Healthcare-Trends der CES ++ Medizintechnik-Ausblick 2024 ++ Lungenkrebs ohne CT erkennen
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

17.1.2024 | 14:14

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

was bringt das neue Jahr für die Medizintechnik? Die neueste Umfrage von Spectaris und MedicalMountains zeigt – erneut – den hauptsächlich durch die Folgen der MDR ausgelösten Pessimismus und die Risiken für den Standort Deutschland und Europa. 

Hoffnung, unter allen gegebenen Umständen, birgt die Technik ansich. So spielten medizinnahe Technologien und Medizingeräte eine große Rolle auf der CES in Las Vegas. Unser Newsletter-Feature stellt Ihnen einige herausragende Produkte und die wichtigsten Healthcare-Trends der Mega-Messe vor – unterstützt von KI und tragbarer Sensorik zieht Medizintechnik mit schlauen Wearables, Spiegeln und smarten Matratzen aus dem klinischen Umfeld weiter in den Alltag ein und hilft die persönliche Gesundheit zu überwachen.

Künstliche Intelligenz war einer der größten Treiber, den die Referenten unseres Medical Solution Day im Dezember für das Design fortschrittlicher Medizingeräte und die aktuellen Marktherausforderungen identifizierten. Unser nächster Anwendertag am 05. Dezember 2024 wird sich folgerichtig der »KI in der Medizingeräte-Entwicklung« annehmen – merken Sie sich den Termin direkt im Kalender vor.

Ich wünsche Ihnen für 2024 eine realistische Zuversicht und freue mich, die Medizintechnik auch in diesem Jahr mit aktuellen Technik-Neuheiten, Fachartikeln, Markteinschätzungen und Experten-Interviews zu begleiten.

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler
Leitende Redakteurin Medizintechnik

Das Video des Anwendertages »Medizingeräte sicher verbinden« gibt einen schönen Überblick über die gelungene Fachveranstaltung – lassen Sie den Medical Solution Day 2023 noch einmal Revue passieren.

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Ernüchterung im Medizintechnik-Markt

MDR führt zu Pessimismus

 
 

 

Die Europäische Medizinprodukteverordnung belastet den deutschen Medizintechnik-Standort stark – eine neue gemeinsame Umfrage von Spectaris, MedicalMountains und der Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) bestätigt und untermauert den negativen Stimmungsumschwung der letzten Jahre.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ausblick für die Medizintechnik

Die Treiber, Trends und Tücken 2024

 
 

 

Wirtschaftskrise, Inflation und steigende Preise werfen einen langen Schatten auf das neue Jahr. Wie steht es um die Zukunft des Medizintechnikmarkts 2024? Der EMS-Experte Plexus zeigt die sechs wichtigsten MedTech-Themen für die kommenden zwölf Monate.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 

icon

  

Medizintechnik auf der CES in Las Vegas

 
 
   
 
 
 

Movano Health und ams Osram

Wearable-Ring Evie punktet
auf der CES

Movano Health setzt für sein erstes Wearable nur für Frauen auf die PPG-Sensorlösung von ams Osram. Der Gesundheits-Tracking-Ring misst medizinische Werte zu wichtigen weiblichen Vitalparametern und ist auf der Technologiemesse in Las Vegas für den »CES Innovation Award« nominiert.

 

Bosch Sensortec in Las Vegas

Persönlicher KI-Coach gibt Fitness- oder Reha-Feedback

Mit der neuen Smart Connected Sensors Plattform sorgt Bosch Sensortec dafür, dass Bewegungen und Wiederholungen nicht nur gemessen werden, sondern der Nutzer auch ein qualitatives Feedback zur Ausfühung der Bewegungen erhält - zum Beispiel für ein Fitness-Training oder in der Rehabilitation.

 
 
 
     
 
 
 
Medizintechnik frisch aus Las Vegas

7 Healthcare-Innovationen der CES 2024

 
 

 

Mit der Verschmelzung von Medizin- und Endverbraucher-Technik ist die »Consumer Electronics Show« auch ein Highlight für innovative Medizingeräte und Digital-Health-Technologien. Wir stellen sieben spannende Healthcare-Entdeckungen aus Las Vegas vor.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Das Multiskop »BeamO« von Withings ist kleiner als ein Smartphone und misst vier wichtige Vitaldaten. Der smarte Gesundheitscheck für zuhause umfasst ein Thermometer, ein EKG, ein Oximeter und ein digitales Stethoskop – per App analysiert er Daten und dient als Portal für Telemedizin-Sprechstunden.

 

Dassault Systemes zeigt auf der CES in Las Vegas, welches Potential virtuelle Zwillinge in KOmbination mit Künstlicher Intelligenz in der Medizin eröffnen - von der OP-Vorbereitung in der Chirurgie, der medizinischen Forschung bis zu präklinischen Studien und der personalisierten Medizin.

 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
Inhalieren und Urin-Test ersetzen CT

Nano-Sensoren liefern Lungenkrebs-Diagnose

 
 

 

Einatmen und pinkeln - Lungenkrebs könnte zukünftig ohne CT diagnostiziert werden. Inhalierbare Nanopartikelsensoren reagieren mit Krebsproteinen in den der Lunge, Marker zeigen anschließend über einen simplen Papierstreifen-Test im Urin, ob Tumore vorhanden sind.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ein Millionstel Gramm heben

Pikonewton-Federn revolutionieren die Biomedizin

 
 

 

Winzige mit Pikofedern ausgestattete Geräte können diverse Aufgaben auf zellulärer Ebene ausführen und damit die Medizintechnik revolutionieren.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

productware gmbh

 

TRS-STAR GmbH

 

Cologne Chip AG

 

hema electronic GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

19

 
Modulare Weiterbildung TÜV Rheinland Akademie

Manager Regulatory Affairs 
Medical Devices International 

Start 19. Februar 2024, Köln

 
  Mehr  
 
 
 
 

APR

09

 
Embedded für Medical

Embedded World 2024

09. bis 11.April 2024, Messe Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

APR

09

 
Digital Health in Berlin

DMEA

09. bis 11. April 2024, Messe Berlin

 
  Mehr
 
 
 
 
 

JUN

18

 
Der europäische Zulieferer-Treffpunkt

MedtecLIVE with T4M

18. bis 20. Juni 2024, Messe Stuttgart

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

11

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

11. bis 14. November 2024, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

05

 
Medical Solution Day

»KI in der MedTech-Entwicklung«

05. Dezember 2024, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH