8.8.2022 | 13:45
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

8.8.2022 | 13:45

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

als ich Sonntag vor einer Woche aus dem Urlaub zurückgefahren bin, habe ich die Auswirkungen übermäßiger Wärme am eigenen Leib verspüren müssen. Unser ICE war nur ein- statt zweigliedrig, weswegen unsere Platzreservierung von Dresden bis Leipzig ausfiel. Mangels Alternativen setzten wir uns in einen Wagon, der eigentlich geräumt war, weil die Klimaanlage wegen der hohen Außentemperaturen ausgefallen war. Diese eine Stunde in dem kuschelig warmen Zug hat mir deutlich vor Augen geführt, wie belastend übermäßige Wärme sein kann. Dies erinnerte mich wieder einmal daran, dass Verlustwärme der Killer Nummer 1 für Elektronik ist. Und wenn man es genau betrachtet, ist dies sogar der begrenzende Faktor in jeglicher Elektronik.

Das Wärmemanagement sollte daher nicht als notwendiges Übel angesehen werden, an dem Elektronikentwickler erst gegen Ende des Entwicklungszyklus arbeiten, sondern ist eines der wichtigsten Designziele. Ein gutes Produkt unterscheidet sich von einem schlechten unter anderem durch das durchdachte thermische Design. Sind beispielsweise wärmeerzeugende Bauteile von den wärmeempfindlichen thermisch entkoppelt? Verstecken sich wärmeempfindliche Bauteile hinter Kühlkörper, sodass der kühlende Luftstrom sie nicht erreicht?

Über solche Fragen lohnt es sich nachzudenken. Das macht jedes Design robuster und langlebiger.

Viel Freude beim Stöbern in unserem Montags-Newsletter wünscht Ihnen

Ihr Ralf Higgelke

Redakteur

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Urlaub mit dem Elektroauto

Drei Tipps für die Reiseplanung

 
 

 

Im Alltag ist die Reichweite von E-Autos meist ausreichend, auf längeren Urlaubsfahrten sind Ladestopps jedoch zwingend erforderlich. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur noch nicht in jedem europäischen Land auf demselben Niveau. Ein bisschen Planung verhilft zu einem entspannten Urlaub mit dem E-Auto.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
reichelt elektronik zur Supply Chain

Wenn die Lieferkette zum Flickenteppich wird

 
 

 

Keine Besserung in Sicht bei globalen Lieferketten - Christian Reinwald, Head of Product Management & Marketing bei reichelt elektronik spricht über die Folgen für die deutsche und europäische Elektronikindustrie.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Fischer Elektronik

SMD-Kühlkörper auf Tape & Reel

 
 

 

Übermäßige Wärmeentwicklung schädigt Elektronik. Ein probates Mittel dagegen sind Kühlkörper. Fischer Elektronik bietet nun SMD-Kühlkörper auf Tape & Reel an, damit der Anwender diese automatisch bestücken kann.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Windkraft und Russland machen Probleme

Halbe Milliarde Verlust bei Siemens Energy

 
 

 

Die spanische Windkrafttochter Siemens Gamesa und der Umbau des Russlandgeschäfts ziehen den Energietechnikkonzern Siemens Energy tiefer in die roten Zahlen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aaronn Electronic und Kontron

Open Standard Module nimmt Fahrt auf

 
 

 

Mit dem OSM-Standard hat die SGET den weltweit ersten Standard für Auflötmodule geschaffen. Immer mehr Embedded-Unternehmen steigen in das Entwickeln von Modulen im OSM-Formfaktor ein. So auch Kontron, das zusammen mit Aaronn Electronic OSM-Module eindesignt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Chinas Wirtschaft

Unerwartet starke Exporte

 
 

 

Lockdowns durch strikte Null-Covid-Politik und die Immobilienkrise plagen die zweitgrößte Volkswirtschaft. Doch der starke Außenhandel überrascht Experten. Vor allem mit Russland fällt das Plus deutlich aus. Deutschlands Exporteure profitieren dagegen weniger vom China-Geschäft.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Elektro- und Digitalindustrie

Mit zweistelligem Auftragsplus ins zweite Halbjahr gestartet

 
 

 

Die Bestellungen in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie haben sich im Juni dieses Jahres wertmäßig nur noch leicht erhöht: Insgesamt stiegen sie um 0,5 Prozent gegenüber Vorjahr.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Keramiksubstrat von CeramTec

Neue AlN-Hochleistungskeramik für Leistungsmodule

 
 

 

Besonders die in der Mobilität eingesetzten Leistungsmodule müssen immer höhere Leistungsdichten aufweisen. Um dies zu möglich zu machen, sind immer leistungsfähigere Substrate für diese Leistungsmodule nötig, beispielsweise das neue AlN HP von CeramTec.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEP

20

 

Bordnetz Kongress

20. September 2022, Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEP

21

 

Forum Safety & Security

21. - 22. September 2022, Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEP

28

 

TSN Technology&Applications

28. - 29. September 2022, Mövenpick Stuttgart Messe & Congress

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH