Zur Online-Version: Hier klicken
   
 
 
 
Ausstellung   |  Informationen   |  Über uns
 
 
 
 
Mit frischem Kopf und ganz viel Neugier

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Sommerferien sind vorbei und wir hoffen, Sie und ihre Schülerinnen und Schüler sind wieder frisch und motiviert, Neues zu lernen! Auch wir sind bereit für neugierige Gäste – ob gross oder klein. 

In unseren Laboren können Sie ab September wieder unser ganzes Angebot an Workshopsbuchen. Darüber hinaus warten fünf neue Workshops auf Sie – in unseren Laboren und bis Ende Oktober auch draussen im Park!

À propos: Der Park «Technorama Draussen» ist noch bis Ende Oktober geöffnet – also nichts wie los! Wir haben ein paar tolle Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler zusammengestellt, mit denen Sie den Park mit allen Sinnen entdecken können. Ausserdem warten diesen Herbst zwei spannende Fortbildungen auf Sie, bei denen es darum geht, das Entdecken draussen und drinnen oder im Technorama und im Schulzimmer zu verbinden. 

Wir freuen uns, Sie bald wieder im Technorama willkommen zu heissen!

Freundliche Grüsse
Ihr Technorama-Team

P.S.: Viele Erlebnisse und Exponate lassen sich auch nach dem Technorama-Besuch im Schulzimmer weiterführen. Stöbern Sie dafür in unserem Blog unter «Do try this @ home» oder kommen Sie zur kostenlosen Beratung ins Didaktik-Atelier!
 
 Didaktik-Atelier 
 
 
 
 
Wie bereite ich mit der Klasse den Technorama-Besuch vor? Wie kann ich die Exkursion ins Technorama gestalten? Welche Möglichkeiten gibt es, einzelne Themen später im Unterricht wieder aufzugreifen? 

Für solche Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Didaktik zur Verfügung. Lernen Sie das Technorama kennen, bereiten Sie Ihren Besuch vor Ort vor – wir unterstützen Sie dabei. 

Das Didaktik-Atelier hat Mittwoch bis Freitag jeweils von 13 bis 15 Uhr geöffnet.

Übrigens: Ein Rekognoszierungsbesuch im Technorama wird Ihnen beim Besuch mit der Klasse zurückerstattet!
Besuchen Sie uns im Didaktik-Atelier
 
 
 Fortbildungen 
 
 
 
Naturphänomene – von Draussen nach Drinnen

Die Natur weckt Neugier: Wer draussen genau hinschaut, entdeckt eine Vielzahl von erstaunlichen Phänomenen und fängt automatisch an, sich Fragen zu stellen. Erfahren Sie in dieser Fortbildung, wie Sie aus diesen Fragen kleine Forschungsprojekte für den Unterricht machen können.

Sie entdecken dabei die Phänomene im neuen Aussenbereich «Technorama Draussen», entwickeln Forschungsfragen und entwerfen Laborexperimente. 

Samstag, 25. September 2021
Jetzt anmelden (nur noch bis 12. September!)
 
 
 
 
 
 
Technorama meets Schulunterricht

Wie kann der Technorama-Besuch mit dem Unterricht verknüpft werden, damit sich optimale Synergieeffekte ergeben? Dieser Frage gehen wir im Forschungsprojekt mit der PHZH und der ZHAW nach. Und auch Sie haben mit dem Ausfüllen des Fragebogens mitgewirkt. Nochmals herzlichen Dank dafür! 

Ihre Rückmeldungen fliessen nun in diese Fortbildung mit ein. Dabei lernen Sie den Klassenbesuch im Technorama in den Unterricht mit einzubinden.

Samstag, 27. November 2021
Jetzt anmelden!
 
 Aus den Labs 
 
 
 
 
Neue Workshops

Unsere Labor-Mitarbeitenden waren in den letzten Wochen und Monaten fleissig: Sie haben insgesamt fünf neue Workshops entwickelt. 

Neu können Sie in unseren Laboren «züslä» und mit Feuer spielen, ganz aufgeweckt dem Powerbooster Koffein auf den Grund gehen, Gewässertierchen aus dem Teich und Bach analysieren oder Digitalisierung mal ganz anders erleben.
Jetzt einen neuen Workshop buchen
 
 
 
 
 
 
Ein Zuhause für Ameisen

Die Blattschneider-Ameisen in unserem Biologie-Labor haben ein neues Zuhause bekommen. Durch die Vergrösserung des Nestgefässes wird sich in den nächsten Wochen nicht nur die Kolonie vergrössern. Wir rechnen auch damit, dass die Soldaten-Ameisen ebenfalls grösser werden. 

Wie viele Tiere bei uns wohnen? Kommen Sie vorbei und versuchen Sie die Ameisen zu zählen! Wir sind gespannt, wie sich unsere kleinsten Technorama-Bewohner entwickeln...
Zum Blogbeitrag
Tänzelnde Fische

Im Biologie-Labor sind fünf Weissstirn-Messerfische eingezogen. Ihre Schwimmweise ist unvergleichlich elegant: Es gibt kein Schwimm-Manöver, welches diese Art nicht beherrschen würde.

Doch wir haben die Messerfische nicht nur bei uns, weil sie hübsch aussehen und herumtänzeln. Die Fische besitzen ein schwaches elektrisches Organ, womit sie permanent leichte elektrische Signale aussenden, um ihre Beute zu orten. Bei uns im Technorama kann man diese Signale sogar hören! 
Zum Blogbeitrag
 
 Experimente 
 
 
 
Coriolis-Kraft ganz leicht erklärt

Die Coriolis-Kraft ist relativ komplex und bringt unsere Gäste im Park beim Exponat «Wie du mir, so ich dir» immer wieder ins Staunen.

Die Funktionsweise des Coriolis-Karussells können Sie aber auch ganz leicht im Schulzimmer nachmachen. Sie brauchen dafür nur eine Pet-Fasche und einen Trinkhalm.
Und so geht's
Salz, Pfeffer und die Elektrizität

Küchenexperimente sind unsere liebsten Experimente! Und sie sind so einfach. Für dieses Experiment brauchen Sie nur etwas Salz und Pfeffer und einen Plastiklöffel. 

Salz und Pfeffer leiten weder Strom noch haben sie eine Ladung. Dennoch lassen sich Salz und Pfeffer elektrisch trennen.
Wie? Finden Sie es heraus!
 
 
 
 
 
 
Weiterleiten   |  Daten ändern   |  Abmelden   |  Kontakt
 
 
Sie haben sich mit folgender E-Mail-Adresse in unserer Abonnenten-Datenbank registriert:

newsletter@newslettercollector.com
 
 
© 2021 Technorama. Alle Rechte vorbehalten. Technology by Mayoris