Photonik-Chip durchleuchtet Leukozyten ++ Digital Health in Deutschland ++ Hoffnung fr HIV-Patienten
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

24.7.2024 | 14:30

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

es gibt Tage, da rolle ich beim Lesen des Wortes »Künstliche Intelligenz« innerlich die Augen; so inflationär wird KI als Marketing-Buzzword eingesetzt. 

Mit Blick auf den Gartner Hype-Zyklus dürfte sich KI nach dem »Technologischen Auslöser« (Launch von ChatGPT) gerade irgendwo zwischen den Phasen »Überzogene Erwartungen«, »Tal der Enttäuschungen« und dem »Pfad der Erleuchtung« befinden. Um so wichtiger ist die stückweise KI-integration in den medizinischen Alltag, oder um mit Gartner zu sprechen: das Erreichen des »Plateaus der Produktivität«.

Ziel ist die reale Implementierung und der kommerzielle Erfolg der Technologie; so kauft GE Healthcare gerade seinen KI-Dienstleister Intelligent Ultrasound und auch bei der Philips-Kooperation für einheitliches Patientenmonitoring wird KI die Klinikprozesse durchleuchten und optimieren. KI wird bald so normal sein, wie MS Office seit fast 30 Jahren am PC.

Dass es auf dem Weg zur KI-Normalität noch viele Hürden gibt, zeigt der Test von Open Source LLMs an der TU München. Für den Einsatz von Chatbots in der Notaufnahme heißt es momentan noch viel zu oft »Fehldiagnose«. Die Münchner Medizin-KI-Forscher sehen trotz der aktuellen Unzulänglichkeiten das große Potenzial: »Large-Language-Models könnten in Zukunft wichtige Werkzeuge für Mediziner werden. [...] Wir müssen uns aber immer der Grenzen und Eigenheiten der Technologie bewusst sein.«

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler
Leitende Redakteurin »Elektronik Medical«

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
TU München testet Open Source LLMs

Fehldiagnose: KI-Chatbots in der Notaufnahme

 
 

 

Eignen sich Chatbots für eine Erstuntersuchung im Notfall? Können Large-Language-Modelle Ärzte ersetzen? Ein Team der TU München hat erstmals systematisch untersucht, ob und wie zuverlässig Medizin-Chatbots im Krankenhaus arbeiten - die Testumgebung steht jetzt jedem Medtech-Entwickler offen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ePa, DiGAs und E-Rezept

Digitale Gesundheit? Ja, aber bitte langsam

 
 

 

Die Mehrheit der Deutschen will ein digtalisiertes Gesundheitswesen, zeigt eine Bitkom-Studie. Ältere Menschen und chronisch Kranke erhoffen sich besonders viele Vorteile von der ePa und Health-Apps auf dem Smartphone. Doch fast die Hälfte der Befragten ist von den neuen Technologien überfordert.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

icon

  

Markt & Medizintechnik

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Digitale Überwachung im Krankenhaus

Philips und US-Klinikgruppe vereinheitlichen Patientenmonitoring

 
 

 

Der Medizintechnikkonzern Philips will mit der US-Klinikgruppe »Bon Secours Mercy Health« das Patientenmonitoring standartisieren. Der 10-Jahres-Vertrag gilt für 49 Krankenhäuser und will digitale Patientenversorgung zur Normalität machen - insbesondere über die Entlastung von Klinikpersonal.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI im klinischen Workflow

GE übernimmt KI-Geschäft von Intelligent Ultrasound

 
 

 

Der amerikanische Medtech-Hersteller GE Healthcare setzt für 51 Millionen Dollar auf KI-gestützte Ultraschallgeräte. Die Übernahme und Integration des klinischen KI-Softwaregeschäfts von Intelligent Ultrasound soll die Bildgebung und deren Arbeitsabläufe verbessern.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
Nanoelektronik gegen Krebs

Stimmen die Leukozyten? Mini-Chip durchschaut Milliarden Zellen

 
 

 

Ein neuartiger opto-fluidischer Chip ermöglicht die präzise Identifizierung menschlicher Leukozyten mittels integrierter Photonik. Die kostengünstigen und skalierbaren Zellanalysen per Durchflusszytometrie sollen helfen, personalisierte Therapien wie CAR-T gegen Krebs schneller zu entwickeln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aids-Forschung

Charité-Ärzte heilen weiteren HIV-Patienten

 
 

 

Weltweit gibt es gerade eine Handvoll Menschen, die als von HIV geheilt gelten. In Deutschland waren es bisher zwei Patienten. Ein dritter Fall überraschte jetzt selbst die Ärzte. Trotz guter Chancen auf ein Überleben mit HIV bleibt Schutz die wichtigste Vorsorge.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

WIBU-SYSTEMS AG

 

Parasoft

 

ROHM Semiconductor GmbH

 

CTX Thermal Solutions GmbH

 
 
 
     
 
 
 
 

icon

  

Kommende Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEP

11

 
Else Kröner Fresenius Center for Digital Health

AI and Electronics for Medicine

11. bis 13. September 2024, Dresden

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

11

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

11. bis 14. November 2024, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

05

 
Medical Solution Day

»KI in der MedTech-Entwicklung«

05. Dezember 2024, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH