28.8.2023 | 12:03
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

28.8.2023 | 12:03

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

knapp 10 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftete die deutsche Games-Branche im Jahr 2022 – und der Trend zeigt weiter nach oben. Gerade die Covid-Pandemie hat einen regelrechten Boom für Konsolen, PC- und Smartphone-Games ausgelöst. Inzwischen zocken laut Institut der deutschen Wirtschaft 6 von 10 Menschen zwischen 6 und 69 Jahren zumindest gelegentlich. Letzte Woche fand in Köln die Gamescom statt – und die Besucherzahlen von etwa 320.000 bestätigten den Trend.

Leider profitiert Deutschland lediglich gering von dem Gaming-Trend: Die insgesamt inzwischen knapp über 200 Mrd. Euro Umsatz fließen vor allem nach Asien und Nordamerika. Vor allem die Hardware – inklusive der CPU – wird nahezu ausschließlich dort produziert. Mit den Investitionen, die Deutschland und Europa derzeit bei der Halbleiterfertigung tätigen, könnte Europa in Zukunft zumindest etwas aufholen. Jedoch ist die Hardware längst nicht mehr umsatzstärkste Kraft der Gaming-Branche – zumindest in Deutschland. Sogenannte In-Gaming-Käufe haben diese längst überholt. Hiermit lassen sich innerhalb eines Spiels neue Charaktere oder andere Features freischalten. Aber auch Online-Gamingdienste konnten ihren Umsatz steigern.

Für die Beschäftigten ändert der Trend indes wenig. Die Anzahl der Mitarbeitenden in der Branche stagniert seit Jahren – und auch die wichtigen Fördermittel sollen für 2024 zurückgefahren werden – von 70 Mio. auf knapp 50 Mio. Euro. Das dürfte viele Beschäftigte darüber nachdenken lassen, die Branche zu wechseln.

 

Ihr Tobias Schlichtmeier

Redakteur

 
 
 
 

MDP FTV Mini-DisplayPort-Verbindung

 
 

ANZEIGE

 

Das System verwendet einen Tri-Start-Schraubkupplungsmechanismus (MIL-DTL-38999 Serie III Typ) zur Verbindung der beiden Stecker mit den Anschlussbuchsen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Silbernes Jubiläum der MISRA

MISRA C:2023 veröffentlicht

 
 

 

In schneller Folge hat MISRA Amendment 3 und Amendment 4 zu MISRA C:2012 veröffentlicht. Kurz danach wurde mit MISRA C:2023 eine konsolidierte Version der bisherigen Amendments und tech- nischen Korrekturen veröffentlicht; das ist 25 Jahre nach der ersten Ausgabe der MISRA-Richtlinien.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tektronix im Video-Interview

»Mehrwerte für die Kunden zu schaffen – das ist unser Ziel«

 
 

 

Was sind die Pläne des neuen EMEAI-Vertriebsleiters von Tektronix, Philippe Pichot? Welche Herausforderungen stehen bevor? Und wie wird die zukünftige Ausrichtung des Messtechnik-Herstellers sein? Die Antworten darauf gibt er im Video-Interview.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Speicherzugriffsfehler in C/C++ erkennen

Erweiterte dynamische Code-Analyse für Echtzeitanwendungen

 
 

 

Eine der Hauptproblemquellen von C und C++ sind Speicherzugriffsfehler, die durch Pufferüberläufe, Speicherlecks u. a. ausgelöst werden. Mit einer neuen Technik, der Advanced Dynamic Code Analysis (ADCA), werden Embedded-Entwickler dabei unterstützt, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Seminar Funktionale Sicherheit

 
 

ANZEIGE

 

Prof. Fromm erläutert die Grundlagen funktionaler Sicherheit in Embedded Systemen für die HW- und SW-Entwicklung. Zielgruppe sind Entwickler, Tester, technische Projektleiter und Qualitätssicherer, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und einen ersten fundierten Einblick erhalten möchten.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Foxconn-Chef for President

Taiwan soll keine zweite Ukraine werden!

