Willkommen zu Euractivs täglichem Nachrichten-Update aus ganz Europa.
No RSS items found.
🟨 Aktuelle Nachrichten
Deutsche Unternehmen warnen vor ‚Dexit‘ Ein Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union würde die deutsche Wirtschaft jährlich 200 Milliarden Euro kosten, warnte die Wirtschaftslobby INSM am Mittwoch. Dafür stehe vor allem die AfD, welche vor der Europawahl mit einem Austritt kokettiert.
Eurogruppe unterstützt G7-Initiative zur Verwendung russischer Vermögenswerte Die Finanzminister der Eurozone unterstützten am Mittwoch (5. Mai) einen Plan der G7-Staaten, der vorsieht, Profite aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten zur Finanzierung von Darlehen für die Ukraine zu verwenden. Unsicherheiten bleiben jedoch.
Die größten nationalen Delegationen im EU-Parlament nach der Wahl Dem EU-Parlament stehen mit der heute anlaufenden Wahl große Veränderungen ins Haus. Denn der rechtspopulistische Rassemblement National (RN) dürfte in Zukunft die meisten Abgeordneten stellen, sogar noch mehr als die CDU.
Deutsch-französischer Panzerhersteller KNDS bestätigt Fabrik-Eröffnung in der Ukraine Der Elyséepalast bestätigt, dass der deutsch-französische Panzerhersteller KNDS sein erstes Werk in der Ukraine eröffnet. Details sollen bei einem Treffen zwischen Macron und Selenskyj anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten zur Landung in der Normandie ausgearbeitet werden.
Die fünf größten Delegationen im nächsten EU-Parlament zeigen Verschiebung nach rechts Die am Donnerstag (6. Juni) beginnende Europawahl läutet eine neue Ära im EU-Parlament ein: Nach Hochrechnungen von Europe Elects für Euractiv werden vor allem Parteien rechts der Mitte unter den fünf größten Parteidelegationen landen – mit Le Pens Rechtspopulisten an der Spitze.