View this email in your browser

 

#unerwartetecht

Ein leichtes Ziehen und ein bissl Stimmungsschwankungen? Menstruationsbeschwerden werden gerne als kleines Weh-Wehchen abgetan. Während die Schmerzen für einen Bruchteil der menstruierenden Frauen tatsächlich vielleicht kaum spürbar sind, sind die Schmerzen während der Periode für andere (erwiesenermaßen!) so stark wie bei einem Herzinfarkt. Trotzdem kommt es für die wenigsten in Frage, sich wegen Menstruationsschmerzen krank zu melden. Dabei sind Menschen mit Menstruationsschmerzen nachweislich weniger produktiv - und besser im Krankenbett aufgehoben, wie eine niederländische Studie aktuell zeigt. 

Studie: Regelschmerzen senken Leistungsfähigkeit

Schmerzen im Unterleib sorgen dafür, dass menstruierende Menschen im Schnitt neun Tage pro Jahr weniger leistungsfähig sind – das zeigt eine aktuelle niederländische Studie.

Weiterlesen
Außerdem: Warum die Südafrikanerin Caire McFarlane in jedem Land der Welt 16 Kilometer laufen will - und wie das die Art und Weise, wie wir als Gesellschaft über sexualisierte Gewalt sprechen, verändern soll. 

“Die Welt ist kein Safe Space für Vergewaltigungsopfer”

50 Länder, 800 zurückgelegte Kilometer – und noch so viel vor. Die Südafrikanerin Claire McFarlane will in jedem Land der Welt laufen und sexualisierte Gewalt zum Thema machen.

Weiterlesen

Studie beweist: Ja, deine Katze ist wirklich so wie du

Es ist wohl doch nicht nur eine kosmische Verbundenheit zwischen dir und deinem felinen Liebling. Eine neue Studie beweist: Katzen spiegeln die Persönlichkeit ihrer BesitzerInnen wider.

Weiterlesen

Dieser preisgekrönte Stuhl soll das Ende des Manspreadings sein

Wie man Männer am Manspreading hindert? Indem man sie auf Stühle setzt, auf denen sie gar nicht anders sitzen können, meint eine Designerin.

Weiterlesen

Warum Netflix-, YouTube- und Pornhub-Schauen dem Klima schadet

Video-Streaming im Internet ist nicht nur datenintensiv sondern schadet auch dem Klima. Die Emissionsbelastung ist schon jetzt bedenklich - und könnte in den nächsten Jahren noch weiter steigen. ForscherInnen glauben, dass man schon mit keinen Änderungen einiges bewirken könnte.

Weiterlesen
Copyright © 2018 WIENERIN, Alle Rechte vorbehalten.
Der WIENERIN Newsletter

Unsere Email-Adresse lautet:
Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG
Ghegastraße 3 Top 1.1
Vienna 1030
Austria

Add us to your address book


Du möchtest dich abmelden oder einen anderen WIENERIN-Newsletter erhalten?
Du kannst hier deine Interessen ändern oder dich hier von diesem Newsletter abmelden.