 
 

 

Terry Gou, Gründer von Foxconn, will bei der Präsidentschaftswahl in Taiwan im Januar 2024 als unabhängiger Kandidat antreten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Unser Matchmaker+

So präsentieren Sie sich optimal auf elektroniknet.de

 
 

 

Mit einem Matchmaker+ Profil haben Anbieter professioneller Elektronik die Möglichkeit, sich im führenden Business-Netzwerk elektroniknet.de Ihrer Zielgruppe zu präsentieren. Im Video erklären wir, wie das am besten funktioniert!

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bitkom: Digitalisierung

Bürokratie ist in Deutschland der größte Bremsklotz

 
 

 

Der Digitalverband Bitkom sieht großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung in Deutschland. Im letzten Jahr sei viel zu wenig passiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Open Standard Module

Testadapter in vier verschiedenen Größen

 
 

 

Mit dem OSM-Standard werden vier unterschiedlich große Auflötmodule beschrieben, die automatisiert bestückt, gelötet und getestet werden. Mit dem Testadapter von Yamaichi sind die Module sicher und zuverlässig kontaktierbar und lassen sich einem manuellen oder automatischen Prüfprozess zuführen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Entsorgungswirtschaft

Recycling von Altbatterien – noch ein ganzes Stück Weg

 
 

 

Elektroautos aber auch andere Geräte sorgen dafür, dass künftig immer mehr Altbatterien anfallen. Sie müssen recycelt werden, damit die Rohstoffe wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden können. Eine neue Bestimmung setzt die Unternehmen unter Druck.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
OSM-Modul

iWave integriert i.MX 91 CPU

 
 

 

Der Embedded-Hersteller iWave erweitert seine »iW-RainboW-G50M«-Familie: Das lötbare i.MX-91-basierte OSM-Modul enthält das neueste Mitglied der i.MX-9-Anwendungsprozessor-Serie und bietet umfangreiche Schnittstellen in einem robusten und kompakten Formfaktor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Universelles Werkzeug für IoT-Umgebungen

Software-Bus-Toolchain

 
 

 

Die Vielzahl der IoT-Plattformen führt zu einem hohen Aufwand bei der Implementierung von IoT-Anwendungen, um Geräte und Applikationen für mehrere Plattformen zu entwickeln. Eine Vereinfachung bietet der Einsatz eines Ende-zu-Ende-IoT-Builder-Framework.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gamescom-Besuch

Habeck bekräftigt »Nein« zu Extra-Fördermitteln

 
 

 

Ob apokalyptische Survival-Kämpfe, Fantasy-Rollenspiele oder Strategie-Abenteuer: Das virtuelle Angebot der Gamescom ist groß und bunt. Die Kreativität der Branche beeindruckte auch einen Bundespolitiker aus Berlin. Geschenke verteilte der aber nicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
BP

Raffinerie Lingen wird zum Zentrum für alternative Kraftstoffe

 
 

 

Benzin, Diesel und Heizöl bilden seit 70 Jahren das Fundament der BP-Raffinerie in Lingen im Emsland. Biosprit und grüner Wasserstoff sollen den Standort jetzt fit machen für die Energiewende. Der Mineralölkonzern investiert dafür mehr als 100 Millionen Euro.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kontron-Unternehmensgruppe wächst

Neue Akquisitionen im Bereich Computersysteme

 
 

 

Kontron gibt die Akquisition von Hartmann und W-IE-NE-R von Phoenix Mecano bekannt. Die Unternehmen produzieren robuste Computertechnik und haben ihren Sitz in Deutschland und den USA. Die Unternehmen erzielten im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 18 Mio. Euro und ein EBITDA von circa 3 Mio. Euro.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Komponenten hinzufügen

Flasher-Produktfamilie von Segger erweitern

 
 

 

Mit dem Flasher Device Support Kit (DSK) von Segger lässt sich die Anzahl der unterstützten Bauteile (Microcontroller und Speicher) erhöhen. Mithilfe des DSKs lassen sich neue oder modifizierte Bauteile zur Liste der von der Flasher-Produktfamilie unterstützten Komponenten hinzufügen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Sep

21

 
Bordnetz Kongress

21. September 2023
Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

21

 
WEKA GRADUATE

Funktionale Sicherheit in Embedded Systemen

21.9.2023 - Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

07

 
Wireless Congress: Systems and Applications

 

07 - 08 November 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 
Anwenderforum EMV

22. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 
Anwenderforum Leistungshalbleiter

22. - 23. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH