Dienstag, 11. Juni 2024
>> Browser Version
Banking
Springer Professional

Liebe Leserinnen und Leser,  

in diesem Newsletter finden Sie neben zahlreichen spannenden Beiträgen aus der Bankenbranche von springerprofessional.de auch einen Link zur neuen, rein digitalen Juni-Ausgabe unserer Fachzeitschrift Bankmagazin. 

Im Titelbeitrag erfahren Sie, warum immer mehr Banken und Sparkassen bei der Umsetzung regulatorischer Pflichten mit Regtechs zusammenarbeiten. Weitere Themen der Ausgabe sind unter anderem Krypto-Investments, Künstliche Intelligenz sowie der Wettbewerb um Fachkräfte. Testen Sie Bankmagazin im Gratis-Probeabo! 

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen springerprofessional.de!

Beiträge der Fachredaktion
Per Cloud-Navigationsplan reisen Banken in die Wolke
Banken und andere Finanzdienstleister kommen um den Einsatz von Clouds nicht herum, um die steigenden Datenmengen sinnvoll zu verarbeiten. Die Regulatorik setzt allerdings hohe Hürden. Ein Cloud-Navigationsplan bietet Orientierung. 
"Ambitionen der US-Börsenaufsicht sind der richtige Weg"
Der neue T+1-Standard in den USA, Kanada, Mexiko und Argentinien reduziert die Nachhandelszeit auf einen Tag. Welche Herausforderungen, aber auch Chancen solche Verkürzungen bringen, erläutert Wertpapierexperte Raik Hering. 
 
 
Anzeige
 
Neues Whitepaper – Was macht eine erfolgreiche Bancassurance aus?
13272 -
Bancassurance revolutioniert als Schlüsselelement moderner Finanzstrategien das persönliche Finanzmanagement durch die Verschmelzung von Bank- und Versicherungsprodukten. Das aktuelle Whitepaper von msg for banking, Bankenforen Leipzig und Versicherungsforen Leipzig beleuchtet, welche Auswirkungen innovative Ansätze, Digitalisierung und kundenorientierte Strategien auf die Entwicklung dieses Modells haben. Interessiert?
Gleich Whitepaper kostenlos downloaden
 
Vielen Menschen fehlt das Geld zum Sparen
Im Alter wird bei vielen Menschen das angesparte Kapital nicht reichen, um ausreichend versorgt zu sein, so der BVR. Es fehlt an Geld für das anvisierte monatliche Sparvolumen. Der Verband fordert mehr staatliche Förderung. 
Bafin moniert laxe Vergabe von Konsumentenkrediten
Der Einkauf auf Pump - online wie stationär - kann zur Schuldenfalle werden. Das ergab eine Mystery-Shopping-Aktion der Bafin. Denn in der Stichprobe spielte der finanzielle Hintergrund bei jedem dritten Testkauf keine Rolle.
 
 
Anzeige
 
Banken im Wandel -
Privatkundenvertrieb
13356 -
Banken stehen in einer dynamischen Welt voller technologischer, kundenorientierter und wirtschaftlicher Veränderungen vor der Aufgabe, ihre Geschäftsmodelle kontinuierlich anzupassen. Die Justierung von Strategie und Sales Operating Model ist in diesem Kontext unerlässlich, um die richtigen Transformationspfade zu beschreiten, Wettbewerbsvorteile zu sichern und langfristigen Erfolg zu gewährleisten.
Horn & Company unterstützt Sie dabei, sich aktiv auf neue Marktbegebenheiten einzustellen, um nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg zu sichern.
Jetzt mehr erfahren
 
Aufsicht kritisiert Greenwashing in der Finanzbranche
Die Finanzbranche soll Kapital in den grünen Wandel lenken. Doch viele Finanzprodukte halten ihre nachhaltigen Versprechen nicht, monieren Aufsichtsbehörden. Sie fordern ein strengeres Vorgehen gegen Greenwashing.
Bundesbank-Chef mahnt bei Zinsen zur Vorsicht
Vor dem Hintergrund einer wieder leicht anziehenden Teuerung sieht Bundesbank-Präsident Nagel keinen Automatismus für weitere Zinssenkungen. Zu groß ist die wirtschaftliche Unsicherheit.
 
 
Anzeige
 
Mein Tagesgeld macht grün.
13357 -
Das kostenlose Tagesgeld mit grünen Zinsen für alle vereint Rendite und Wirkung. Bei uns erhalten Sie 3 % Zinsen p. a. ohne feste Laufzeit - bis 100.000 €. Ihr Erspartes wirkt nachhaltig für grüne Projekte und soziale Zwecke. Jetzt anlegen unter:
umweltbank.de/flexkonto
 
EZB senkt Leitzins
Die EZB senkt nach einer rund zweijährigen Periode mit Leitzinserhöhungen im Kampf gegen die Inflation wieder die Zinsen im Euroraum. Von vielen Volkswirten war der Schritt erwartet worden. Ob diesem weitere Zinsschritte folgen, ist derzeit noch unklar.
Kryptomarkt hat den Lehman-Moment überwunden
Aufstieg - Fall - Aufstieg: So lässt sich stark vereinfacht die Entwicklung am Kryptomarkt beschreiben. Nach der FTX-Pleite Ende 2022 wetteifern Bitcoin und Ethereum wieder um die Gunst der Anleger. Und die unterscheiden sich deutlich bei Vorlieben und Ängsten. 
Zahl der Geldautomaten sinkt stetig
Es gibt seit Jahren nicht nur weniger Bankfilialen in Deutschland, sondern auch die Zahl der Geldautomaten ist rückläufig. 2023 bildet keine Ausnahme. Das größte Angebot bieten noch immer die Sparkassen und Geno-Banken. 
Kommunen stehen vor großem Investitionsstau
Es gibt viel zu tun, doch den deutschen Städten und Gemeinden fehlt das Geld für Projekte etwa im Schul- oder Straßenbau. Denn während die Sozial-, Personal- und Sachkosten steigen, schwächeln die Steuereinnahmen. 
Bankmagazin 6/2024
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Cloud Computing: © ipopba / Getty Images / iStock
Raik Hering: © Deutsche WertpapierService Bank AG
Sparlücke BVR 2024: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Shopping: © JODUBLE/stock.adobe.com/Generated with AI
Nachhaltige Geldanlage: © William_Potter / Getty Images / iStock
Buchhaltung Rechnung Zinsen: © Andrey Popov / stock.adobe.com
Schriftzug Zinsen mit Kommazahlen in rot und grün und verschiedene Währungen. : © 3D-Designs
Kryptohandel: © Bildwerk / stock.adobe.com
Standort Deutschland: © JENS - Fotolia
Rotstift mit Taschenrechner: © Wolfilser / stock.adobe.com
szmtagiomb_np