Hallo
vor rund zwei Wochen haben wir Menschen in sozialen Berufen dazu aufgerufen, uns ihre Geschichte zu erzählen und von ihren Arbeitsbedingungen zu berichten. Seither haben uns zahlreiche Nachrichten erreicht, in denen Krankenpflegerinnen, Sozialarbeiterinnen oder Erzieherinnen uns von ihren täglichen Herausforderungen berichten, wie sie ihren Job-Alltag meistern.
Zeige jetzt Deine Solidarität. Für faire Bedingungen in Care-Berufen! Ich will faire Bedingungen für Care-Berufe
Eine dieser Geschichten möchten wir heute mit Dir teilen. Rebekka hat uns Folgendes geschrieben:
Ich bin Krankenschwester in der Notaufnahme und möchte eigentlich gar nicht mehr über schlechte Bedingungen schreiben, weil es mir langsam zum Halse heraushängt und sich dennoch gar nichts ändert. Deshalb nur ein kurzer Satz, besser gesagt eine rhetorische Frage, die das Ganze auf den Punkt bringt: Würden Sie für die Gesundheit Anderer da sein wollen, wenn Sie sich dabei selbst im Schichtdienst (vor allem Nachtdienst!) die Gesundheit zu einem schlechten Lohn ruinieren, für den Andere nicht mal aufstehen würden? Ich möchte an dieser Stelle lieber eine Lanze für unsere Patienten brechen, die keine Lobby haben, denn wenn es Dir richtig schlecht geht, kannst Du Dich nicht mehr groß politisch engagieren. Viele Menschen haben keine Angehörigen, die sich um sie kümmern können und sind zu 100 Prozent auf uns Berufspflegende angewiesen. Dieser Bedarf wird in naher Zukunft stark ansteigen, deshalb: mehr von uns ist besser für Euch Alle! Am 12. Mai gehe ich auch wieder zur Demo "Walk of Care" Stuttgart, wo wir für bessere Bedingungen und auch mehr Achtung vor der Patientenwürde kämpfen. Denn die Würde des Menschen (des Patienten) ist akut in Bedrohung wenn Pflegekräfte nicht mal mehr Zeit haben, ihn aus seinen Ausscheidungen zu befreien, bevor sich die Haut seines Intimbereichs zersetzt. Ich wähle hier bewusst drastische Worte, aber genau so etwas passiert in unserem Alltag. Viele Menschen können sich das gerade noch nicht vorstellen, aber irgendwann im Leben wird jeder einmal auf Pflege angewiesen sein. In welcher Form auch immer. Dessen sollten wir uns alle bewusst sein. Darum sollte es im Interesse aller sein, Pflege zu einem angesehenen, gut bezahlten und hochqualifizierten Beruf zu machen. Ich bin ein absoluter Menschenfreund und möchte, dass kein Mensch in seinen schlechtesten Zeiten vermeidbare, zusätzliche Leiden ertragen muss. Deshalb kämpfe ich für meine Profession, denn diese weiß das am besten zu verhindern.
Wir wollen mit Rebekka kämpfen! Für mehr Personal in Care-Berufen, bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne, eine kostenfreie Ausbildung und mehr Mitgestaltung bei den Arbeitszeiten. Who cares? We do! Zeige jetzt Deine Solidarität. Für faire Bedingungen in Care-Berufen! Ich will faire Bedingungen für Care-Berufe
|