Willkommen zu Euractivs täglichem Nachrichten-Update aus ganz Europa.
No RSS items found.
🟨 Aktuelle Nachrichten
Pro-Russische Linkspolitikerin mischt Wahlen in Bulgarien auf Der neue Star der bulgarischen Linken, Vanya Grigorova, hat bekannt gegeben, bei den bevorstehenden Europa- und nationalen Neuwahlen antreten zu wollen. Die pro-russische Politikerin könnte sowohl Linken als auch Rechtsextremen Stimmen abjagen.
Nach der Wahl: Neuaufstellung der rechten Kräfte im EU-Parlament? Die rechten Parteien des Europäischen Parlaments dürfte bei der EU-Wahl stark an Boden gewinnen. Insbesondere aus Polen und Ungarn werden daher die Forderungen nach einer Intensivierung der Zusammenarbeit im rechten Lager lauter.
Rumänien stimmt Teilnahme an Minenräumungsinitiative im Schwarzen Meer zu Das rumänische Parlament hat dem Vorschlag von Präsident Klaus Iohannis zugestimmt, sich an der türkischen Initiative zur Räumung von Minen im Schwarzen Meer zu beteiligen. Diese werden als Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine zu einer wachsenden Gefahr.
Rebellion der EU-Konservativen gegen neue EU-Ethikaufsicht scheitert Die konservative Europäische Volkspartei (EVP) ist am Montag (22. April) mit ihrem Versuch gescheitert, die Schaffung eines Ethikgremiums zur Überwachung der EU-Institutionen zu blockieren. Das Gremium schaffe einen "gefährlichen Präzedenzfall", fürchten die Konservativen.
Orbán und Morawiecki planen rechte Neuaufstellung im EU-Parlament mit Le Pen Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán und der polnische Ex-Ministerpräsident Mateusz Morawiecki planen, die rechtsnationalen Kräfte im EU-Parlament zu bündeln, um in der nächsten Legislaturperiode mehr Einfluss zu haben. Auch Marine Le Pen könnte eine Rolle spielen.