die Landesverordnung zur Mietpreisbremse nicht einfach auslaufen lassen, sondern vorzeitig aufheben. Anstatt Ende November 2020 soll schon dieses Jahr am 30.11. mit der Mietpreisbremse Schluss sein.
 
Eine informative Lektüre wünscht Ihnen
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Mipim 2019: Mehr Themen, mehr Internationalität, mehr Aussteller
Mipim 2018_Outside above View Exhibition areaDie Immobilien-Leitmesse Mipim öffnet in diesem Jahr vom 12. bis zum 15. März 2019 im Palais des Festivals im französischen Cannes ihre Pforten. "Engaging the future" lautet das diesjährige Motto der Veranstaltung, die zum 30. Mal stattfindet.
 
Jetzt weiterlesen >
Schleswig-Holstein schafft Mietpreisbremse ab
Luftbild Kiel mit Rathaus

Schleswig-Holstein schafft die Mietpreisbremse ab und lässt die Senkung der Kappungsgrenze für Mieterhöhungen auslaufen. Das hat die Landesregierung beschlossen. Sie setzt auf andere Instrumente, um die Höhe der Mieten im Zaum zu halten.


 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Berufsbegleitend studieren: Diplom-Immobilienökonom/in (ADI)
Karrieresprung mit der ADI. Anerkanntes Studium der Immobilienökonomie mit staatlich verliehenem Diplom, FIBAA-zertifiziert mit echten 50 ECTS; RICS-akkreditiert; Starttermine 2019: Hamburg, Stuttgart, Frankfurt/M, München, Düsseldorf. 20 Jahre ADI - Jubiläumspreise in 2019 sichern!
> Weitere Details, Termine und Gebühren:
Enteignungen in Berlin können bis zu 36 Milliarden Euro kosten
PAX2125.TIFDas geplante Volksbegehren „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ könnte das Land Berlin zwischen 28,8 und 36 Milliarden Euro kosten. Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen meint, dass das Geld besser in den Neubau gesteckt werden sollte. Auch andere Verbände üben Kritik.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietwohnungsmarkt: Zwei von drei Vermietern sind Privatpersonen
Grafik Bedeutung privatwirtschaftlicher Unternehmen als Eigentümer von MietwohnungenDeutschland ist ein Mietwohnungsland. Alleine in den kreisfreien Städten sind laut einer Studie von Savills rund 65 Prozent der Wohnungen vermietet. Zwei von drei Vermietern bundesweit sind Privatpersonen. In Berlin sind überdurchschnittlich viele Wohnungen in der Hand von Genossenschaften.
 
Jetzt weiterlesen >
VSWG-Studie: Bis 6,50 Euro pro Quadratmeter ist Wohnung "bezahlbar"
HochhausÜber bezahlbaren Wohnraum wird viel diskutiert. Doch was ist darunter genau zu verstehen? Damit hat sich eine Studie des Verbands Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG) auseinandergesetzt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass für einen Großteil der Bevölkerung in Sachsen eine Miete von 6,50 Euro pro Quadratmeter die Obergrenze darstellt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Deutscher Immobilienfinanzierungsindex notiert weiter im Minus
Nahaufnahme Hand eines Anzug tragenden MannesAuch im ersten Quartal 2019 notiert der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (DIFI) von JLL und dem ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung im roten Bereich. Trotz der eher positiven Einschätzung der erstmals berücksichtigten Nutzungsart "Hotel" ist er auf minus 9,7 Punkte gesunken.
 
Jetzt weiterlesen >
Investmentmarkt: Große Einzeldeals sorgen für neuen Rekordumsatz
Frankfurt von oben61,5 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr laut BNP Paribas Real Estate in den Kauf deutscher Immobilien investiert. Im Fokus standen vor allem einzelne Bürohäuser, die mit einem Anteil von 27,1 Milliarden Euro zum neuen Rekordumsatz beitrugen. Spitzenreiter war Frankfurt am Main mit 19 Großabschlüssen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Bewegliche Glasfassaden
Ein uneingeschränkter Blick ins Freie, lichtdurchflutete Wohnräume und ein nahezu ganzjährig nutzbarer Balkon: Glasfassaden dienen als optimale Schalldämmung, bieten attraktiven Wohnraum und steigern den Wert der Immobilie. 
> Jetzt mehr erfahren
Future Living Berlin: Praxistest für die Wohnung von morgen
Wohnprojekt Future Living BerlinSmart Home, Ambient Assisted Living, intelligente Energiesysteme: Seit Längerem experimentiert die Wohnungswirtschaft mit vernetzter Gebäudetechnik. Jetzt realisiert die GSW Sigmaringen am Rand des Technologieparks Adlershof ein wegweisendes Projekt: Das Wohnviertel Future Living Berlin.
 
Jetzt weiterlesen >
Eigentümerversammlung
Vortrag_MeldungDie erste Jahreshälfte ist Eigentümerversammlungs-Saison. Eine gute Vorbereitung der Versammlung ist unerlässlich. Bei der Ladung und Durchführung gilt es einiges zu beachten. Lesen Sie in diesem Top-Thema, wie Sie die Eigentümerversammlung sicher meistern.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHEinfacher Mietspiegel kann vor Gericht ausreichen
Wohnraum, WohnzimmerDas Gericht kann seine Beurteilung der ortsüblichen Vergleichsmiete allein auf einen einfachen Mietspiegel stützen, wenn dieser eine gewisse Qualität aufweist und die Parteien keine stichhaltigen Einwendungen gegen den Erkenntniswert der darin enthaltenen Angaben erheben.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Leiter (m/w/d) Hausbewirtschaftung
Geschäftsführer (m/w/d)
Sachbearbeiter Betriebskostenmanagement [. . . ]
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter
Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung