» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo   AVA_Logo
 
     
     
 
Zombie-Unternehmen und -Banken  
 
Die meisten Mittelständler sind finanziell stabil
 

Derzeit gibt es im deutschen Mittelstand nur wenige Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten. Nur einige größere KMUs haben Probleme. Und das hat seinen Grund unter anderem im anhaltend niedrigen Zinsniveau.

 
 
     
 
 
 
Deutsche Treasurer genießen viel Vertrauen
 

Die Zusammenarbeit von deutschen CFOs und Treasurern scheint besonders vertrauensvoll zu sein. Die Fachkräfte sind technologieaffin, flexibel und vor allem gründlich. Das steigert ihren guten Ruf.

 
 
     
  '
Anzeige
Anzeige

Fintech-Revolution | 4. Konferenz für Finanztechnologie
20. September 2018, Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Start-ups bringen frischen Wind in die Finanzwelt. Auf der Konferenz erfahren Banken, Sparkassen, Versicherer, Gründer und Investoren, warum sich eine Zusammenarbeit untereinander lohnt.

Ihre Schwerpunktthemen 2018:

  • Künstliche Intelligenz und wie sie Banken, Versicherer und Fintechs einsetzen
  • Maschinelles Lernen und wie sich Mensch und Roboter ergänzen
  • Plattformen und wer die Gunst des Kunden gewinnt
  • Standardisierte Schnittstellen und welche Rolle sie bei Kooperationen spielen
Interessante Vortrags-Sessions liefern Ihnen die neuesten Entwicklungen bei digitalen Themen.

Programm & Anmeldung

 
     
     
 
Durchblick im Förderungsdschungel  
 
Gründern fehlt der Durchblick im Förder-Dschungel
 

Existenzgründer brauchen vor allem am Anfang eine stabile Finanzierung. Doch über die Vielzahl an Fördermitteln und ihre Voraussetzungen sind Jungunternehmer meist schlecht informiert.

 
 
     
 
Recruiting  
 
Steuerfachleute sind heiß begehrt
 

Die Zahl der Stellenangebote für Finanz- und Controlling-Fachkräfte in Unternehmen und Kreditinstituten bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau. Gesucht sind derzeit vor allem Tax Manager. 

 
 
     
 
Eine GmbH korrekt bewerten
 

Dieses Buchkapitel befasst sich mit den allgemeinen Bewertungsgrundsätzen einer GmbH sowie mit speziellen Regelungen aus dem Steuerrecht, die zum Teil hiervon abweichen. 

 
 
     
 
Leasing im Mittelstand  
 
Neun von zehn Leasing-Verträgen schließen KMUs ab
 

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gehört das Leasing zur wichtigsten Finanzierungsform. Nachdem der Sektor durch die Finanzkrise zuletzt rückläufig war, trat 2017 eine Erholung ein, wie die KfW aktuell berichtet.

 
 
     
 
Service Handelsvertretung  
 
Mit gutem Service mehr verdienen
 

Der zunehmende Wettbewerb der Absatzmärkte stellt auch Handelsvertreter vor die Herausforderung, sich von ihren Wettbewerbern abzugrenzen, um sich zu behaupten. Neue Serviceleistungen sind dafür ein probates Mittel.

 
 
     
 
In eigener Sache
Kennen Sie schon unsere neue Xing-Gruppe Sales Excellence?
 

Deutschlands führende Plattform für Vertriebsexperten, Vertriebsunternehmer und Entscheider im Vertriebsmanagement hält Sie auf dem Laufenden. Werden Sie jetzt Mitglied unserer neuen Xing-Gruppe Sales Excellence und diskutieren Sie mit!

 
 
     
 
 
 
Wenn es sich falsch anfühlt, ist es falsch
 

Werden Compliance-Regeln restriktiv gehandhabt, bremsen sie schlimmtenfalls den Unternehmenserfolg. Wie viel Regelwerk ist also sinnvoll?, fragt Gastkommentator Ulvi Aydin und plädiert dafür, den gesunden Menschenverstand nicht zu vergessen. 

 
 
     
 
Wenn Kryptogeld und Steuerrecht kollidieren
 

Sind Kryptowährungen nun Währung, Wirtschaftsgut oder Finanzprodukt? Je nach Sichtwinkel variieren die steuerlichen Folgen. Wann überhaupt deutsches Steuerrecht greift und was passiert, wenn aus- und inländische Regelungen aufeinander prallen, beschreibt Springer-Autor Walther Pielke. 

 
 
     
 
Kfz Versicherung Geld  
 
Ältere zahlen höhere Kfz-Beiträge
 

Versicherer verlangen von ihren Kunden ab einem Alter von 65 Jahren in der Regel höhere Beiträge trotz eines geringeren Unfallrisikos. Das hat der Verbraucher-Ratgeber "Finanztip" herausgefunden.

 
 
     
 
 
 
Buch-Tipp
Geschäftsmodelle in der digitalen Welt
 

Der Sammelband fokussiert sich auf den in der Wirtschaftspraxis vielfach diskutierten Prozess der digitalen Transformation. Dieser führt in Unternehmen zur Etablierung eines spezifischen, auf die Nutzung digitaler Technologien beruhenden Geschäftsmodells. Hierfür legt das Buch theoretische Befunde und praxisgerechte Empfehlungen dar. Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler, die im Rahmen des Fraunhofer Kompetenzzentrums forschen, sowie versierte Praktiker, die ihre Erfahrungen einbringen. Zielgruppen sind Entscheidungsträger in Geschäftsleitungen, Controlling und Rechnungswesen großer Unternehmen sowie KMUs, Vertreter von Unternehmensverbänden, Politiker sowie Lehrende und Studierende an Hochschulen.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Springer Fachmedien Wiesbaden, Bild 2: © tanawatpontchour | Fotolia, Bild 3: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 4: © S.John | Fotolia, Bild 5: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 6: © MiS / imago, Bild 7: © Gina Sanders | Fotolia