Liebe Leserinnen und Leser,
 

gestern hat sich die scheidende CDU-Vorsitzende noch einmal schriftlich an alle Parteimitglieder gewandt. Mit „Dankbarkeit und Zufriedenheit“ blicke sie auf das Erreichte zurück, so Annegret Kramp-Karrenbauer. „Meine politische Arbeit als Vorsitzende und vorher als Generalsekretärin haben mir Freude bereitet.“ Daran darf zwar angesichts der Umstände ihrer glücklosen Zeit als oberste Christdemokratin gezweifelt werden, nicht aber an der Dringlichkeit ihres Aufrufs gegen Ende des Briefs: „Die CDU war am besten, wenn sie zusammengehalten hat. Darum bitte ich Sie: Wenn der neue Vorsitzende gewählt ist, unterstützen Sie meinen Nachfolger ohne Wenn und Aber. Die CDU hat nur dann Erfolg, wenn sie geschlossen zusammensteht.“

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Morgen ist es also endlich soweit. Und warum Kramp-Karrenbauer so sehr darum bemüht ist, schon vor der Entscheidung zwischen Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen für Eintracht zu sorgen, das hat mein Kollege Bastian Brauns heute für Sie aufgeschrieben. Tatsächlich drohen nämlich neue Grabenkämpfe innerhalb der CDU – und das auch noch in einem Jahr mit einer Bundestagswahl und mehreren wichtigen Landtagswahlen.
 
Wir werden Sie von heute Abend an auf cicero.de mit einem Livestream über den digitalen CDU-Parteitag auf dem Laufenden halten und das Geschehen fortlaufend kommentieren. Seien Sie dabei!
 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
cdu-vorsitz-parteitag-friedrich-merz-armin-laschet-norbert-roettgen
Kampf um den CDU-Vorsitz
Tausendundeine Macht
VON BASTIAN BRAUNS
 
Der Kampf um den CDU-Vorsitz wird am Samstag entschieden, und die Partei ist unüberhörbar nervös. Denn die Stimmung der 1001 Delegierten zu lenken, ist unter Corona-Bedingungen schwer. Eine Blackbox mit atemberaubender Dynamik zwischen den Lagern von Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Armin Laschet.
 
zum Artikel
 
 
 
cdu-parteitag-livestream-programm-ablauf-vorsitz-parteichef-wahl-armin-laschet-friedrich-merz-norbert-roettgen
Der CDU-Parteitag im Livestream
Laschet, Merz oder Röttgen – wer wird neuer Parteichef?
VON CICERO-REDAKTION
 
Annegret Kramp-Karrenbauer ist schon seit fast einem Jahr CDU-Vorsitzende auf Abruf. Nun findet der mehrfach verschobene Parteitag, auf dem Norbert Röttgen, Armin Laschet oder Friedrich Merz zum Nachfolger gewählt wird, endlich statt. Hier können Sie den Livestream verfolgen.
 
zum Artikel
 
 
 
wahl-cdu-vorsitzender-parteitag-neuer-parteichef-mitmach-mentalitaet-armin-laschet-norbert-roettgen-friedrich-merz
Wahl des CDU-Vorsitzenden
Der neue Parteichef muss eine Mitmach-Mentalität entfachen
SERIE: JUNGE STIMMEN
 
Am Samstag wird feststehen, wer die CDU in Zukunft als Parteivorsitzender anführen wird. Felix M. Hauffe ist Mitglied der Partei und fordert: Wer auch immer neuer Chef der Christdemokraten wird, muss auf dem Kurs der Mitte bleiben und mehr junge Menschen einbinden.
 
zum Artikel
 
 
 
arbeitsrechtler-thuesing-impfpflicht-pfleger-soeder
Arbeitsrechtler Thüsing zur Impfpflicht
„Man muss alle Mittel unterhalb des Zwangs ausschöpfen“
INTERVIEW MIT GREGOR THÜSING
 
Markus Söder erntete viel Kritik für seinen Vorstoß, Pflegekräfte zur Impfung zu verpflichten. Der Arbeitsrechtler Gregor Thüsing erläutert im Interview, warum er eine Impfpflicht für Pfleger für legitim, aber trotzdem unwahrscheinlich hält.
 
zum Artikel
 
 
 
politiker-corona-kante-haar-nadel-oberarm-impfung
Politiker und Corona
Kante im Haar, Nadel im Oberarm
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Warum sind die Politiker hierzulande eigentlich trotz geschlossener Friseurläden anständig frisiert? Wenn sie sich in Sachen Körperpflege ein Sonderrecht herausnehmen, könnten sie sich auch impfen lassen. Das hätte zumindest Signalwirkung und würde die Impfbereitschaft erhöhen.
 
zum Artikel
 
 
wbg-Bismarcks ewiger Bund
 
 
zieht-merkel-faeden-hintergrund-cdu-vorsitz-merz
 
Zieht sie noch die Fäden im Hintergrund?
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020